'mgate - Setzt Fokus auf Prozessmodellierung für KMU'

16.07.2002, 14 Uhr - mgate GmbH

Wolfratshausen b. München 12. Juli 2002

'mgate - Setzt Fokus auf Prozessmodellierung für KMU'

(press1: iBOT) - Die mgate GmbH unterstützt insbesondere mittelständische Unternehmen bei der Einführung von webbasierenden Systemen im Bereich Kundenbindung und Kundengewinnung mit Prozessberatung, Dienstleistungen und eigene SW-Lösungen.

Die Zahl der scheiternden Projekte im Bereich der Prozessmodellierung bei E-Business- und Customer Relationship Management (CRM)-Anwendungen wird innerhalb der nächsten Jahre stark zunehmen. Fehlende Integration, unzureichende Kenntnisse und mangelnde Planung sowie daraus resultierende Akzeptanzprobleme gehören zu den wichtigsten Ursachen, erläutert Michael Hoppe, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens. 'Laut einer Umfrage der Dialego im März 2002 suchen 37,5% der KMU maßgeschneiderte E-Business- und E-CRM-Lösungen. Anscheinend ist nichts 'Richtiges' verfügbar', ergänzt Hoppe. Bestätigt werden solche Untersuchungen durch Artikel der bekannten Fachpresse. So schreibt die Computerwoche in der aktuellen Ausgabe 27/2002 über die >>Gründe des Scheiterns vieler Softwareprojekte<<.

Besonders Unternehmen des Mittelstands starten derartige Softwareinitiativen, ohne sich über die erforderlichen Veränderungen und deren Auswirkungen bewusst zu sein. Meist erkennen dies die Unternehmen erst, wenn sie die finanziellen Konsequenzen spüren. Dann beginnen die Entscheider und Projektverantwortlichen, über Integration, Mitarbeiter-akzeptanz, Planung und Koordination nachzudenken. Dann ist aus Sicht von Hoppe das Kind bereits in den Brunnen gefallen.

Ein erfahrenes Team von Vertriebs- und Marketingexperten hat Michael Hoppe, selbst ein Vertriebs- und Marketingprofi mit über 20 Jahren Erfahrung bei internationalen Konzernen wie 3M und der Nachrichtenagentur Reuters, um sich versammelt. Er war langjähriger Partner von Professor Hendrik Schüring am Institut für angewandte Vertriebsforschung in Mainz.

Hoppe ist der festen Überzeugung: 'Es ist 5 vor 12! Besonders die kleinen Unternehmen sind in der Zwangslage, sich mit der virtuellen Kundenbetreuung im Internet intensiv und schnell auseinandersetzen zu müssen. Wenn sie dies nicht tun, werden sie über kurz- oder mittelfristig vom Markt verschwinden. Dafür braucht man durchdachte Geschäftsprozesse und die passenden Schnittstellen zu den Altsystemen.'

Den Millionen von kleinen und mittelständischen Firmen fehlt sehr häufig das Verständnis für die vorhandenen Technologien sowie die damit verbundenen Investitionen. Hat sich ein Unternehmen dann letztendlich dazu durchgerungen eine E-Business- oder E-CRM-Lösung einzusetzen, müssen

Pflichtenhefte erstellt werden,

konkrete Ziele definiert,

standardisierte Prozesse sowie Businesslogiken definiert,

Dokumentationen erstellt,

Mitarbeiter motiviert,

wochenlange Diskussionen durchgestanden

und Missverständnisse ausgeräumt werden.

Diese Aufgaben sind sehr zeitaufwendig und zerren an den Nerven der Verantwortlichen. Dazu kommt unzureichendes Vertriebs- bzw. Marketing-Know How und Verständnis für derartige Businessprozesse.

Hier setzt die Beratung der mgate an. Neben der Erstellung von Vertriebs bzw. Marketing-Strategien und Geschäftssprozessoptimierungen, fokussiert sich das mgate Beratungsteam auf den Bereich Kundenbindung/-gewinnung durch eCRM- und eRM-Applikationen. mgate verfügt mit [i]brain über einen modularen System- und Appliaktionsbaukasten. Im 'Rapid Prototyping' und mit 'Agiler Prozessmodullierung' untertützt mgate den Mittelstand u.a. mit

der Erstellung von CRM-Businessplänen,

der erfolgreichen Einbindung von E-Business und E-CRM-Konzepten in die Unternehmensstrategie

Moderation von Workshops

Ausarbeitung und Erstellung eines Pflichtenheftes.

Darüber hinaus bietet mgate eigene E-Business und CRM-Lösungen an, die sich v.a. durch die schnelle und einfache - und damit kostengünstige - Integration in heterogene Systemlandschaften und durch einzigartige Businesslogiken auszeichnen. So hat mgate Modelle entwickelt, die einerseits Mitarbeiter motivieren, Unternehmensphilosophien zu leben (MBO-Model, Budget/Commission-Model etc.) und andererseits Marketingaktivitäten automatisch steuern (Hitrate-Model, Cross Sales Cube etc.). mgate Kunden werden auch nach der Implementierung durch Dienstleistungen (eMarketing, Cross Media etc), Mitarbeiterschulungen, Übernahme von Vertriebs- und Marketingaktivitäten etc. unterstützt.

Mehr zur mgate erfahren Sie auf der Website:

Kontakt: Michael Hoppe

Fon: 08171-911-350