Bilder und Sounds via MMS jetzt in allen Mobilfunknetzen möglich

21.11.2002, 13 Uhr - MAJOR Sales GmbH

Bilder und Sounds via MMS jetzt in allen Mobilfunknetzen möglich

(press1: iBOT) - Die MAJOR NEW MEDIA GmbH (MNM), mobiler Multimedia-Dienstleister aus Giebelstadt, bietet ab sofort als erstes Unternehmen in Deutschland einen Service zum Versenden von Mitteilungen via Multimedia Messaging Service (MMS) in alle deutschen Mobilfunknetze. Mit dem standardisierten Messaging-Dienst lassen sich neben Texten auch Multimedia-Inhalte versenden. Das können Kombinationen von Texten, Audio-Dateien, Grafiken, Bildern sowie Animationen und Videos sein, die sich sowohl zwischen Endgeräten als auch zwischen Endgeräten und Content-Servern verschicken lassen. Durch den Service von MNM profitieren sowohl die Anbieter mobiler Dienste als auch die Endverbraucher: Bislang konnten nur Kunden von T-Mobile und Vodafone mobilen Content via MMS abrufen. MNM ermöglicht noch vor den Carriern selbst, dass Anbieter mobiler Inhalte die Endverbraucher über alle vier großen Netze, das heißt ab sofort auch E-Plus und o2 Kunden, via MMS-Nachrichten erreichen können, sofern diese ein MMS-fähiges Handy wie Nokia 7650 oder SonyEricsson T68i besitzen.

Bezahlung bei Abruf (Empfang)Der MMS-Versandservice von MNM besticht durch einfaches Handling und einen integrierten Zahlungsmechanismus: Anbieter mobiler Inhalte und Premiumdienste können für die Abrechnung mit ihren Kunden nunmehr ein einfaches Bezahlverfahren ohne vorherige Registrierung einsetzen. Endverbraucher können per SMS oder über die Homepage des Anbieters den gewünschten Inhalt (wie beispielsweise einen Bild-Newsletter, polyphone Klingeltöne oder Videoclips) anfordern. Dazu müssen sie lediglich ihre Handynummer angeben. Umgehend erhalten sie sämtliche Daten zum Zugriff auf die Inhalte direkt auf ihr Handy. MMS Mitteilungen werden unmittelbar abgerufen. Wer keine MMS Unterstützung hat, kann sich die Daten auch über ein normales GSM Handy ansehen. Der von MNM hierzu bereitgestellte Dienst ist ebenfalls für alle Netze und Serviceprovider und für die meisten handelsüblichen Endgeräte verfügbar. Die Bezahlung von Premiumdiensten erfolgt in der Regel je nach Datenmenge des Downloads mit Tarifen von 0,41 EUR bis 1,86 EUR pro Minute.

Bezahlung bei BestellungEine weitere Zahlungsvariante besteht durch den Einsatz von Premium SMS. Der Kunde schickt hierzu eine SMS mit einem bestimmten Schlüsselwort an eine fünfstellige Kurzwahlnummer. Die Kosten dieser SMS betragen je nach Angebot 0,29 EUR bis 2,49 EUR. Für den Abruf der Inhalte fallen dann lediglich die üblichen WAP oder GPRS Tarife des jeweiligen Netzbetreibers oder Service Providers an. Selbstverständlich kann auch jede andere etablierte Zahlungsmethode herangezogen und in den Ablauf integriert werden.

MNM hält die komplette Infrastruktur für den Versand und Abruf der MMS, die Einwahlplattform und Gateways zur Sicherung der digitalen Inhalte vor unberechtigtem Zugriff, verschiedene Digital Rights Management Lösungen (DRM), Tools zur MMS Erstellung und automatischen Versand sowie eine Plattform zum schnellen und einfachen Aufbau mobiler Portale für seine Kunden vor.

Anbieter, die am MMS Versandservice interessiert sind, müssen lediglich eines beisteuern: guten Content, der für Mobilanwender attraktiv ist.

Über die MAJOR NEW MEDIA GmbH Die im April 2000 gegründete MAJOR NEW MEDIA GmbH (MNM) setzt Ideen für mobile Märkte durch attraktive Geschäftsmodelle in erfolgreiche Wertschöpfungsketten um. "Wir sehen uns in der Funktion eines Regenmachers für Unternehmen, die bereits im mobilen Umfeld tätig sind oder in Zukunft sein wollen", so Matthias J. Rösch, Geschäftsführer und Gründer von MNM. MNM fokussiert sich dabei auf die Rolle als Wertschöpfer für Benutzer seiner Anwendungen und Dienste sowie für alle am Modell beteiligten Partner. Hierzu zählen neben Geräteherstellern Mobilnetzbetreiber, Serviceprovider, Handelskanäle, Corporate und Content Brands sowie externe Dienstleister. Dabei nimmt das Unternehmen mit Sitz in Giebelstadt bei Würzburg eine Schlüsselfunktion als Katalysator zwischen Ideenfindung, Einbindung von Partnern, Geschäftsmodell, technologischer Umsetzung und Markteinführung ein.

Weitere Informationen und Bildmaterial:
ad publica Public Relations GmbH
Torsten Panzer / Lena Wagner