Neue Version von NewsRadar setzt Maßstäbe in der Online-Medienbeobachtung

24.09.2002, 10 Uhr - pressrelations GmbH


Düsseldorf, 23.09.2002. (press1: iBOT) - Ein neues, übersichtliches und benutzerfreundliches Design mit interessanten neuen Funktionen, eine deutlich gesteigerte Performance und das erheblich erweiterte Medienprogramm: Das sind die wichtigsten Merkmale der neuen Version von NewsRadar, dem Tool für eine wirkungsvolle Online-Medienbeobachtung von pressrelations. Gleichzeitig mit der überarbeiteten Anwendung präsentiert pressrelations die Internetseite newsradar.de, auf der alle Informationen rund um NewsRadar zusammengefasst sind.

"Nach über einem Jahr ständiger Funktionserweiterung und -verbesserung war die Anwendung etwas unübersichtlich geworden", so Joachim de Bruin, Geschäftsführer der pressrelations GmbH. "Mit Unterstützung von professionellen Designern haben wir NewsRadar jetzt eine nutzerfreundlichere Oberfläche gegeben. Unsere Kunden finden so noch schneller die gewünschten Suchergebnisse. Detaillierte Analysen sind im Handumdrehen erstellt."

Ebenso wichtig wie das neue Design waren die Maßnahmen zur Performancesteigerung: Das Medienprogramm hat sich im Laufe des letzten Jahres mehr als verdreifacht. Inzwischen verarbeitet der Rechnerpark von pressrelations täglich bis zu 100.000 Artikel aus 2.200 Online-Medien sowie über 5.000 Suchaufträge von 3.200 Unternehmen.

Diese enorme Datenmenge machte umfangreiche Investitionen in die Hardware erforderlich. Außerdem haben die Spezialisten von pressrelations jeden einzelnen Prozess der Software auf versteckte Ressourcen abgeklopft. Dazu Geschäftsführer Kersten Mayer-Weppelmann: "Der Aufwand hat sich gelohnt. Wir liefern die Suchtreffer jetzt in aller Regel innerhalb einer Stunde nach ihrem Erscheinen aus. Und auch die Antwortzeiten der NewsRadar-Oberfläche scheuen keinen Vergleich mehr."

Von der Leistungsfähigkeit von NewsRadar können sich die Kunden und Interessenten jederzeit im neu eingerichteten Informationsangebot www.newsradar.de überzeugen. Dort stellt pressrelations eine voll funktionsfähige Demo-Version bereit. Für genauere Analysen besteht außerdem die Möglichkeit, NewsRadar mit eigenen Suchaufträgen zwei Wochen lang kostenlos zu testen.

In dieser persönlichen Test-Version steht auch die neue Alarmfunktion von NewsRadar zur Verfügung. Sie benachrichtigt den Benutzer bei signifikanten Veränderungen in der Berichterstattung zu seinen Suchaufträgen sofort per SMS oder per E-Mail. Damit haben sich die Reaktionsmöglichkeiten bei Kommunikationskrisen noch einmal verbessert.

Die neue Version von NewsRadar ist die ideale Basis für die nächsten Entwicklungsschritte. Derzeit befinden sich Funktionen zur technischen Unterstützung einer Resonanzanalyse in den Online-Medien in Vorbereitung. Die NewsRadar-Kunden sind so auch in Zukunft auf die Herausforderungen der Online-Medienbeobachtung vorbereitet.

Informationen rund um NewsRadar finden Sie hier:
http://www.newsradar.de/press1/


Über NewsRadar:

NewsRadar ist die Lösung von pressrelations zur Online-Medienbeobachtung. Ca. 1.900 deutschsprachige und über 200 internationale Titel werden von NewsRadar kontinuierlich auf aktuelle Beiträge überprüft.
Monatlich über 2 Millionen Beiträge können so mit den Suchprofilen der Kunden abgeglichen werden.
Die Ergebnisse stehen rund um die Uhr in einer passwortgeschützten Umgebung im Internet bereit. Umfangreiche Suchfunktionen und statistische Auswertungen erleichtern die Recherche und Analyse. Zusätzlich zur Online-Abfrage werden die Ergebnisse auf Wusch täglich per E-Mail zugestellt.
Eine Alarmfunktion warnt per E-Mail und SMS bei Überschreitung definierter Grenzwerte und bei Suchtreffern in ausgewählten Titeln. NewsRadar ist dadurch auch ideales Werkzeug, um Kommunikationskrisen bereits in der Entstehungsphase zu erkennen und sofort reagieren zu können.
Für größere Unternehmen und Agenturen ist eine Anpassung von NewsRadar für das Corporate Intranet oder Kunden-Extranets möglich.


Über pressrelations:

Die Marke pressrelations.de steht für innovative Dienstleistungen für die PR- und Medienbranche. Die seit Herbst 2001 eigenständige Gesellschaft bietet ihren Kunden einen kostenlosen Presse- und Termindienst im Internet (pressrelations.de), Online-Medienbeobachtung von über 2.200 deutschsprachigen und internationalen Titeln (NewsRadar, News-Clipping) sowie die THEMAX-Datenbank für die redaktionelle Themenplanung. Über das Portal pressrelations.de erreichen Unternehmen und Verbände zielgerichtet über 5.000 registrierte Journalisten, PR-Profis und Investor-Relations-Verantwortliche.


Pressekontakt:

pressrelations GmbH
Djure Meinen
Hohenzollernstrasse 34
40211 Düsseldorf

Fon: +49 (0)211 175 20 77 - 23
Fax: +49 (0)211 175 20 77 - 13
Mobil: +49 (0) 172 23 18 184
E-Mail: dm@pressrelations.deWeb: http://www.newsradar.de/press1/