Neue CPLEX 8.0 von ILOG zielt auf die Finanzbranche - Neue CPLEX Engine ermöglicht Vorteile bei der finanziellen Planung und beim Straight-Through Processing

11.07.2002, 12 Uhr - Hotwire PR

Neue CPLEX 8.0 von ILOG zielt auf die Finanzbranche

(press1: iBOT) - Bad Homburg v. d. H. - 11. Juli 2002. ILOG (NASDAQ: ILOG; Euronext SICOVAM: 006673) gab heute das Release von ILOG CPLEX 8.0, der neuesten Version der weltweit meist genutzten Optimierungssoftware, bekannt. Mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit und einer Reihe von neuen Features bietet die Software Möglichkeiten, die speziell für Applikationen zur Vermögensverwaltung und Finanzplanung entwickelt wurden. Die verbesserte Geschwindigkeit und Performance der neuen CPLEX-Version ermöglichen es Geldinstituten, in wenigen Sekunden Trade-Matching-Ziele innerhalb des Straight-Through-Processing (STP) zu erreichen. Damit steht dem Finanzbereich dieselbe fortschrittliche Technologie zur Entscheidungsfindung zur Verfügung, die auch zu der weitverbreiteten Akzeptanz von ILOG Rules und ILOG JRules, den Softwarekomponenten für Business Rules Management, geführt hat.

ILOG CPLEX verbessert die Geschwindigkeit und die Qualität der Entscheidungsfindung in Tausenden von Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen - darunter auch in Produktion, Transport, Telekommunikation, Verteidigung und Finanzen. Die Optimierungstechnologie von ILOG wird eingesetzt, um gewünschte Resultate bei optimaler Ressourcennutzung zu erzielen. Dadurch verschafft sie Unternehmen einen klaren Wettbewerbsvorteil. Für Unternehmen aus dem Finanzbereich, die ILOG CPLEX jetzt einsetzen, führt dies zu einer Minimierung ihrer Risiken und Volatilität bei gleichzeitiger Maximierung ihrer Erträge.

Neue Features zur Maximierung der Performance des Portfolios
Finanzplaner profitieren unmittelbar von ILOG CPLEX. Sie erhalten größere Flexibilität und stärkere Kontrolle bei der Zusammenstellung und dem Management von Portfolios. Mit dem neuen Produkt ist gemischt ganzzahlige quadratische Programmierung (MIQP) möglich. Damit können Anlageberater Portfolios mit niedrigem Risiko und höherem Return entwickeln und managen. Mit MIQP können Portfolio-Manager ihre Portfolios optimal zusammenstellen, wenn sie mit Wertpapieren handeln. Darüber hinaus können sie die im Optionsscheinhandel mit Hold Positionen verbundenen Transaktionskosten verringern. Auch eine kleinere Stückzahl oder eine spezielle Zusammensetzung der Aktien in einem Produktportfolio sind ohne Qualitätseinbußen möglich. Durch die Optimierung von Stückzahl und Art der Aktien eines Portfolios, können die Portfolio-Manager jetzt den Trade-Off zwischen Risiko und Gewinn besser abwägen. Das Resultat sind besser strukturierte Produktportfolios mit höherer Qualität.

Darüber hinaus legt ILOG auch die Messlatte für die Performance von mathematisch-basierten Optimierungsverfahren höher: ILOG CPLEX 8.0 bietet gegenüber dem vorhergehenden Release, das das schnellste auf dem Markt war, eine um weitere 40 Prozent verbesserte Performance.

Von verbesserter Geschwindigkeit und Performance profitiert STP
Die deutliche Geschwindigkeitszunahme des neuen ILOG CPLEX 8.0 kommt insbesondere bei komplexen Applikationen des Asset Managements zum Tragen. Diese benötigen die hohe Performance, um den Anforderungen des Straight-Through-Processing für schnelles Trade-Matching und Entscheidungfindung zu entsprechen. STP ist eine der wichtigen Initiativen der Sicherheitsbranche zur Workflow-Automatisierung. STP umfasst die nahtlose Integration von Systemen und Prozessen während des gesamten Vorgangs. Zurzeit setzen wichtige Geldinstitute die ILOG Business Rules Engine für unterschiedliche Links der STP Kette ein, darunter auch die Bewertung und das Routing von Bestellungen und die Validierung von SWIFT Messages.

Durch ILOG CPLEX sparen Unternehmen aus der Finanzbranche
Millionen Dollar an Transaktionskosten, indem sie in Sekunden große Mengen an Verkaufs- und Ankaufs-Bestellungen abgleichen können. Diese Anwendung bezeichnet man als "Trade Crossing". Führende Wall-Street Unternehmen setzen ILOG CPLEX für diese Applikation mit beindruckenden Ergebnissen ein. Eine der weltgrößten Asset Management Firmen konnte durch den Einsatz von ILOG CPLEX beim Trade Crossing etliche Hundertmillionen Dollar für die Kunden einsparen.

ILOG CPLEX ermöglicht fortschrittliche online Finanzplanung
ILOG CPLEX ist Grundvoraussetzung für eine neue Generation von Beratungssystemen im Online-Portfolio-Management. Auch die Endkunden von Finanzunternehmen profitieren von dem Echtzeit-Tool für zielgerichtetes Anlagemanagement, denn durch die unvergleichliche Performance von ILOG CPLEX können Portfolio-Manager unter Berücksichtigung der individuellen Vorgaben jedes Kunden die beste Kombination von Anlagen finden. So steigt das Volumen der verwalteten Anlage und die Kundenzufriedenheit nimmt zu.

Weitere neue Features tragen zu einer Verbesserung der Performance und der einfachen Handhabung bei: Die "Such"-Strategie für eine Lösung kann nun nach eigenen Bedürfnissen maßgeschneidert werden. Die Concurrent Optimization ermöglicht es der Software, Probleme schneller zu lösen, indem verschiedene Lösungsmethoden parallel abgearbeitet werden.

Das neue Visual Basic Interface von ILOG CPLEX vereinfacht und beschleunigt die Integration von Anwendungen, die mit Visual Basic gebaut wurden. ILOG CPLEX beinhaltet auch die ILOG Concert Technology(TM). Damit haben Software-Entwickler Zugriff auf Java und C++ sowie auf ILOGs fortschrittliche Constraint Programming und Optimierungs-Technologie für Cooperative Solving. ILOG CPLEX ist eine einbindbare Software-Komponente, die auf Standards basiert und Java sowie C++ Applikationen unterstützt. Sie ist genauso einfach in Legacy-Systeme wie in offene Systeme zu integrieren und kann fast augenblicklich genutzt werden.

ILOG (Paris und Mountain View, Kalifornien) ist weltweit marktführend im Bereich von Softwarekomponenten. Das 1987 gegründete Unternehmen entwickelt Komponenten für die Optimierung, Visualisierung und den Einsatz von Business-Regeln. Damit lassen sich Entwicklungszeiten von Anwendungen deutlich reduzieren. Typische Anwendungen, in denen ILOG-Komponenten heute zum Einsatz kommen, sind das Supply-Chain-Management, die Telekommunikation, das Transportwesen und der Bereich Finanzdienstleistungen. ILOG hat im Bereich Optimierung mit seinen Produkten bereits einen erheblichen Marktanteil erobert und spielt nun auch im Markt für E-Business-Komponenten eine aktive Rolle. Weitere Informationen sind unter http://www.ilog.com abrufbar.

Weitere Informationen:
ILOG Deutschland GmbH