Neue „Symbol Spectrum24 High Rate Wireless Networker“ Card macht PDAs und Laptops fit für Wireless LAN

15.07.2002, 16 Uhr - Hotwire PR

Neue "Symbol Spectrum24 High Rate Wireless Networker" Card macht PDAs und Laptops fit für Wireless LAN
Siemens Procurement & Logistics Services (SPLS) IT Distribution ist exklusiver Distributionspartner für Deutschland, Österreich und die Schweiz

(press1: iBOT) - Dietzenbach, 15. Juli 2002 - Symbol Technologies gibt heute die Verfügbarkeit seiner Wireless Networker Card bekannt. Die nur 15 Gramm leichte "Symbol Spectrum24 High Rate Wireless Networker" Card für 11-Megabit-Funk-LANs, die Wi-Fi zertifiziert ist, macht PDAs und Laptops fit für das Wireless LAN. Durch den 802.11b Standard unterstützt die Karte high-speed Datentransfer und stellt die Interoperabilität mit anderen Wi-Fi zertifizierten Wireless Systemen sicher. Die Wireless Networker Card wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv über Symbols Distributionspartner SPLS IT Distribution vertrieben.

Professionelle Anwender und Endverbraucher erhalten damit die ultimative Flexibilität, um sich rund um den Globus ins Internet zu loggen - egal, ob von zu Hause aus, im Büro oder in öffentlichen Gebäuden. "Wireless Networker" können so schnell im Internet surfen, Emails lesen und schreiben, sich in Netzwerke einloggen und Datenbankinformationen abrufen, Instant Messages verschicken oder remote eine Filesynchronisation zwischen dem PC und dem PDA durchführen.

SPLS IT Distribution ist für Deutschland, Österreich und die Schweiz exklusiver Distributionspartner. "Symbol Technologies hat sich bewusst für SPLS IT Distribution als Distributionspartner entschieden. SPLS IT Distribution hat eine herausragende Kompetenz im "Mobile Business"," so Marcus Krebs, Managing Director von Symbol Technologies. "Zudem haben wir bereits in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht: Schließlich blicken Siemens und Symbol auf eine langjährige Vertriebspartnerschaft zurück." Die Karte kann über SPLS IT Distribution oder deren Fachhandelspartner bezogen werden.

Die Symbol Card vereint auf kleinstem und leichtestem Raum vollen Funktionsumfang. Sie sendet und empfängt im Frequenzband von 2,4 bis 2,5 GHz und beherrscht die nominalen Datenraten von 1, 2; 5,5 und 11 Megabit pro Sekunde. Die Wireless Networker Card bietet ausgefeilte Sicherheitsfeatures: Die User haben die Wahl zwischen einem unverschlüsselten Open System, 40-bit oder 128-bit Shared Key Verschlüsselung und Kerberos.

Auch International Roaming ist mit der Card möglich. So wird der User automatisch in jedem Land entsprechend der ländertypischen Voraussetzungen eingeloggt. Das High-Speed Roaming sucht jeweils den Accesspoint mit dem stärksten Signal und dem niedrigsten Datentraffic. Ein umfangreiches Diagnose-Tool, von dem insbesondere Anwender aus dem professionellen Umfeld profitieren, Tools zur Performance-Messung und eine ausführliche Dokumentation runden den Leistungsumfang der Card ab. Die Wireless Networker Card ist mit Built-in Power Management ausgestattet - die verlängerte Lebensdauer der Batterie ermöglicht längeres mobiles Arbeiten.

Symbols Card bietet ein sehr benutzerfreundliches Set-Up Menü und die Installation auf dem PDA funktioniert ganz einfach. Software Upgrades erfolgen unkompliziert über FLASH Memory. Die Card unterstützt zudem alle Standard-Netzwerksysteme, so dass lästige Programmierzeit reduziert wird und eine schnelle Integration in das Unternehmenssystem möglich ist.

In der Reichweite steht die Symbol-Wireless Networker Card im Praxiseinsatz der traditionellen PC-Card in nichts nach. Eine Betondecke und zwei Wände stellen bei der Kommunikation mit dem Accesspoint kein Problem dar. In einer herkömmlichen Büroumgebung beträgt die Reichweite rund 100 Meter.

Die Symbol-Wireless Networker Card ist ideal für Unternehmen, die bereits über ein Wireless LAN verfügen. Mitarbeiter haben auf diese Weise von jedem Platz aus im Unternehmen zu jeder Zeit Zugriff auf alle nötigen Informationen. Die Anbindung von PDAs und auch Laptops an eine Wireless LAN-Umgebung kann zudem für Unternehmen kostengünstiger sein als eine herkömmliche Vernetzung.

Überzeugend ist auch das Preis-/Leistungsverhältnis der Karte. Für 229 Euro bietet sie eine sehr gute Lösung - für den professionellen Anwender ebenso wie für den Endverbraucher.

Kurzporträt SPLS
Siemens Procurement & Logistics Services (SPLS) wurde zum 1. Januar 1999 von Siemens als eigenständige Geschäftseinheit gegründet. Als Einkaufs- und Logistikdienstleister unterstützt SPLS seine Kunden mit innovativen Lösungen und Dienstleistungen im Rahmen der Supply Chain. Das SPLS Geschäftsfeld IT Distribution bietet Produkte und Services im IT- und Kommunikationsumfeld und hat sich auf das Segment Mobile Business fokussiert. Die Stärken liegen im Aufspüren von Markttrends und in der Vermarktung von technologisch führenden Produkten. Insgesamt beschäftigt SPLS weltweit derzeit rund 1050 Mitarbeiter an insgesamt 35 Standorten in Europa, Nordamerika, Brasilien und Asien. Weitere Informationen unter http://www.spls.net/distribution.

Kurzporträt Symbol Technologies
Symbol Technologies, Inc. ist ein weltweit führendes Unternehmen für mobile Datenmanagement-Systeme und Dienstleistungen. Die innovativen Lösungen basieren auf drahtlosen Netzen für Daten- und Sprachkommunikation, anwendungsspezifischen mobilen Computern und auf der Erfassung von Barcodes. Symbol und sein weltweites Partnernetz bieten drahtlose mobile LAN- und WAN-Lösungen - von der Unternehmensebene bis zum E-Commerce - für Branchen wie Einzelhandel, Transportwesen und Logistik, Industrie, Paket- und Kurierdienst, Gesundheits- und Bildungswesen. Lösungen von Symbol finden ihren Einsatz in Produktionsstätten, in Büros und auch in privaten Haushalten. In Deutschland ist das Unternehmen durch seine Tochtergesellschaft Symbol Technologies GmbH in Dietzenbach bei Frankfurt vertreten. Weitere Informationen finden sich unter http://www.symbol.com/germany
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Symbol Technologies GmbH
Hania-Marie Schwarze
D-63128 Dietzenbach
E-Mail: hania-marie.schwarze@de.symbol.com
Hotwire PR
Ute Richter / Wiebke Wittschen
Brönnerstr. 11
Tel.: 069 / 25 66 93 60/10
E-Mail: ute.richter@hotwirepr.comWiebke.wittschen@hotwirepr.com