Qujects - der Menschliche Faktor im IT-Qualitätsmanagement - startet Internetangebot

25.06.2002, 10 Uhr - Qujects

(press1: iBOT) - Qujects startet ab sofort unter http://www.qujects.com sein Internetangebot. Das Beratungsunternehmen beschäftigt sich mit allen Fragen der IT-Qualitätssicherung und dem qualitätszentrierten Projektmanagement. Es bietet IT-erfahrene QM-Coachs, die in Projekte kommen, Qualitätsdefizite erkennen und durch methodische und fachliche Unterstützung beseitigen helfen. Dies beinhaltet auch Architektur- und Codereviews als auch die Organisationsoptimierung in höherer Ebene. Qujects geht es um die "Hilfe zur Selbsthilfe" und den menschlichen Faktor in den IT-Abteilungen.

Laut Christian Männchen (Inhaber) würden Dienstleistungen, wie Qujects sie anbietet, immer notwendiger werden. Glaube man aktuellen Studien, die eine Rate von 50% für das Scheitern mittlerer und großer IT-Projekte angeben, könne von einer neuen "Softwarekrise" gesprochen werden, so Männchen. Zwar gäbe es inzwischen Zertifizierungen - wie z.B. ISO 900x für ganze Unternehmen - und bereits als praxistauglich bewiesene Vorgehensmodelle des Software Engineerings, doch in den seltensten Fällen würde diesen Methodiken wirklich beherrscht oder richtig bzw. angemessen umgesetzt.

Qujects Credo ist, dass wieder der "Faktor Mensch" in der Gleichung komplexer IT-Projekte ins Zentrum gerückt werden muss. Die IT-Spezialistinnen und die letztendlichen Anwender der Softwarelösung müssen demnach befähigt werden, eng und kommunikativ miteinander die passende Lösung iterativ zu erarbeiten, statt bloß Spielbälle übergewichtiger, unlebendiger Managementstrukturen zu sein. Laut Männchen keine leichte Aufgabe: "Man will es sich im Management noch nicht zugestehen aber die Erkenntnis setzt sich langsam durch, dass Softwareentwicklung nicht 100-prozentig planbar ist, wie man es z.B. von Bauvorhaben kennt. Statt gegen diese Windmühlen zu kämpfen, sollten man ernsthaft über leichtgewichtige Vorgehensmodelle kombiniert mit evolutionärer Qualitätssicherung nachdenken".

Die Angebotspalette von Qujects erstreckt sich über vier Bereiche:

• Vor-Ort-Unterstützung und Beratung durch IT Consultants und QM-Coachs
  • Training vom Projektmanagern und IT-Beratern sowie kompletten Teams
  • Eskalationsmanagement bei sehr kritisch gewordenen Projekten
  • Angebote von Case Tools, wie z.B. "QUX xt professional", für den PC-gestützten Einsatz von leichtgewichtigen Vorgehensmodellen

Zur Einführung hat Qujects ein eintägiges "Schnupper-Seminar QM/QA für IT-Projekte" im Angebot, welches sich u.a. mit den üblichen Erfolgshindernissen von IT-Projekten und den passenden Gegenmaßnahmen beschäftigt. Im Oktober wird Qujects die Tagung "Schach dem Scheitern" veranstalten, die sich an IT-Manager, Projekt- bzw. Abteilungsleiter ausrichten wird (in Frankfurt/Main. Genauer Tagungsort und Termin werden noch bekannt gegeben).

KontaktQujectsIT Consulting, Coaching, Training
Inh. Christian Männchen