orange digital schnürt Komplettpaket für Webcams und realisiert die Übertragung der Allianz Arena Baufortschritte

18.02.2003, 11 Uhr - orange digital GmbH

München, 18. Februar 2003. (press1:_ iBOT) - orange digital erweitert sein Leistungsportfolio und bietet Ihren Kunden ab sofort eine Komplettlösung für den Einsatz von Webcams an. Beratung, die technische Installation vor Ort, die gesamte Integration in bestehende Websites sowie der anschließende technische Support sind Bestandteile des Angebots.

Als Referenz kann orange digital unter anderem die Baustelle der Allianz Arena, eines der interessantesten Bauprojekte Europas, aufweisen. Bereits im Oktober 2002 brachte der Münchener Dienstleister den Internetauftritt des zukünftigen Fußballstadions online. Damit die Internet-Besucher die Impressionen der Baustelle auch in Echtzeit verfolgen können, hat die Allianz Versicherungs AG orange digital beauftragt, Webcams an der Baustelle zu installieren.

Die erste Webcam nimmt Nahaufnahmen auf und dokumentiert Hot Spots der Baustelle. Diese Kamera mit Tele- und Weitwinkelobjektiv wurde an einem der Baustelle angrenzenden Gebäude aufgebaut.

Damit die gesamte Baustelle auch mit dem Fortschreiten des Bauvorhabens erfasst werden kann, wurde die zweite Webcam auf einer exponierten Stelle des nahe gelegenen Hügels über der Autobahn montiert. Da auf dem Hügel keinerlei Netzwerkzugang vorhanden ist, werden die Bilder der zweiten Webcam über eine eigens dafür installierte WLAN-Richtfunkstrecke an den nächst gelegenen Netzknoten übertragen. Von dort aus werden die Daten von Kamera 1 und 2 an den Server bei orange digital via ISDN-Standleitung zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet. Die aktuelle Aufnahme wird alle 120 Sekunden automatisch in das Browser-Fenster des Besuchers geladen.

Die Aufnahmen werden neben dem Einsatz im Internet auch für die Dokumentation und Archivierung verwendet. Ein speziell durch orange digital entwickeltes Bildgenerierungsprogramm erstellt hierzu automatisch die entsprechenden Formate.

Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit:

orange digital GmbH
Frau Zsuzsanna Hajba
Goethestrasse 34
D- 80336 München
Fon: +49 (0)89 660 29 12-0
Fax: +49 (0)89 660 29 12-99
E-Mail: zsuzsanna.hajba@orange-digital.deWeb: http://www.orange-digital.de

Über orange digital
orange digital, die Gesellschaft zur Konzeption und Umsetzung multimedialer Ideen mbH verbindet Internet, Multimedia und Telekommunikation zu ganzheitlichen, fundierten und kreativen Onlinelösungen und positioniert sich als zuverlässiger und kompetenter Partner im Bereich Internet und E-Business. Das Unternehmen wurde im Februar 1999 durch die geschäftsführenden Gesellschafter, Verena Senft, Stefan Leibhard und Kersten Kröhl mit Sitz in München gegründet.
Das fünfundzwanzigköpfige Team aus erfahrenen Konzeptionisten, Projektleitern, Designern und Entwicklern realisiert für Unternehmen funktionell und individuell gestaltete Onlineprojekte. Dazu gehören Leistungen wie Interface- und Corporate Design, Animations- und Flash-Design, Frontend- und Backend-Programmierung, Programmierung von Flash-Spielen und Streaming Media. orange digital greift dabei auf Erfahrungen mit High Traffic Projekten, wie unter anderem für die FC Bayern München AG, die sueddeutsche.de GmbH, Antenne Bayern, und den 1 FC Kaiserslautern zurück. Weitere Kunden sind: T-Online International AG, Allianz Arena München Stadion GmbH, Rock Antenne, ProSieben etc.
orange digital ist Mitglied des Deutschen Multimedia Verbandes e.V.
Weitere Informationen: www.orange-digital.de