DMMA verzeichnet wieder Anstieg an Wettbewerbsbeiträgen

08.05.2003, 13 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

DMMA verzeichnet wieder Anstieg an WettbewerbsbeiträgenBeliebtheit des wichtigsten deutschen Online-Awards ungebrochen

(press1: iBOT) - Düsseldorf, Bonn, Stuttgart, 8. Mai 2003
Die Anzahl der eingereichten Wettbewerbsbeiträge zum Deutschen Multimedia Award (DMMA) 2003 liegt mit 347 über dem Ergebnis des Vorjahres. Die Initiatoren werten das als Indiz für die Beliebtheit des Awards. Noch in diesem Monat werden die Beiträge, die sowohl von Auftraggebern (Unternehmen und Institutionen) als auch von Agenturen und Freelancern eingereicht wurden, juriert. Die Preisverleihung findet am 2. Juli 2003 im Rahmen des DMMK Forum Digitale Wirtschaft in Berlin statt.

Verschiedene Umfragen und Expertenmeinungen haben in der Vergangenheit wiederholt auf die außerordentliche Marketingwirkung des DMMA hingewiesen, ein Umstand, der offenbar gerade in schwierigeren Zeiten besonders zum Tragen kommt: Nachdem im vergangenen Jahr ein Rückgang an Wettbewerbsbeiträgen zu verbuchen war, ist die Anzahl in diesem Jahr wieder leicht von 344 auf 347 Einreichungen gestiegen. Gleiches gilt für den Anteil der Offline-Anwendungen, der im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls leicht angestiegen ist. Drei von vier Wettbewerbsbeiträgen entfallen - ähnlich wie in den vergangenen Jahren - auf die Kategorie Information/Unternehmenspräsentation im Bereich Kommerzielle Arbeiten.

Die hochkarätig besetzte Jury wird noch in diesem Monat zusammentreffen, um die Shortlistkandidaten und die endgültigen Preisträger ermitteln. In der Kategorie Kiosksysteme/Terminals gibt es einen gesonderten Wertungsdurchgang.

Die Jury des Deutschen Multimedia Awards setzt sich wie folgt zusammen:
Hansjoerg Zimmermann, die argonauten
Christoph von Dellingshausen, BBDO Interactive GmbH
Stephan Balzer, Redonion
Alexander Wachter, Loewe AG
Lutz Melcher, Deutsche Bank AG
Laurence Mehl, Cityweb.de
Harald Feierabend, Connect/Vereinigte Motor-Verlage
Henry Steinhau, Medienjournalist
Susanne Domschitz, DEKRA AG
Eva Buschkrei, T-Online International AG
Frederic Lafaure, Renault Nissan Deutschland AG

Für die Fachjury der Kategorie Kiosksysteme/Terminals konnten Experten aus den Bereichen Fachpresse, Anwender, Wissenschaft, Hersteller von Software, Designer und Unternehmensberatungen gewonnen werden:

Eckhard Reimann, ERCM & Referent E-Kiosk im dmmv
Mark Frese, Gemini Medien Vertriebsgesellschaft mbH
Holger Fritzlar, Fritzlar-Produktdesign
Gerhard Jendrzey, Sparkasse Vest Recklinghausen
René Kius, Freier Journalist
Werner Klingelhoefer, WK-Projektberatung
Prof. Dr. Tobias Kollmann, Lehrstuhl fuer Electronic Business, Christian Albrechts Universitäet zu Kiel
Werner Schiffer, Mediatektur - Digitale Kommunikationslösungen
Prof. Dr. Günter Silberer, Institut für Marketing & Handel, Georg-August-Universität Göettingen
Henry Steinhau, Freier Medienjournalist
Karl-Heinz Tappert, TES Tappert GmbH

Die Bekanntgabe der Preisträger erfolgt 2003 erstmals in Berlin. Am 2. Juli erhalten die Gewinner die Trophäen im Rahmen des Deutschen Multimedia Kongresses (DMMK Forum Digitale Wirtschaft). Alle wichtigen Informationen rund um den Deutschen Multimedia Award können auch unter http://www.deutscher-multimedia-award.de eingesehen werden.

Kontakt:
DMMA Deutscher Multimedia Award
c/o Kommunikationsverband
Tel.: 0228 949 13-0, Fax: 0228 949 13 -13
info@deutscher-multimedia-award.de
Presse:
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Christoph Huneke, Pressesprecher
Tel. 0211 600 456 -26, Fax: -33
mailto: huneke@dmmv.de
Die Pressemitteilung mit Umlauten finden Sie unter: http://www.dmmv.de/de/7_pub/homepagedmmv/presse/pressemitteilungen.cfm