Lücke zwischen Präsenzveranstaltungen und e-Learning in der beruflichen Weiterbildung geschlossen

15.10.2002, 09 Uhr - Cyber Communication Center

Rheinstetten, 15.10.2002. (press1: iBOT) - Mit dem Angebot von "Cyber-Präsenzseminaren" liefert Cyber Communication Center die langerwartete Alternative zu herkömmlichen Präsenzseminaren auf der einen Seite und e-Learning-Maßnahmen wie WBT und CBT auf der anderen Seite, und gleicht damit Nachteile beider Lehr- und Lernmethoden aus.

Jüngsten Studien* zufolge sind klassische Präsenzseminare nach wie vor die erste Wahl, wenn es um berufliche Weiterbildung geht. Als Vorteile werden hauptsächlich der direkte Kontakt mit dem Dozenten bzw. den Seminarteilnehmern und die Interaktion zwischen Lehrendem und Lernendem genannt. Nachteile sind die mehrtägige Abwesenheit vom Betrieb, nicht unerhebliche Reisekosten und der über die Tage nachlassende Wissenstransfer, bedingt durch die Form der Blockveranstaltung.

E-Learning, eine über mehrere Jahre hinweg von vielen als Stein der Weisen gehandelte, alleinige zukünftige Fortbildungsform verliert an Zugkraft, und wird mittlerweile als gute Ergänzung zu Präsenzveranstaltungen angesehen. Die prophezeiten Kosteneinsparungen haben sich nur teilweise realisieren lassen. Gegenüber dem klassischen Lehrbuch hat E-Learning durch seine multimedialen Effekte hauptsächlich die Darstellung des Wissens interessanter gemacht. Die Lernform spricht nach wie vor den Autodidakten an, der Wissenstransfer hängt immer noch direkt von der mitgebrachten Selbstdisziplin und Motivation ab.

Die "Cyber-Präsenzseminare" von Cyber Communication Center gleichen die Nachteile beider Weiterbildungsmaßnahmen aus. "Unsere Seminare werden auf der Basis von Multipoint-Videoconferencing durchgeführt. Damit wird, wie im richtigen Seminarraum auch, der direkte Kontakt zwischen Dozent und Teilnehmern hergestellt. Eine für den Wissensaustausch wichtige Klassenzimmeratmosphäre kann entstehen.", so Prof. Dr. Bürg, der Geschäftsführer der Cyber Communication Center. Da der Dozent und die Teilnehmer nicht reisen müssen, können statt einer Blockveranstaltung von mehreren Tagen hintereinander Unterrichtszeiten über mehrere Wochen wie an der Uni angesetzt werden. Vor- und Nachbereitung jeder dieser Stunden werden möglich, der Wissenstransfer steigt deutlich.

Da der Lernende über seinen PC am Seminar teilnimmt, kann der interaktive Unterricht mit allen multimedialen Möglichkeiten, die der Computer aufweist, ergänzt werden. "Eine ideale Kombination, die so nur in unseren Cyber-Präsenzseminaren verwirklicht wird." so Bürg. "Schließlich steht immer noch der Wissenstransfer im Zentrum jeglicher Fortbildungsbemühungen. Und der ist bei unseren Seminaren in hohem Maße gewährleistet."

* Quellen:
- Studie "Akzeptanz von E-Learning" von Cognos und Institut für Innovationsforschung, Technologiemanagement und Entrepreneurship der TU München, Juli 2002.
- Studie "Klug durch E-Learning?" der DEKRA-Akademie GmbH, Februar 2002.
- Erhebung "eLearning und Wissensmanagement in deutschen Großunternehmen" von Unicmind, Juli 2001.

Weitergehende Informationen und Anmeldung zu den Seminaren der IT-Akademie im Internet unter der Adresse: http://www.Cyber-Communication-Center.com
> Internetadresse:

> Presse-Service:

Pressemitteilungen können digital abgerufen werden unter:

> Kontakt-Adressen:

Cyber Communication Center