Ungewöhnliches Internet-Sponsoringprojekt für Kölner Oper

22.11.2002, 07 Uhr - pressto

Ungewöhnliches Internet-Sponsoringprojekt für Kölner Oper
www.koelnerring.de geht am 20.11. 2002 online
(press1: iBOT) - Die Kölner PR-Agentur pressto hat in Zusammenarbeit mit dem IT-Unternehmen dimedis ein Sponsoringprojekt für das Kölner Opern-haus ins Leben gerufen. Die Agentur setzt auf eine ungewöhnliche Maßnahme, um sich in der Region bekannt zu machen: Die Einrich-tung eines eigenen Webauftritts für die Inszenierungsreihe von Richard Wagners "Ring des Nibelungen" an der Oper Köln. Geboten werden u. a. exklusives Interviewmaterial sowie viele unterhaltsame Hintergrundinformationen. "koelnerring.de" wird die Wagner-Fangemeinde in Zukunft über jede einzelne "Ring"-Aufführung in Köln aktuell informieren. Die redaktionelle Betreuung des Web-auftritts wird als Sponsoringleistung von pressto erbracht.

Engagement für künstlerische Spitzenleistungen der Oper
Die Idee stammt von pressto-Geschäftsführer Walter Liedtke: "Wir haben uns eine Spitzenproduktion des Kölner Opernhauses ausgesucht, um dimedis zu profilieren. Wir zeigen das von unserem Kunden angebotene Content Management System (CMS) @it in einer Musteranwendung. Mit "koelnerring.de" können wir seine Leistungsfähigkeit auf dem hart umkämpften CMS-Markt mit vielen Mitbewerbern positiv herausarbeiten. Aber auch für unsere Agentur zahlt sich das Sponsoring aus: Bislang hat pressto in der Mehrzahl Firmen aus der IT-Branche betreut. Bei "koelnerring.de" konnten wir durch die Konzeption und die gesamte Pflege der "Inhalte demonstrieren, dass wir auch im Bereich Kultur kompetent auftreten."

Kundenbindung für Wagners "Ring"
Viele Funktionen von Internetauftritten, die große Firmen zur Kundenbindung nutzen, werden bei "koelnerring.de" eingesetzt, um Wagner-Fans und neue Interessenten zu einem möglichst häufigen Besuch der Webseiten zu animieren. Das ist ein innovativer Ansatz für den Internetauftritt kultureller Institutionen. So verschickt pressto einen wöchentlichen Newsletter zum "Kölner Ring": Die Abonnenten erhalten darin zu jedem Thema eine Schlagzeile und einen Link, der zurück auf die Webseiten führt. Jeden Tag taucht ein anderes markantes Zitat aus der "Ring"-Tetralogie auf. Kommentare zur "Ring"-Inszenierung und zum Internetauftritt, die "koelner-ring.de" per Mail erreichen, werden gesammelt und online gestellt. Dadurch bilden die Webseiten eine sinnvolle kommunikative Ergänzung zu dem Programmheft und den Webseiten der Bühnen.

presstoDie 1999 gegründete Agentur für Medienkommunikation mit Sitz in Köln betreut Firmen aus der IT-Branche und aus dem Bereich Kultur in PR und Öffentlichkeitsarbeit sowie bei der Durchführung von Marketingaktionen. Geschäftsführer sind Thomas Eckelmann (PR-Berater DAPR) und Walter Liedtke (Journalist mit Schwerpunkt Kultur).

pressto
Herr Thomas Eckelmann