Eurowings modernisiert mit Avinci die IT-Infrastruktur

14.11.2002, 16 Uhr - Unilog Avinci


Eurowings modernisiert mit Avinci die IT-Infrastruktur
Frankfurt am Main, 13. November 2002. (press1: iBOT) - Die Eurowings Luftverkehrs AG hat ihre IT-Systeme mit Hilfe des Beratungshauses Avinci auf Microsoft Windows 2000 umgestellt. Ziel war es, die Systemlandschaft zu harmonisieren und die Effizienz sämtlicher IT-gestützter Geschäftsprozesse zu optimieren. Darüber hinaus stand eine Steigerung der Systemergonomie auf der Wunschliste der Airline. Im Zuge der unternehmensweiten Migration, wurden sämtliche PC-Arbeitsplätze von Eurowings sowie ein Großteil der Serverlandschaft in eine einheitliche IT-Struktur überführt. Für einen sicheren und stabilen Betrieb der umgestellten Backend-Systeme, unterstützten die Avinci-Consultants das Unternehmen bei der Erweiterung der bestehenden Security- und Backup-Systeme. Avinci hatte den Zuschlag für die Durchführung des Migrationsprojekts unter anderem wegen der fundierten fachlichen Expertise in diesem Bereich und entsprechender erfolgreicher Referenzprojekte erhalten.

Effizienz für Kommunikation und Arbeitsabläufe gesteigert

Als Voraussetzung für die reibungslose Migration der Desktopbetriebssysteme wurde zunächst ein Großteil der unter Sun Solaris betriebenen Backend-Systeme auf Windows 2000 umgestellt. Mit diesem Schritt konnte der Datenaustausch zwischen Clients und Servern wesentlich harmonisiert werden. Dadurch sind die Möglichkeiten der Anwender zum Informationsaustausch in ihrem Leistungsumfang deutlich erweitert und stabilisiert worden. Im Anschluss an den Ausbau der Security- und Backup-Systeme erfolgte die Überführung der unter Microsoft Windows 95, -98 und -NT betriebenen PC-Arbeitsplätze sowie von circa 250 verschiedenen Applikationen in eine homogene Microsoft Windows 2000-Struktur.

Weitere Elemente wie eine einmalige, zentralisierte Systemanmeldung (Single Sign On) oder auch die Implementierung eines neuen Groupwaresystems (Microsoft Exchange 2000), haben darüber hinaus die interne Kommunikation verbessert und die Ergonomie beim Umgang mit den neuen Systemen gesteigert. Dadurch erreichte Eurowings das Ziel, die Arbeitsabläufe und die Steuerung der IT-gestützten Geschäftsprozesse zu vereinfachen.

Reduzierter Administrationsaufwand

Deutliche Verbesserungen realisierte die Airline auch für das IT-Fachpersonal. Die Einführung der homogenen Windows 2000-/Active Directory-Struktur erhöht die Effizienz beim Betrieb der Systemlandschaft und bei der Betreuung der Benutzer. Die Stabilität der nun Windows 2000-basierenden Systeme sowie die Reduzierung der Systemkomplexität entlastet die IT-Fachkräfte der Eurowings von Routinetätigkeiten. Die auf diese Weise neu gewonnenen personellen Ressourcen werden in die weitere Erhöhung der Systemstabilität investiert.

Integration von Fachwissen in die Betriebsprozesse

Die Entscheidung, das Migrationsprojekt gemeinsam mit Avinci durchzuführen, traf der Vorstand der Eurowings Luftverkehrs AG, Dr. Joachim Klein, nicht ausschließlich auf der Basis der fachlichen Expertise und der Referenzliste des Beratungshauses. Insbesondere der von Avinci vertretene Grundsatz des Know-How-Transfers, als direkte und offene Wissensweitergabe der Avinci Berater an die Eurowings Mitarbeiter, überzeugte die Airline. Dazu gehörte sowohl das Coaching der Anwender im Umgang mit den neuen Systemen und Prozessen, als auch die Vermittlung von fachspezifischen Know-How an die Eurowings IT-Fachkräfte.

Bereits zu Beginn der Umstellung integrierte Avinci eine für die Mitarbeiter frei zugängliche Wissensdatenbank in die bestehenden Helpdesk-Prozesse. In dieser Datenbank wurden neben den im Projekt auftretenden Fragestellungen auch Erfahrungen der Avinci Consultants aus anderen Projekten erfasst und dokumentiert. Somit konnten vom Projektstart an, die Mitarbeiter der Eurowings Luftverkehrs AG kompetent im Umgang mit den neuen Systemen betreut werden.
Dr. Joachim Klein von Eurowings zur Zusammenarbeit mit der Avinci AG: "Ohne die Kompetenz und Motivation des Avinci-Teams hätten wir unsere ehrgeizigen Ziele bei der Migration auf Windows 2000 nicht erreichen können."


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Weitere Informationen:

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E-Mail: avinci@billo-pr.comURL: www.billo-pr.com

Kurzprofil Avinci AG: Avinci AG - The Know-How Company - ist eine Holding mit Sitz in Frankfurt und zählt zu den erfolgreichsten Beratungshäusern an der Schnittstelle zwischen Business und Technologie. Mit der Mission "Empowering Your Business" beraten mittlerweile ca. 380 Consultants europaweit namhafte Klienten bei der Umsetzung von Unternehmensstrategien und beim Einsatz moderner Technologien im Hinblick auf eine nachhaltige Wertsteigerung. Mehr als zwei Drittel aller DAX-Unternehmen vertrauen dabei auf das Know-how von Avinci. Das Beratungsunternehmen wurde von ehemaligen IBM-Managern gegründet und startete im Januar 2000 mit 85 erfahrenen Consultants in Frankfurt. Seitdem wurden weitere Niederlassungen in München, Düsseldorf, Stuttgart, Ludwigshafen, Hamburg, Berlin und Zürich eröffnet. Das dynamische Wachstum wird auch in den wirtschaftlichen Kennzahlen deutlich. Der Gesamtumsatz im ersten Geschäftsjahr 2000 lag bei über 15 Mio. Euro, in 2001 bereits bei ca. 35 Mio. Euro. Seit der Gründung wurden in jedem Quartal schwarze Zahlen geschrieben. Weitere Informationen unter www.avinci.biz.


Kurzprofil Eurowings: Die Eurowings Luftverkehrs AG setzt im Winterflugplan 42 Jets und Turboprop-Flugzeuge ein, die im Wesentlichen Ziele im Liniennetz verbinden, am Wochenende aber auch im Ketten- und ad hoc-Charterverkehr operieren. Weitere Informationen zum neuen Flugplan gibt es direkt bei Eurowings unter Telefon 01 80 - 3 87 69 46 (oder 01 80 - EUROWINGS) sowie über das Lufthansa Call Center, Telefon 01 80 - 583 84 26 (oder 01 80 - LUFTHANSA). Unter diesen Nummern, sowie an den Eurowings- oder Lufthansa-Verkaufsschaltern in den Flughäfen und in den Reisebüros können Flugscheine gebucht werden. Im Internet (www.eurowings.com oder www.lufthansa.de) können viele Tickets mit Preisvorteil gebucht werden.