Orange Blue in Ratingen - musikalisches Programm voller Rätsel

24.09.2002, 08 Uhr - 2plus GmbH

"ORANGE BLUE MEETS THE INDUSTRIAL SYMPHONY ORCHESTRA" am 27. und 29.09.2002 in Ratingen
Klassische Sounds und moderner Pop - Symbiose mit Stil

Ratingen, 23. September 2002. (press1: musikpresse.de) - Spannung nicht nur bei Musikfreunden. Auch die rund 70 Akteure wissen noch nicht recht, was auf sie zukommt, wenn am Donnerstag, 26.09. in einem Proben-Marathon das aufwendige Programm eingespielt wird. Eines jedoch ist allen klar: Das Projekt "Orange Blue meets The Industrial Symphony Orchestra" ist mit herkömmlichen "Cross-Over"-Projekten nicht zu vergleichen.

Das Orchesterensemble soll dabei nicht einfach als klassische Begleitband von Orange Blue im Hintergrund stehen. Vielmehr bildet es die Plattform einer abwechslungsreichen Reise durch verschiedene Stile und Epochen, die den Zuhörer immer wieder zurück in den soften Sound der Hamburger Chartstürmer ("She's Got That Light") trägt. Dabei bedient man sich als Brückenschlag in die Moderne durchaus ungewöhnlicher Umwege, wie beispielsweise Big-Band-Phrasen.

Das Programm drittelt sich in die Bereiche der reinen Klassik, des Pop und einer Symbiose beider Richtungen. Dabei sind die Konzert-Hälften rein klassisch eingerahmt. So sind gleich zu Beginn Teile von Verdis "Macht des Schicksals" und im weiteren Verlauf Dvoraks "Symphonie aus einer neuen Welt" zu hören. Dazwischen eine arrangierte Mischung aus altbekanntem und brandneuem von Orange Blue. Auch der neueste Song "Forever", der seit kurzem im Radioprogramm rotiert, darf dabei natürlich nicht fehlen.

Für die Band sowie die Musiker des Industrial Symphony Orchestras - einem Ensemble aus Mitgliedern der Düsseldorfer Symphoniker und dem Kölner Gürzenich Orchester - ist das Projekt sicher eine Ihrer bisher ungewöhnlichsten Aufgaben.

Nicht nur das Programm, auch der Zeitpunkt ist für ein Open Air Event ungewöhnlich. Doch gerade der beginnende Herbst unterstreicht das kühle Ambiente des Industriegeländes der BalckeDürrStadt. Zu hoffen bleibt allerdings, dass das Wetter den Prognosen folgt und den Regen im Himmel lässt.

Veranstaltungsort: ehem. Industriegelände BalckeDürrStadt, Homberger Str. 2, Ratingen.
Die Konzerte beginnen jeweils um 20 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Karten sind an den offiziellen Vorverkaufsstellen erhältlich (35,-/42,-/49,- Euro). Mehr Infos gibt's auch im Web unter www.rgg-entertainment.de .

Veranstalter von "Orange Blue meets The Industrial Symphony Orchestra" ist die Ratinger Grundstücksgesellschaft mbH (RGG).
Für weitere Informationen sowie Bildmaterial stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontakt:
Christoph Blum