IDC's Security Konferenz 2002: Geringe Akzeptanz von Security-Services bei den Anwendern - Müssen die Marktmodelle überdacht werden?

09.09.2002, 14 Uhr - IDC Central Europe GmbH

(press1: iBOT) - Security-Services ist eines von vielen interessanten Themen auf der Agenda von IDC's Security Konferenz, die am 17. September 2002 im Frankfurter Hilton Hotel stattfinden wird. Top-Analysten der IDC bieten den Teilnehmern der Konferenz exklusive Einblicke in Status quo und Entwicklung des deutschen Marktes im Security-Umfeld. Key Player der Branche wie Computer Associates, Symantec, Trend Micro, Integralis, EDS, F-Secure, Genuity, iPass, Microsoft, Network Associates, IBM Tivoli, Aladdin, RSA Security, Surfcontrol und Clearswift präsentieren ihre Lösungen und zeigen, wie Security-Initiativen effektiv umgesetzt werden können, um die Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Sicherheit von Daten zu gewährleisten.

Frankfurt, 09.09.2002 - Führt die vergleichsweise geringe Akzeptanz von Security-Services auf Anwenderseite zu einer Krise bei den Anbietern? Obwohl der Markt für Security-Services in Westeuropa ein Volumen von rd. US-$ 1,9 Mrd. in 2001 aufwies und im Zeitraum bis 2006 mit durchschnittlich 26% pro Jahr auf US-$ 5,9 Mrd. wächst, scheint eine Konsolidierung des Marktes unausweichlich.

"Die Zurückhaltung der Anwender in Bezug auf die Inanspruchnahme von Security-Dienstleistungen und die geringe Markttransparenz auf der Angebotsseite stellen die Geschäftsmodelle zahlreicher Security-Services Anbieter auf eine harte Probe. Aufgrund dieser zurückhaltenden Entwicklung ist die Existenz vieler Anbieter in diesem Marktsegment bedroht", so Martin Canning, Research Director, IDC European Services Research.

Martin Canning eröffnet um 14:15 Uhr mit seinem Vortrag, der sich u.a. mit Security-Services beschäftigt, den zweiten Teil von IDC's Security Konferenz 2002. Zahlreiche Experten aus den Anbieter-Unternehmen Computer Associates, Symantec, Trend Micro, Integralis, EDS, F-Secure, Genuity, iPass, Microsoft, Network Associates, IBM Tivoli, Aladdin, RSA Security, Surfcontrol und Clearswift werden im Rahmen dieser Veranstaltung darstellen, wie sich Unternehmen gegen Zerstörung, Veränderung oder Diebstahl von Daten schützen können, ebenso werden Maßnahmen gegen Vandalismus, Wirtschaftskriminalität und Cyber-Angriffe aufgezeigt. Außerdem werden mit Blick auf den Return on Investment die spezifischen Herausforderungen (z.B. Nutzenbewertung) über den gesamten Lebenszyklus einer Security-Lösung behandelt. Teilnehmende Security-Verantwortliche und Entscheider aus Anwenderunternehmen können also sicher sein, praktische Entscheidungshilfen mitzunehmen.

Während der Kaffee- und Mittagspause haben alle Teilnehmer Gelegenheit, die Fachausstellung zu besuchen sowie mit den Analysten und Sponsoren zusammenzutreffen. Dabei können die Teilnehmer im Gespräch mit den anwesenden Herstellern und Analysten Kostenfragen, Best Practices und Zukunftsperspektiven diskutieren, und damit genau an den Punkten ansetzen, die für IT-Entscheider im Hinblick auf Security Lösungen von besonderem Interesse sind.

Für weitere Informationen:
IDC Central Europe GmbH
Michael Rose
Nibelungenplatz 3
60318 Frankfurt a. M.
Email: michael_rose@idc.com
Konferenz Web-Page:
Datum: 17. September 2002
Zeit: 09:00 - 17:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Hotel Hilton Frankfurt
Hochstraße 4
Tel. +49 (0)69/1338-000
Fax +49 (0)69/1338-1338

Konferenzsprache:
Die Konferenz wird in deutscher Sprache abgehalten, englischsprachige Beiträge werden simultan ins Deutsche übersetzt.

Teilnahmegebühr:
Für Entscheider in Security-Anwender-Unternehmen: frei
Für Mitarbeiter von Security-Anbieter-Unternehmen: Euro 500,- zzgl. 16 % MwSt.

IDC ist der weltweit führende Anbieter auf den Feldern der IT-Marktbeobachtung und Beratung. Wir bieten umfassende Einblicke in die Technologie- und eBusiness Trends, und ermöglichen unseren Kunden so eine fundierte Basis für die Planung ihrer Geschäftsstrategien. Umfassender Primärresearch, fundamentale Analysen sowie ein kontinuierlicher Austausch mit unseren Kunden bilden die Basis für die Betrachtung weltweiter Märkte und Trends. Das Ergebnis sind hochqualitative Produkte sowie fundierte Beratungsleistungen. Aufgrund eines Netzwerks, bestehend aus mehr als 700 Analysten in 43 Ländern, kann IDC ihren Kunden umfassenden Research mit regionalen Inhalten zur Verfügung stellen. IDC's Kunden sind die weltweit führenden IT Anbietr, IT Organisationen, ebusiness Unternehmen sowie die Finanzbranche.

IDC ist ein Geschäftszweig der IDG, dem weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen IT Publikationen, Research sowie Ausstellungen und Konferenzen.

IDC Central Europe GmbH
Katja Schmalen