Produkte und Dienstleistungen von VERIO und MATERNA künftig im Paket

10.02.2003, 13 Uhr - Bright Heads PR & Marketing Consulting GmbH

Produkte und Dienstleistungen von VERIO und MATERNA künftig im Paket
Mit einem gemeinsam angebotenen Produktportfolio bauen beide Unternehmen ihre Reseller- und OEM-Aktivität deutlich aus

(press1: iBOT) - Wien/Neutraubling - 10. Februar 2003. Die MATERNA GmbH, ein führendes Software-Unternehmen der Informations- und Kommunikations-Technologie, und VERIO, einer der größten weltweit agierenden Anbieter von Webhosting-Lösungen, beschließen eine strategische Allianz: Künftig werden MATERNAs Produkt Premium SMS sowie dessen Basis, die Anny Way Mobility Services, im Paket mit VERIOs Hosting-Dienstleistungen wie Shared Hosting und Virtual Private Server (VPS) offeriert. Für beide Unternehmen, die als Anbieter technisch innovativer Konzepte am Markt sind, garantiert diese Kooperation einen noch fundierteren Auftritt als globale Business Enabler. Bewährte und erprobte Produkte der beiden namhaften Unternehmen aus einer Hand - ein Konzept, das gerade im kontinuierlich wachsenden Reseller- und OEM-Bereich großen Anklang findet.

MATERNAs Lösung für mobiles Intranet, Anny Way Mobility Services, macht Unternehmensdaten verfügbar - jederzeit und überall per SMS und WAP - und ermöglicht den mobilen Zugang zu bestehenden Unternehmens-Applikationen wie Microsoft Exchange, Lotus Notes, ERP- und CRM-Systemen. Die Zielgruppen sind Netzbetreiber, Service Provider, Portale und Unternehmen verschiedenster Branchen. Darüber hinaus stellt MATERNA Carriern und Providern mit seinen SMS-Mehrwertdiensten (Premium SMS) eine Plattform für Micropayment, Mobile Marketing und Customer Relationship Management, aber auch Messaging-, Info- und Gateway-Dienste zur Verfügung. Unternehmen können dadurch als Content-Anbieter zusätzliche Umsätze generieren.

VERIOs umfassendes Know-how im Bereich Webhosting, das eigene Tier-1-Backbone und die darauf basierenden Dienste runden das Leistungspaket ab. Shared Hosting - derzeit bereits in 170 Ländern weltweit angeboten - und Virtual Private Server werden im Reseller- und OEM-Sektor besonders stark nachgefragt. Denn für Unternehmen ergibt sich dadurch die kosteneffiziente Möglichkeit, eigenen Kunden die umfangreiche Palette an Webhosting-Services aus einer Hand liefern zu können.

Klaus Schmid, Geschäftsführer der MATERNA Austria GmbH, fasst die Bedeutung der Kooperation zusammen: "MATERNA ist bereits heute ein international erfolgreiches Unternehmen, das seine Produkte und Lösungen weltweit anbietet. Die Partnerschaft mit VERIO betrachten wir als einen großen, vielversprechenden Schritt zur Expansion in neue Märkte. Hier wird die Bündelung der Kompetenzen unseren Kunden eine weitere Steigerung der Effizienz und des Angebots-Portfolios bieten."

"VERIO ist davon überzeugt, dass in den nächsten Jahren der Reseller-Markt im Internet-Umfeld gerade für kleinere und mittlere Unternehmen signifikant anwachsen wird", so Philipp Lessig, Managing Director VERIO Deutschland. "Die gemeinsam von MATERNA und VERIO vereinbarte partnerschaftliche Zusammenarbeit reagiert auf diese Entwicklung. Sie wird der Garant für reibungslose technische Umsetzung und vollen Leistungsumfang des angebotenen Produktportfolios sein."

Über MATERNA GmbH Information & Communications
MATERNA ist ein führendes Software-Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 1.250 Mitarbeiter und erzielte 2001 einen Umsatz von 181 Millionen Euro. Neben dem Hauptsitz in Dortmund ist das Unternehmen mit Geschäftsstellen und Tochtergesellschaften im gesamten Bundesgebiet sowie in Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Österreich, Polen, der Tschechischen Republik, Thailand und Ungarn vertreten. In der Business Unit Information realisiert MATERNA ganzheitliche e-Business-Lösungen für Unternehmen und e-Government-Lösungen für öffentliche Auftraggeber, die sich aus der Internet-Anwendung, Kundenbindungs- und Service-Werkzeugen (e-CRM) sowie dem Management der dazu notwendigen IT-Systeme (e-Management) zusammensetzen. Die Business Unit Communications bietet Produkte und Lösungen aus dem Geschäftsbereich Mobile Solutions und Unified Messaging. Hierzu zählen vor allem mobile Mehrwertdienste auf Basis von WAP und SMS, die unter dem Markennamen Anny Way vertrieben werden. Die Anny Way Academy ist mit praxisnahen Trainings und Consulting-Dienstleistungen am Markt aktiv.

Über VERIO Deutschland: Global Power - Local Presence
VERIO ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von NTT Communications (NTT Com), einem international in über 200 Ländern tätigen Telekommunikationsanbieter. VERIO ist eines der größten weltweit agierenden Webhosting-Unternehmen und einer der führenden Anbieter von globalen IP-Lösungen. NTT Com und VERIO vermarkten ihre globalen IP-Lösungen unter der Marke NTT/VERIO. Das Unternehmen bietet Geschäftskunden in aller Welt die gesamte Bandbreite an Internet Services, wie Webhosting, Virtual Private Networks, Dedicated Access und Managed Services, an.
VERIO operiert auf Basis einer hoch zuverlässigen, voll skalierbaren, globalen IP-Infrastruktur inklusive eigenem Tier-1-Netzwerk, dem NTT/VERIO Global IP Network, und versorgt Kunden in über 170 Ländern mit Webhosting-Services.
VERIO und NTT Com kombinieren ihre Stärken, um maßgeschneiderte Internet Services für Unternehmen jeder Größenordnung anzubieten, vom Global Player bis zum kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Weitere Informationen zu MATERNA erhalten Sie direkt bei:

MATERNA GmbH Information & Communications
Antje Krämer Media Relations Director
E-Mail: antje.kraemer@materna.deVoßkuhle 37
Fax: (0231) 55 99 67 531
http://www.materna.de; http://www.annyway.de

Weitere Informationen zur VERIO Deutschland GmbH erhalten Sie im Internet unter den Adressen www.verio.de und http://www.brightheads.com/verio sowie direkt bei:

VERIO Deutschland GmbH
Christiane Aumeier