Professionelle Text- und Pressearbeit für Grafiker und Programmierer

23.10.2002, 15 Uhr - Macromedia GmbH

Professionelle Text- und Pressearbeit für Grafiker und Programmierer
Neues Intensivseminar für Quereinsteiger von Macromedia und Press1 am 6. und 7.11. 2002 in München

(press1:iBOT) Erstmals bietet Macromedia in Zusammenarbeit mit dem HighText-Verlag ein Textseminar speziell für Programmierer und Designer an. Denn in wirtschaftlich schwierigen Zeiten müssen sich immer mehr Quereinsteiger mit der professionellen Textkommunikation auseinander setzen.
Das Texten vor allem von Informationen zu erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen steht im Mittelpunkt dieses neuen Seminartyps. Welche Aufhänger, Schlüsselwörter und Formulierungen entscheiden über den Erfolg von Texten? Welche Techniken können dabei helfen? Welche Fehler gilt es zu vermeiden? Antworten werden in diesem Praxis-Workshop von erfahrenen und bekannten Journalisten gegeben.
Er richtet sich in erster Linie an Quereinsteiger, deren Background ein anderer als ein zweijähriges Journalismus-Volontariat ist. In diesem kompakten Zwei-Tages-Seminar werden die Geheimnisse erfolgreichen Schreibens vermittelt, individuell abgestimmt auf die Fähigkeiten der Teilnehmer/innen, auf die Anforderungen an den Job und nicht zuletzt auf den persönlichen Karriereplan.

Seminarinhalte:

• Von der Nachricht bis zur Reportage: Grundlagen journalistischen Schreibens
  • "Surfen auf dem Wörtersee": Kreativität in Texte bringen und zielgruppengemäß aufbereiten
  • "Langweil-Ex": Texte aufgebohrt und getuned
  • Zielgruppenorientiertes Schreiben: Fach-Pressemitteilung und -Texte; Onlinemeldungen/Website, technische Backgrounder
  • Kniffe des Online-Journalismus: Von Pressrooms, Verteilern, Clippings & Online-Services

Zielgruppen:
Web-Entwickler, Verantwortliche für Webauftritte oder das Intranet, Content-Entwickler, PR- & Presseverantwortliche in Unternehmen, Online-Redakteure, Marketingleiter

Dozenten:
Joachim Graf, Fachjournalist und Herausgeber von iBusiness.de, seit zehn Jahren Volunteursausbilder, Lehraufträge an der Fachhochschule des Mit-telstands, Bielefeld und an der FH Offenburg.
Daniel Treplin, Mitinhaber des Münchner HighText Verlags, Spezialist für die enge Vernetzung von Content und Services in Internet und Intranet; Dozent an der Bayerischen Akademie für Werbung.
Anja Janotta & Christiane Fröhlich, beide Fachjournalistinnen, u.a. bei w&v online.

Ort und Termin:
Macromedia - Akademie für neue Medien, Schwanthalerstr. 69, 80336 München, 6./7.11.2002, jeweils von 9:00 - 17:00 Uhr,
Seminargebühr EUR 829,40.
Weitere Informationen erhalten Interessenten telefonisch unter 089-54 41 51-74 oder im Internet auf der Macromedia-Website unter http://www.macromedia.de
Macromedia - Akademie für Neue Medien wurde 1993 mit dem Ziel gegründet, Know-how aus dem High-Tech-Computerbereich praxisgerecht an Fachkräfte zu vermitteln. Trotz der Turbulenzen in der Branche kann die Akademie heute auf ein konstantes Wachstum zurückblicken und gehört mittlerweile mit Niederlassungen in München, Stuttgart, Karlsruhe, Köln und Osnabrück zu den festen Größen der deutschen Bildungslandschaft.
2002 setzen sich 100 Festangestellte und zahlreiche Freie Mitarbeiter dafür ein, bundesweit über 2000 Studenten und Kursteilnehmer optimal auf den Alltag der IT- Multimedia- und TV-Berufe vorzubereiten.

2565 Zeichen (ohne Leerzeichen)