www.mockup.at - Visualisierung von Visionen!

17.07.2002, 10 Uhr - neuherz & partner

www.mockup.at - Visualisierung von Visionen!
"Es wird Wirklichkeit, was noch gar nicht existiert"

Die Anforderungen an Produkt-Entwickler und Industrie steigen täglich. Die Entwicklungszeit (Time-To-Market) neuer, qualitativ hochwertiger Produkte wird immer kürzer.

Die Technik des 3D Modellings wurde entwickelt - um auf die Anforderungen der Märkte schneller reagieren zu können, und um die Kosten für eine Produktentwicklung und -einführung (Launch/Relaunch) gering zu halten.

Ohne Visualisierung kommt man heute nicht mehr aus - ob es darum geht, Visionen zu veranschaulichen, Prototypen zu entwerfen, oder Abläufe leicht verständlich darzustellen.

Die Visualisierung ist die schnellste, kostengünstigste und verständlichste Methode, und setzt somit neue Maßstäbe.

neuherz & partner aus Wien hat es sich als Ziel gesetzt die Visualisierung von noch nicht bestehenden Designs bestmöglich, schnellstmöglich und mit reduzierten Kosten umzusetzen.

neuherz & partner ist ein Familienunternehmen und wurde 1998 von Gabriele, Paul und Martin Neuherz gegründet. Ein wesentlicher Teil des Erfolges ist ausgeglichene Teamarbeit. 15 Mitarbeiter, die sich durch Erfahrung, Kreativität und Dynamik gegenseitig ergänzen, arbeiten mit großem Engagement in den Bereichen Design, New Media und Consulting.

neuherz & partner Digital MockUp

Der Digital MockUp (DMU) geht zurück auf den Physical MockUp (PMU), ein sozusagen erstes Modell des späteren Produktes.

Da die Produktion von PMUs sehr kostenintensiv ist haben wir mittels der Umsetzung von 2D Daten in 3D (auch virtuelles Prototyping genannt) unser Produkt "Digital MockUp" entwickelt: d.h. ein digitales, virtuelles Bild eines noch nicht existenten Produktes.

Um unser Produkt zu promoten, haben wir die Homepage www.mockup.at erstellt um hier unsere Idee darzustellen bzw. das Produkt zu erklären und einen Überblick über die Produktions-Vorraussetzungen zu geben. Eine online-Anfrage ist natürlich auch inkludiert.
www.mockup.at ist aber nicht nur zur Promotion gedacht, diese Homepage soll auch einen Blick auf unser kreatives und technisches Potential geben

Vorteile von Digital MockUps:
1. 75 % aller Fehler (auf Basis des Produktlebenszyklus) entstehen in der Planungs- und Entwicklungsphase

-> DMUs helfen in dieser Phase Fehler zu erkennen und zu korrigieren, und senken somit die Fehlerkosten und spätere Frustrationen.

2. Veränderte Märkte, neue Konsummuster, schnelllebige Designentwicklungen, neue Technologien, .... zwingen Unternehmen zu immer schnellerer Produktentwicklung.

-> DMUs helfen Zeit in der Entwicklungsphase zu sparen und den Produktionsprozess zu beschleunigen, zu vereinfachen und zu perfektionieren.

3. DMUs verbessern Organisation und Kommunikation des Produktinnovationsprozesses zwischen den beteiligten Abteilungen (R&D, Marketing, ...) da alle Betroffenen auf ein Produktmodell zugreifen können.

-> Entscheidungen über bestimmte Elemente(Farbe, Form, Designelemente können leichter getroffen werden, da man Änderungen nicht in der 2D Zeichnung vergleichen muss, sondern als 3D - Modell im PC.

4. Änderungen können leicht, schnell, ohne großen Kostenaufwand vorgenommen und "getestet" werden - DMUs sind virtuell generierte Bilder und können somit je nach Belieben neu erstellt bzw. verändert werden.

5. DMUs können im Bereich der visuellen Test (Designtest,...) eingesetzt werden (=optische Sensorik) z.B. Vorlage neuer Produktdesigns an Probanden - Messung über den Blickverlauf.

Verpackungsdesign + DMUs

neuherz & partner hat den Schwerpunkt des Virtual Prototyping auf Verpackungsdesign gesetzt. In diesem Bereich arbeiten wir bereits für namhafte internationale Unternehmen.

Das frühzeitige Erkennen von Problemstellen birgt ein enormes Einsparungspotential, da Kosten für Änderungen an der Hardware (Bsp. Gießformen, Stanzen etc.) eingespart werden können. Die Entwicklungszeiten werden drastisch verkürzt und die Produktqualität verbessert.

Zudem vermittelt die Darstellung ein besseres Gefühl für Proportionen und die Beschaffenheit der Produkte. Bei der Entwicklung des Verpackungsdesigns können bereits Lichteinfall und -reflexe virtuell simuliert werden, Oberflächen analysiert werden bzw. ästhetische Konzepte überprüft werden und somit ein "Versagen" der Verpackung im Regal verhindert werden.

Die Ausgabe der DMUs erfolgt im JPEG- oder QuickTime VR-Format und virtuelle Modelle können per E-Mail an Agenturen geschickt oder selbstverständlich auch ins Web gestellt werden.

Einsatzmöglichkeiten + DMUs

Mittels DMUs können jederzeit 3-D-Modelle des neuen Verpackungsdesigns erstellt werden und dadurch Design-Reviews und die Entstehung alternativer Design-Konzepte erleichtern.

Nur wenige Augenblicke nachdem das Design oder die Korrekturen beendet wurden, ist das Ergebnis sichtbar. Zeit- und kostenaufwendige Änderungen an physischen Modellen werden sozusagen "virtuell" beseitigt.

Virtuelle Produktpräsentationen können erstellt werden d.h. weniger Meetings und weniger Reisen zu Design-Besprechungen erleichtern erheblich die Koordination der Konzeptabnahme.

Sobald die Präsentation ins Web gestellt oder elektronisch verschickt wurde, kann Sie von verschiedenen Orten aus von allen Interessensgruppen beurteilt werden.

Alle Beteiligten können Modelle elektronisch betrachten und überprüfen.

Ideen und Änderungen können auf effiziente Art und Weise per e-Mail oder über das Web ausgetauscht werden. DMUs ermöglichen eine virtuelle Beurteilung des Designs aber auch der technischen Daten wie Falz- und Stanzlinien.

DMUs eignen sich für alle elektronisch erstellten Werbemittel:

Werbefilme
Animationen
Printmedien d.h. Anzeigen, ...
virtuelle Supermärkte
Plakate