Team4 mit positivem Ergebnis im Geschäftsjahr 2001/2002 - Turn Around auf ganzer Linie vollzogen

02.07.2002, 17 Uhr - Team4 GmbH


Team4 mit positivem Ergebnis im Geschäftsjahr 2001/2002 - Turn Around auf ganzer Linie vollzogen
Herzogenrath, 02.07.2002. (press1: iBOT) - Nachdem die ehemaligen Gründer der Team4 GmbH das Unternehmen im letzten Herbst mit einem Management Buy Out von der insolventen Kabel New Media AG übernommen haben, liegt jetzt die Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr 2001/2002 (Ende: 31.3.02) vor. Das Unternehmen erzielte bei einer Gesamtleistung von 5,3 Mio. Euro ein signifikant positives Ergebnis. Damit wurde endgültig der Turn Around aus der noch im Vorjahr von erheblichen Verlusten geprägten "Ära Kabel" vollzogen.

Zu der positiven wirtschaftlichen Entwicklung haben mehrere Faktoren beigetragen. Die vormalige enge Ausrichtung auf CRM-Produkte und -Lösungen auf Basis von Lotus Notes wurde deutlich erweitert. So realisierte Team4 im letzten Geschäftsjahr große CRM-Projekte auf Basis der Software von Partner Siebel, beispielsweise für Bayer. Projekte im Feld "kundenzentriertes eBusiness" gestaltete Team4 mit der Plattform von Partner Vignette, beispielsweise für Boehringer Ingelheim und Pharma Mall, einem Gemeinschaftsunternehmen der führenden Pharmaanbieter wie Merck, Schering, GlaxoSmithKline, Novartis und Boehringer Ingelheim. Ein völlig neu aufgesetztes Marketing führte zu vielen neuen Geschäftskontakten. Schließlich wurde der Personalbestand, insbesondere im administrativen Bereich, an die aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen angepasst.

Dazu Geschäftsführer Przybylski: "Mit einer erheblichen Energieleistung und mit voller Konzentration auf die wirklichen Bedürfnisse unserer Kunden haben wir einen Turn Around geschafft, der - bei den aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen - nicht hoch genug eingeschätzt werden kann."

Für das aktuelle Wirtschaftsjahr strebt Team4 im Rahmen einer defensiven Gesamtplanung ein Leistungswachstum von etwa 10% sowie eine weitere Steigerung der Profitabilität an. Generell sieht sich Team4 als Dienstleister für CRM und kundenzentriertes eBusiness in einem der wenigen attraktiven Wachstumssegmente der IT-Branche gut platziert - auch für die nächsten Jahre.

Ergänzend zu den Partnerschaften mit IBM/Lotus, Siebel und Vignette ist das Unternehmen jüngst eine Partnerschaft mit Microsoft Great Plains eingegangen. Damit ergibt sich für Team4 nicht nur der Zugriff auf das aktuelle CRM-Produkt "Great Plains Siebel Frontoffice", sondern Team4 wird sich im Rahmen der Partnerschaft auch frühzeitig mit dem angekündigten Microsoft CRM auseinandersetzen. Dazu Geschäftsführer Przybylski: "Wir beobachten die Microsoft CRM-Aktivitäten mit großem Interesse. Wir könnten uns vorstellen, dass hier ein Produkt entsteht, welches uns noch besser in die Lage versetzt, attraktive CRM-Lösungen für den Mittelstand zu gestalten. Allerdings werden Entscheidungen erst nach sorgfältigen Produkttests erfolgen."

Team4 ist seit 1996 spezialisiert auf Lösungen für das Kundenbeziehungsmanagement, sowohl über das Internet als auch über klassische Absatzkanäle. Im Jahr 2001 gehörte Team4 zu den Top 15 CRM-Dienstleistern in Deutschland. Zum Kundenkreis gehören Großunternehmen wie Aachener und Münchener Versicherung, Bayer, Boehringer Ingelheim oder Infineon, aber auch marktführende Mittelständler wie Gerolsteiner Brunnen oder Puma. Team4 pflegt Softwarepartnerschaften mit IBM/Lotus, Imperia, Impress, Innovation Gate, Microsoft/Great Plains, Oracle, Siebel und Vignette. Weitere Informationen unter www.team4.de.


Pressevertreterinnen und -vertreter, ergänzendes Bildmaterial finden Sie hier: www.team4.de unter den Navigationspunkten "Presse", "Pressevertreter". Für Fragen stehen Ihnen gerne folgende Personen zur Verfügung:

Herr Detmar Przybylski - Geschäftsführer
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