Für Financial Times online brechen ertragreiche Zeiten an

12.11.2002, 16 Uhr - Verity Deutschland GmbH

Für Financial Times online brechen ertragreiche Zeiten an
Veritys K2 Catalog Software ermöglicht Surfern auf FT.com einen individuell optimierten Nutzen der Website

Großostheim. 12. November 2002 (press1:iBOT) Die Financial Times hat den Übergang von kostenlosen zu bezahlten Webinhalten (Content) erfolgreich gemeistert. Die Surfer können nun just-in-time genau das finden, was sie am großen Angebot der angesehenen Wirtschaftszeitung interessiert. Denn FT.com nutzt jetzt K2 Catalog von Verity, ein Such- und Kategorisierungs-Werkzeug für e-commerce mit großen Datenmengen. Die intelligenten Infrastrukturlösungen auf Basis der K2 Technologien erlauben einen individualisierten und daher bequemen Zugriff auf die riesige Informationsflut, die Financial Times täglich für alle denkbaren Zielgruppen produziert. Da Verity sich auf das netzbasierte Klassifizieren, Finden und Verbinden von Wissen und Menschen spezialisiert hat, profitieren sowohl Autoren als auch Leser von der übersichtlichen thematischen Ordnung: Die Website erhält ein unverwechselbares thematisches Gesicht für jeden registrierten Surfer.

Verity K2 Catalog erlaubt über umfangreiche Suchfunktionen einen Zugriff auf die gesamte Website, das globale News-Archiv und unzählige Informationen über den Finanzmarkt. Wer es einfacher will, der kann sich direkt durch hierarchisch geordnete Rubriken und Unterrubriken klicken. Natürlich merkt sich das System auch, welche Treffer am häufigsten verwandt werden und optimiert so seine Trefferlisten selbst anhand der Nutzungsmuster des registrierten Nutzers bzw. der Nutzerin. Aufgrund der extremen Skalierbarkeit der Brokerarchitektur von K2 ist selbst bei hohem Traffic keine zeitliche Beeinträchtigung zu spüren.

Dazu erklärt Ian Cohen, der IT Direktor bei der Financial Times, "Der effektive und innovative Gebrauch der neuen Technologie spielt eine entscheidende Rolle, die Position von Financial Times auch auf digitaler Ebene als den führenden Anbieter für Business News, Analysen und Werkzeuge für Finanzdaten zu bewahren. Das wird jetzt durch den Erfolg des bezahlten Contents für registrierte Nutzer bewiesen. Dabei ist Veritys Produkt K2 Catalog der Schlüssel zum zufriedenen Anwender, der schnell und präzise die Information erhält, die er im jeweiligen Moment braucht."

Der größte Teil auf FT.com bleibt frei zugänglich, aber nur zahlende Nutzer können auf die wesentlichen Informationen aus unterschiedlichen Quellen zugreifen, beispielsweise haben sie in der Nacht vor Erscheinen der Zeitung schon Zugriff auf wichtige Artikel und Kommentare sowie exklusive Informationen über 18.000 börsengelistete Unternehmen mittels der erweiterten Suchfunktionen von K2 Catalog.

Die Nutzungsdaten der letzten ABC-Erhebung sprechen Bände: FT.com erreicht monatlich 55 Millionen Pageviews und 2,7 Millionen verschiedene Surfer. Die Suchfunktion entspricht circa 15% des gesamten Traffics auf der Site, sodass die Aufgaben der K2 Technologie sowohl wichtig für die thematische Navigation als auch performance-relevant sind - und zwar für alle Besucher der Website: davon kommen 46% aus dem Vereinigten Königreich, 25% aus den USA, 15% aus Kontinentaleuropa sowie 8% aus Asien.

"Der Ruf der Financial Times steht für eine hohe Qualität der News und Hintergrundartikel," lobt Anthony J. Bettencourt, Präsident von Verity, die Finanzzeitung, "Die registrierten Leser von FT.com erwarten, dass sie relevante Neuigkeiten und exklusive Informationen bequem auf Mausklick erhalten. Mit K2 Catalog kann FT.com seinen Lesern eine optimale Navigation und einen präzisen Wissenszugriff bieten und später noch die weiteren Fähigkeiten von K2 wie Content Organization und intelligente Personalisierung einbinden."

Über die Financial Times Group
Die Financial Times Group ist ein Geschäftsbereich der Pearson plc, einer international aufgestellten Medienfirma. Sie ist einer der weltgrößten Fachinformationsdienste mit einer breiten Palette von Geschäftsinformationen, Analysen und weiterer spezieller Angebote für einen internationalen Kundenkreis. Die Zeitung "Financial Times" wird weltweit in 18 Städten gedruckt und erreicht eine ständig wachsende Leserschaft. FT.com ist der Internetpartner der "Financial Times" und kombiniert tagesaktuelle Editorials mit relevanten Finanzdaten und Diskussionsforen sowie einigen Business Tools inklusive der größten Business-Suchmaschine im Internet.

Über Verity
Verity bietet seit 1988 ein breites Spektrum von netzbasierenden Lösungen an, die speziell für die Integration unterschiedlichster Datenquellen in großen Unternehmen und Organisationen entwickelt wurden. Zu den Einsatzbereichen zählen interne und externe Portale, Online-Publishing sowie e-Commerce-Anwendungen. Laut einer Delphi Studie aus 2002 über Information Retrieval ist Verity Technologieführer bei Klassifikation und Suchtechnologien und nach Ansicht von Gartner Dataquest beherrscht Verity mit 35,9% Marktanteil den Weltmarkt. Mehr als 1.500 Firmen der Global 2000 Unternehmen nutzen Veritys Basis-Tools, um Ihren Kunden, Mitarbeitern und Partnern einen bequemen Wissenszugriff in Sekundenschnelle zu ermöglichen, darunter folgende OEM-Partner: Adobe, BEA, COl, Documentum, Hyperwave, Infopark, Ixos, Lotus, PeopleSoft, Pironet, RedDot, SAP, Tibco. Weitere Verity-Kunden sind ABB, ABN Amro, Alcatel, Allianz, Bundesverband der Unfallkassen, Cisco, Deutsche Bank, IBM, Pfizer, Roche Diagnostics, Schering, Schweizer Patentbehörde, Siemens, UBS Warburg, Wacker Chemie.
(siehe auch www.verity.de)

Pressekontakt für nähere Informationen oder Bildmaterial:

txt21 wittkewitz communications
Agentur für Presse und Kommunikation