Gesetzliche Krankenkassen: 22 Beitragserhöhungen im November

13.11.2002, 09 Uhr - Webservice Leidloff + Löwe GbR

Gesetzliche Krankenkassen: 22 Beitragserhöhungen im November
(press1: iBOT) - Zum 1. November erhöhten 22 Krankenkassen, zum Teil rückwirkend, Ihre allgemeinen Beitragssätze. 7 der Krankenkassen sind geschlossene - betriebsinterne Krankenkassen. 15 der Kassen sind für alle geöffnet.

Die Erhöhungen der 15 geöffneten Krankenkassen sehen wie folgt aus: die BKK Achenbach Buschhütten von 12,5 auf 13,6 %; Die BKK AKZO Heinsberg von 12,3 auf 13,3 %; die BKK DBV-Winterthur von 13,3 auf 13,8 %; die BKK Dematic von 13,6 auf 14,2 %; die BKK FAHR von 12,6 auf 12,9 %; die BKK Freudenberg von 13,2 auf 13,9 %; die BKK Gothaer VuD von 11,9 auf 13,4 %; die BKK HENSCHEL Plus 11,8 auf 12,9 %; die BKK HERKULES von 12,0 auf 12,8 %; die BKK Pfalz von 12,3 auf 13,1 %; die BKK Philips Medizin Systeme von 13,2 auf 13,9 %; die BKK SCHOTT-ZEISS von 14,2 auf 14,5%; die maritime BKK von 12,9 auf 13,9 %; die Sancura BKK von 12,5 auf 13,1 % und die WMF BKK 13,7 auf 13,9 %.

Der Grund für diese Vielzahl von Erhöhungen sind u.a. der Gesetzesentwurf zur Stabilisierung der Beitragssätze in der gesetzlichen Krankenversicherung im Jahr 2003.

Dieser lässt Erhöhungen im Jahr 2003 nur zu, wenn sie aus Veränderungen der Verpflichtungen oder aufgrund von Ansprüchen im Risikostrukturausgleich zwingend erforderlich werden.
Erhöhungen sind zudem möglich, wenn die Mittel einer Krankenkasse soweit erschöpft sind, dass eine Beitragsanhebung zwingend erforderlich ist, um die Leistungsfähigkeit der Krankenkassen zu sichern. Dies ist nur dann der Fall, wenn die Krankenkasse auch nach Ausschöpfen sämtlicher Wirtschaftlichkeitsreserven und nach Aufbrauchen von Betriebsmitteln und Rücklagen nicht mehr die Mittel zur Verfügung stehen, die notwendig sind, um die medizinisch notwendige Versorgung der Versicherten zu gewährleisten und ansonsten eine Kreditfinanzierung droht.

Die aktuellen Beitragssätze der gesetzlichen Krankenkassen finden Sie wie immer auf www.krankenkassensuche.de.

Immer auf dem laufenden sind Sie über Ihre eigene Krankenkasse mit der up2date-Mail, die Sie über wichtige Neuerungen Ihrer Kasse und bspw. Beitragssatzänderungen informiert. Zur Registrierung ist lediglich die Eingabe Ihrer E-Mail Adresse und die Wahl des Bundeslandes notwendig.

Hinweis für Online-Redaktionen:
krankenkassensuche.de bietet interessierten Portalen einen kostenlosen Tarifrechner gesetzliche Krankenkassen ebenso wie die up2date mail kostenlos zum Einbau auf ihren Seiten, entsprechend ihrem Look and Feel.

www.krankenkassensuche.deHerr Torsten Leidloff
Telefon: 0345/8071941