BBH /digital baut bei digitalem Direktmarketing auf Software von mission one - "Personalisierung ist Trumpf"

19.08.2002, 08 Uhr - Berger Baader Hermes /digital


BBH /digital baut bei digitalem Direktmarketing auf Software von mission one - "Personalisierung ist Trumpf"
(press1: iBOT) - München. Die Ergebnisse einer Studie von eMind@emnid (im Auftrag der Zeitschrift Absatzwirtschaft) sollten Online-Werber erschrecken: 99 Prozent der deutschen Onliner lesen keinen Spam, also Werbe-E-Mails, die unaufgefordert zugesendet werden. Andererseits würden jedoch 45 Prozent der deutschen User Unternehmen, die interessante Produkte über das Internet vertreiben, erlauben, diese Angebote auch per E-Mail zu unterbreiten. Und jeder dritte Internet-User, der bereits einmal bei einem Online-Anbieter eingekauft hat, ist bereit, E-Mails von diesem Anbieter intensiv zu lesen.

Für die Münchener Agentur Berger Baader Hermes /digital sind diese Forschungsergebnisse wenig überraschend. Hier hat man bereits früh die Bedeutung personenbezogener One-to-One-Ansprache erkannt und die entsprechenden Konsequenzen gezogen.

Matthias Berger, geschäftsführender Gesellschafter bei BBH/digital: "Beim E-Mail-Marketing ist Personalisierung Trumpf. Man braucht eine Software-Lösung, die nicht nur vom Preis-Leistungs-Verhältnis her stimmt, sondern auch eine hochgradige individualisierte Ansprache und Verteilung der Botschaften ermöglicht."

Nach aufwändigen Screening- und Testphasen mit anfangs 18 Anbietern für Outsourcing-Lösungen im Bereich E-Mail-Direktmarketing haben sich die Münchener für das Angebot von "mission<one>" entschieden. "mission<one> ist für uns eine Art technischer Lettershop. Die gesamte Konzeption und Kreation entsteht bei uns." Die Soft- und Hardware Systemlösung "mission<control>" übernimmt dann außer Haus das automatisierte Targeting zur Gewinnung von Kundenprofilen, ein dynamisches Content-Management und die Personalisierung via XML-Schnittstellen, die Datenbank-Integration sowie den Versand von E-Mail-Newslettern und SMS-Messages.

One-to-one-Marketing per E-mail, SMS und MMS werden für die Kunden der Agentur BBH /digital immer wichtiger. "Bei der Vielzahl der angebotenen Newsletter und der belegten Abneigung der User gegenüber Spam zählt vor allem eine strukturierte Konzeption des Angebots", so Berger. Darüber hinaus gewinne auch die Vernetzung der Onlinewerbung mit Offline-Kommunikation an Bedeutung, ganz gleich ob es sich dabei um unterstützende Print-Werbemittel oder die Betreuung von Kundenclubs handele.

Für ihren Kunden "Fidelity Investments" gestaltet und versendet BBH /digital wöchentlich einen E-Mail-Newsletter an Direkt- und Beraterkunden. Diese Maßnahme wird mehr und mehr ergänzt durch Abonnenten-Gewinnungsmaßnahmen und den erhöhten Einsatz von E-Mail als VkF-Instrument.

Für die "Deutsche Entertainment AG" setzt BBH /digital "mission<one>" auf breiter Basis ein: Hier können User einen "Entertainment Newsletter" abonnieren und dabei ganz bestimmte Genres wählen. So erhält der User Informationen nur zu den Veranstaltungen, die ihn auch wirklich interessieren. Durch die Auswertung der Abos und der Reaktionen der Abonnenten können in Zukunft zielgenaue Vertriebskampagnen für Veranstaltungen erstellt werden.

Matthias Berger gibt ein Beispiel: "Ein Abonnent liest den Newsletter für den Bereich Pop, klickt bei einer Meldung über ein Kylie Minogue-Konzert, kauft aber auf der Website kein Ticket. In einer separaten Mail bekommt er dann später weitere Informationen über die aktuelle Tour, neue Konzerttermine und weitere Buchungs-Anreize. Wiederum später könnten wir ihm dann in einer weiteren Mail sogar noch Merchandising-Artikel und CDs anbieten."

BBH /digital misst dem digitalen Direktmarketing eine ständig weiter wachsende Bedeutung zu. So sieht Berger in vielen Branchen enormes, bislang brach liegendes Nutzungspotential: "Für uns ist es unglaublich, wie viele Unternehmen ihre Möglichkeiten auf diesem Gebiet noch nicht ausschöpfen. Da kann man noch eine ganze Menge bewegen."



BBH/digital wurde im Oktober 2000 gegründet und hat zum 1.8.2002 zehn Mitarbeiter. Zu den Kunden zählen Credit Suisse Asset Management, DEAG Deutsche Entertainment AG, Deutsche Telekom AG, Fidelity Investments, Indexchange Investment, norisbank und Print City. Geschäftsführer: Matthias Berger und Jörg Janda (stv.). Gesellschafter: Matthias Berger, München, Fred Baader und Dr. Oliver Hermes, beide Hamburg.

Die mission<one> eRelations AG ist Full-Service-Agentur und Technologiepartner für Permission based Marketing. mission<one> wurde im Januar 2000 gegründet und beschäftigt 30 Mitarbeiter in Neu-Ulm, München und Frankfurt. Zum Portfolio gehören im Bereich Technologie: Versand und Distribution (eMail und SMS), Profiling, dynamisches Content-Management und Datenbankintegration, im Bereich Dienstleistungen: Consulting und Konzeption, integriertes CRM, Adressgewinnung und Zielgruppensegmentierung, Kreation sowie Mediaplanung im eMarketing.

Für Rückfragen:
Matthias Berger
Tel. 089 / 210 227 -20
Mail matthias.berger@bbh-digital.de
Berger Baader Hermes /digital GmbH
Thierschstr. 5
80538 München
Tel. 089 / 210 227-0
Fax 089 / 210 227-27
Mail contact@bbh.digital.dehttp://www.bbh-digital.de
mission<one> eRelations AG
Messerschmittstr. 7
89231 Neu-Ulm
Tel. 0731 / 20 77-0
Fax 0731 / 20 77-199
Mail info@mission-one.dehttp://www.mission-one.de