Inspiration und Planung für die neue Küche

12.09.2002, 08 Uhr - Die Firma GmbH

Inspiration und Planung für die neue Küche
(press1: iBOT) - Wiesbaden, 12. September 2002
Gemeinsam mit dem auf die Entwicklung komplexer E-Business-Systeme spezialisierten Unternehmen Seibert Media hat Die Firma für die Küchen Partner AG, Hochheim, unter http://www.kuechenpartner.on-the-net.de eine Online-Anwendung zur Küchenplanung realisiert.

Die für Endkunden in Flash-Technologie gefertigte Anwendung gibt dem Benutzer die Möglichkeit, seine Wunschküche mit einer umfangreichen Auswahl an Möbel-Elementen und Designs sowie verschiedenen Einstellungs- und Darstellungsmöglichkeiten flexibel und komfortabel zu planen.

"Variantenreiche und beratungsintensive Produkte wie Möbel oder Küchen erfordern "virtuelle Schauräume", in denen produktorientierte Inhalte in Echtzeit präsentiert, konfiguriert und bestellt werden können.", betont Agentur-Geschäftsführer Christoph Kremers. "So wird der Auswahl- und Kaufprozess auch online zu einem emotionalen Erlebnis. Der Kunde taucht am Bildschirm in die Produktwelt ein, erkundet spielerisch und bedarfsgerecht die Vielfalt des Angebots und kann bei Bedarf mit dem Hersteller oder dem stationären Handel in Kontakt treten. Das virtuelle Erlebnis bereitet den Besuch beim Händler vor oder vertieft die dort gemachten Erfahrungen. Durch die interaktive Konfiguration entsprechend seiner Wünsche und Ziele kann sich der Kunde mit dem Ergebnis identifizieren. Es entsteht eine emotionale Bindung mit der Marke, und die Kaufbereitschaft des Kunden wird gesteigert."

Darüber hinaus hat der Benutzer die Möglichkeit, verschiedene Küchen-Varianten unter einem eigenen Account zu speichern, diese zu versenden oder an ein beliebiges Partner-Küchenstudio zu übermitteln. Dort werden die relevanten, in Datenbanken abgelegten Planungsdaten über XML-Schnittstellen direkt in die lokal installierte Küchenplanungssoftware übertragen. Vorteil: Sie stehen zur persönlichen Beratung und Detailplanung vor Ort zur Verfügung.

Eine Adaption des Online-Planers für die VKG Vereinigter Küchenfachhandel GmbH & Co. KG, der Zusammenschluss führender, unabhängiger Küchenspezialisten in Westeuropa ist derzeit in Vorbereitung und wird über die internationale Internetpräsenz der VKG kurzfristig im WWW erreichbar sein.

Die Firma zeichnet bei diesem Projekt für die inhaltliche Konzeption, das Frontend-Design und die Flash-Entwicklung verantwortlich. Seibert Media ist für die Entwicklung des Datenbank-Designs und sämtlicher Backend-Abläufe verantwortlich.

Weitere Informationen:
Die Firma GmbH