orange digital begleitet Stadionneubau der Allianz Arena

22.10.2002, 10 Uhr - orange digital GmbH


orange digital begleitet Stadionneubau der Allianz Arena
München, 22. Oktober 2002 (press1:iBOT) - Die Allianz Arena München Stadion GmbH hat orange digital mit der Gestaltung und Umsetzung der offiziellen Internetpräsenz der Allianz Arena beauftragt. Von der Grundsteinlegung an können interessierte Fußballfans und die Münchner Bürger, die sich mit deutlicher Mehrheit für den Neubau des Fußballstadions ausgesprochen haben, die Bauabschnitte des futuristischen Stadions im Internet unter www.allianz-arena.de verfolgen.

Ab Sommer 2005 können dann 66.000 Zuschauer in der Allianz Arena auf drei überdachten Rängen mit modernstem Komfort und in unmittelbarer Spielfeldnähe Fußball hautnah genießen. Bis zur Einweihung des Stadions soll die offizielle Internetseite dieses Erlebnis den Fans und Bürgern näher bringen und damit die Emotionalisierung der Marke 'Allianz Arena' bereits im Vorfeld unterstützen. orange digital übernahm hierzu die konzeptionelle Betreuung, das Webdesign und die Produktion des neuen Online-Auftritts sowie die Integration eines Content Management Systems. Der Münchner Internetdienstleister verantwortet auch den technischen Betrieb der Website.

Die große Herausforderung in der Gestaltung war das Look and Feel der Website so zu entwickeln, dass sich eine paritätische Darstellung der beiden Vereine sowie dem Namensgeber Allianz ergibt.

Im Mittelpunkt der Gestaltung steht die Arena, die mit Aufnahmen von Innen- und Außenansichten sowie animierten Stimmungsbildern visualisiert wird. Als optischer Informationsträger wird die Außenfassade, die in den Farben der antretenden Vereine leuchtet, auch auf der Internetseite in einer interaktiv bedienbaren Flash-Animation aufgegriffen.

"Mit dem neuen Internetauftritt möchten wir die Akzeptanz der Zielgruppen gegenüber der neuen Arena bereits im Vorfeld steigern, da das zukünftige Stadion nicht nur den zwei Münchener Vereinen ein neues Zuhause bietet, sondern vor allem für die Fans gebaut wird." - erklärt Herr Prof. Dr. Fritz Scherer, Geschäftsführer der München Stadion GmbH. Webcams, Hintergrundinformationen, ein Baukalender und Pressemitteilungen schaffen dazu Transparenz auf der Website.


Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit:

orange digital GmbH
Frau Zsuzsanna Hajba
Goethestrasse 34
D- 80336 München
Fon: +49 (0)89 660 29 12-0
Fax: +49 (0)89 660 29 12-99
E-Mail: zsuzsanna.hajba@orange-digital.deWeb: http://www.orange-digital.de

Über orange digital
orange digital, die Gesellschaft zur Konzeption und Umsetzung multimedialer Ideen mbH ist eine Fullservice Internetagentur mit Sitz in München. Das Unternehmen wurde im Februar 1999 durch die geschäftsführenden Gesellschafter, Verena Senft, Stefan Leibhard und Kersten Kröhl gegründet.
Das fünfundzwanzigköpfige Team aus erfahrenen Konzeptionisten, Projektleitern, Grafikern und Entwicklern realisiert für Unternehmen funktionell und individuell gestaltete Onlineprojekte. Dazu gehören Leistungen wie Interface- und Corporate Design, Animations- und Flash-Design, Frontend- und Backend-Programmierung, Programmierung von Flash-Spielen und Streaming Media. orange digital greift dabei auf Erfahrungen mit High Traffic Projekten, wie unter anderem für die FC Bayern München AG, die sueddeutsche.de GmbH, Antenne Bayern, und den 1 FC Kaiserslautern zurück. Weitere Kunden sind: T-Online International AG, Rock Antenne, ProSieben, E.ON, Blumen Online etc.
Mit einer Umsatzsteigerung von nahezu 300% konnte orange digital im Jahr 2001 sein erfolgreichstes Geschäftjahr seit der Gründung verbuchen. Der Umsatz stieg von 0,56 Millionen Euro im Vorjahr auf 2,1 Millionen Euro in 2001 und hat somit orange digital Platz 76 auf dem Newmedia Serviceranking 2002 gesichert. orange digital ist Mitglied des Deutschen Multimedia Verbandes e.V.
Weitere Informationen: www.orange-digital.de