Mittelstandsinitiativen in Deutschland - MR & S präsentiert die Ergebnisse seiner Studie.

08.04.2003, 11 Uhr - MR&S Market Research & Services GmbH

(press1: iBOT) - Frankfurt am Main, 8. April 2003 +++ Überraschende Ergebnisse hat die Studie zu den E-Business Mittelstandsinitiativen in Deutschland ergeben. Das internationale Marktforschungsinstitut MR & S Market Research & Services GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main, hat eine Studie bei 17 Mittelstandsinitiativen durchgeführt. Untersucht wurden Initiativen von staatlichen, privaten und Verbandsakteuren. Die Umsetzungsproblematik bei Einführung von E-Business Lösungen in KMUs sind in den meisten Fällen deckungsgleich: Da sind die hohen Investitions- und Betriebskosten, die geringe Personaldecke und Qualifikation der Mitarbeiter, die strukturelle Überalterung der Geschäftsführung und die geringe Transparenz des Anbietermarktes.

1. Beschreibung der Ist-Situation
Wie die Studie aufzeigt, ist eine große Instabilität vieler Initiativen zu bemerken. Es sind erhebliche Strukturüberschneidungen und -Dopplungen vorhanden, die zu einem Strukturchaos führen. Beide Aspekte rufen Unsicherheit bei den KMUs hervor, denn diese müssen, neben der Auswahl des richtigen Anbieters, auch noch die richtige Initiative wählen. Die Beteiligung großer Softwareanbieter an den Initiativen schwächt außerdem deren Möglichkeit, objektiv und neutral aufzutreten und zu beraten.
Daneben sind über alle Initiativen hinweg erhebliche Mängel festzustellen. So fehlt eine Vorselektion oder ein Gütesiegel für die E-Business Anbieter, die es dem Mittelstand erlaubt, sich auf dem unübersichtlichen Markt zurechtzufinden. Auch ist die Hauptzielsetzung der meisten Initiativen immer noch auf die Sensibilisierung und Einstiegsberatung der KMUs fokussiert, obwohl diese Phase nach den Ergebnissen aller vorliegenden Studien überwunden ist. Diese veraltete Zielsetzung gilt es deshalb, zugunsten einer qualitativ hochwertigeren und differenzierteren Beratung, aufzugeben.

2. Abschied vom klassischen Beratungsmodell
In den neuen Beratungskonzepten müssen die bestehenden Fördermöglichkeiten, sowohl für innovative E-Business Umsetzungen, als auch die Beratung über allgemeine Fördermittel für KMUs, integriert werden. Nur zwei der 17 Initiativen stellen diese wichtigen Informationen bisher zur Verfügung. Im Vergleich der bestehenden Initiativen schneidet "b-online", die Initiative der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, am besten ab. Dicht gefolgt wird diese von der Bundesinitiative "Netzwerk elektronischer Geschäftsverkehr". Weniger gute Bewertungen erhielten dagegen die Initiativen von Rheinland-Pfalz "connect-rlp" und "MediaMit", die vom DIHT und den IHKs getragene Mittelstandsinitiative.

3. Empfehlungen
Insgesamt sollten die Beratungsleistungen der Initiativen komplexer und differenzierter sein, um die Zielgruppe des Mittelstandes besser zu erreichen und sie qualitativ zu unterstützen. Als Konsequenz empfiehlt MR & S den Aufbau eines Softwaregütesiegels, die Bereitstellung von branchenbezogenen Best-Practice Lösungen, die Beseitigung von Strukturdoppelungen und den Aufbau eines von Ländern und Bund gemeinsam getragenen Netzwerkes mit einer starken Zentrale, um die regionale Fragmentierung zu minimieren und Know-how an einer Stelle zu bündeln. Es empfiehlt sich, die E-Business-Beratung und breitenwirksame Fördermaßnahmen mit innovativen Finanzierungsmodellen zu integrieren. Für KMUs sollte eine durchgehende Beratung in allen Durchführungsphasen der E-Business Einführung stattfinden - insbesondere eine Beratung über die Auswirkungen der Einführung auf interne Strukturen und Prozesse und die damit verbundenen Kulturtransformationen der Unternehmen.

4. Ausblick
Als eine Ergänzung und konsequente Fortführung der Studie über die Mittelstandsinitiativen bereitet MR & S eine repräsentative Online-Befragung bei mittelständischen Unternehmen vor. Diese soll die Erfahrungen mit den Mittelstandsinitiativen und die Erwartungshaltung an die Initiativen aus der Sicht des Mittelstandes betrachten und analysieren. Eine Beteiligung an dieser Studie ist möglich.
Für Rückfragen und weitere Informationen zur Studie stehen Ihnen Thomas Aragonés und Otto Hüther gern zur Verfügung.

Unter dem Link http://www.mr-s.com/presselounge_fachartikel.html kann die Studie mit dem kompletten Berichtsband per Bestellbutton angefordert werden.

Presse-Kontakt:
MR & S Market Research & Services GmbH
Thomas Aragonés
Mainluststr.2
Tel +49-(0)69-242665-0
Fax +49-(0)69-250016
info@mr-s.comhttp://www.mr-s.com

Über uns:

Die MR & S Market Research & Services GmbH wurde 1995 gegründet und gehört heute zu den führenden Dienstleistungsunternehmen in der Marktforschungsbranche. Das kleine, feine Team von MR & S, mit Sitz direkt am Main in Frankfurt, sieht sich als beratender Partner. Spezialisiert im Bereich der qualitativen und Online-Marktforschung bietet es Full Service von der Beratung, über die Konzeption, Durchführung, Auswertung und Analyse bis hin zu einer strategischen Beratung. Die Entwicklung von eigenen Produkten im qualitativen und online Marktforschungsbereich ist eine konsequente Weiterentwicklung.

Die Kernkompetenzen liegen vor allem in der Informations- und Telekommunikation- (ITK), sowie Banken-, Pharma-, Dienstleistung und Konsumgüterbranche.

Zu den Kunden der MR & S zählen unter anderem Allianz Versicherung, Deutsche Bank 24, Deutsche Post, Deutsche Telekom, DHL, E.ON, Fraport, Henkel, IBM Europe, Lilly, Metro, O2, PAYBACK, Roche, SAP, Vodafone D2 sowie T-Mobile und T-Online.