Gartner Studie über Collaboration und Knowledge Management Tools: Verity führt im Markt für firmenweiten Wissenszugriff

18.11.2002, 13 Uhr - Verity Deutschland GmbH

Sunnyvale/Großostheim. 18.11.2002. (press1: iBOT) - Die neue Studie von Gartner Dataquest mit dem Titel:"Collaboration Software and Knowledge Management Tools Market Statistics, 2002” kommt zu dem Schluss, dass Verity mit einem zehnprozentigen Vorsprung vor seinen Mitbewerbern auf dem Siegertreppchen landet (insgesamt 35,9% für Verity im Jahr 2001). Gemessen wurde anhand der jährlichen, gebuchten Lizenzumsätze. Anders als bei den Mitbewerbern stieg der Umsatz bei Verity kontinuierlich an.

Burke Oppenheimer, Research Analyst bei Gartner Dataquest und Autor der Studie, erklärt dazu: "Information zu lokalisieren und wiederzufinden (Retrieval) ist in allen modernen Arbeitsumgebungen ein essenzieller Bestandteil. Die dazu nötige Software erhöht die Produktivität und spart Arbeitszeit für die Wissensarbeiter der digitalen Bürowelt. Es ist kein Problem, ein nachvollziehbares Geschäftsszenario zu entwerfen, um den Kauf von Knowledge Tools zu begründen"

"Wir denken, dass Veritys marktführende Performance, bewiesen durch die Gartner Dataquest Studie, das Resultat von Veritys Entwicklungs- und Forschungsarbeit ist. Unser Ziel: Software für den präzisen Wissenszugriff, die die Erwartungen der Kunden übersteigt und damit messbare Erfolge bringt," beschreibt Anthony J. Bettencourt, Veritys Präsident die Gründe für das gute Abschneiden in der Gartner Studie. "Die Konzerne sehen in Verity einen Softwareanbieter, der das Zeug dazu hat, mitzuwachsen und ihre Ansprüche auch dann zu erfüllen, wenn sie nachhaltig steigen."

Nummer 1 in den Branchen

Die Studie von Gartner Dataquest analysierte auch den vertikalen Umsatzanteil der einzelnen Hersteller in den acht wichtigsten Branchen: Industrie, Handel, Medien und Informationsdienste, Banken und Versicherungen, Unternehmensberatungen, Wissenschaftliche Dienstleister, Gesundheitswesen und öffentliche Verwaltungen. Verity stand auf dem ersten Rang in sechs von acht Kategorien und verzeichnete ein starkes jährliches Wachstum - im Gegensatz zu den meisten Mitbewerbern - von über 56 Prozent in den Sektoren.

Über Verity
Verity bietet seit 1988 ein breites Spektrum von netzbasierenden Lösungen an, die speziell für die Integration unterschiedlichster Datenquellen in großen Unternehmen und Organisationen entwickelt wurden. Zu den Einsatzbereichen zählen interne und externe Portale, Online-Publishing sowie e-Commerce-Anwendungen. Laut einer Delphi Studie aus 2002 über Information Retrieval ist Verity Technologieführer bei Klassifikation und Suchtechnologien und nach Ansicht von Gartner Dataquest beherrscht Verity mit 35,9% Marktanteil den Weltmarkt. Mehr als 1.500 Firmen der Global 2000 Unternehmen nutzen Veritys Basis-Tools, um ihren Kunden, Mitarbeitern und Partnern einen bequemen Wissenszugriff in Sekundenschnelle zu ermöglichen, darunter folgende OEM-Partner: Adobe, COl, Documentum, Hyperwave, Infopark, Ixos, Lotus, PeopleSoft, Pironet, RedDot, SAP, Tibco. Weitere Verity-Kunden sind ABB, ABN Amro, Alcatel, Allianz, Bundesverband der Unfallkassen, Cisco, Deutsche Bank, IBM, Pfizer, Roche Diagnostics, Schering, Schweizer Patentbehörde, Siemens, UBS Warburg, Wacker Chemie.
(siehe auch www.verity.de)

Pressekontakt für nähere Informationen oder Bildmaterial:

txt21 wittkewitz communications
Agentur für Presse und Kommunikation