Avinci und Lufthansa //eCommerce bringen Lufthansa Infoflyway zum Fliegen

17.09.2002, 11 Uhr - Unilog Avinci

Avinci und Lufthansa //eCommerce bringen Lufthansa Infoflyway zum Fliegen
(press1: iBOT) - Frankfurt am Main, 16. September 2002 - Die Avinci AG - The Know-How Company - mit Sitz in Frankfurt am Main und die Lufthansa //eCommerce GmbH (LHE) haben Teile des Online-Portals www.lufthansa.com grundlegend überarbeitet. Durch die Optimierung des zugrundeliegenden Content Management Systems (CMS) sowie durch die Reorganisation der IT-Infrastruktur und des Betriebes konnte eine Performancesteigerung von 500 Prozent erreicht werden. Die Reorganisation der IT-Infrastruktur und des Betriebes brachte zudem eine Ausfallsicherheit von über 99 Prozent. Dadurch wurde der Zugriff der Kunden auf das Portal sowie die Arbeit der weltweit mehr als 400 CMS-Online-Redakteure, die täglich Inhalte in das System einstellen oder ändern, deutlich beschleunigt und vereinfacht.

Geänderter Applikationseinsatz beschleunigt Arbeitsabläufe

Der InfoFlyway, der Online-Vertriebskanal der Deutschen Lufthansa AG, wurde bereits 1996 in Betrieb genommen. Seitdem hat sich die Zahl der Zugriffe und die Nutzung der Web-Site ständig erhöht. Im Jahre 2000 führte die LHE ein von ihr auf Basis von Vignette entwickeltes und in der Reisebranche einzigartiges Content Management System ein und ermöglichte so die weltweite von Ort und Zeit unabhängige und kostengünstige Contentpflege der Website. Mittlerweile greifen Mitarbeiter in über 70 Ländern in 85 Sprachen auf das System zu.

Um die Arbeit mit dem CMS zu optimieren, Reaktionszeiten zu beschleunigen und das System zu stabilisieren erarbeiteten LHE und die Avinci-Consultants einen Maßnahmen-Katalog, der sowohl betriebs- und applikationsseitige, als auch organisatorische Veränderungen für den Betrieb und die Nutzung des Infoflyway umfasste. Ein geänderter Applikationseinsatz, der unter anderem durch Code-Optimierung und Maßnahmen zur Beschleunigung der Datenzugriffe erreicht wurde, führte zu der enormen Performancesteigerung.

Zu den wichtigsten systemnah durchgeführten Tätigkeiten gehörten eine neue Betriebskonzeption, die Performanceoptimierung der vorhandenen Datenbank sowie der Um- und Ausbau der IT-Architektur. Die wichtigsten organisatorischen Veränderungen umfassten die Sicherstellung des Regelbetriebs von InfoFlyway sowie die Neudefinition der Service Level mit den Hosting-Partnern der Lufthansa //eCommerce. Die über 99-prozentige Verfügbarkeit des Online-Portals resultiert größtenteils aus diesen Maßnahmen.

Thomas Drexler, Geschäftsführer der Lufthansa //eCommerce: "Nach Durchführung aller Projektmaßnahmen können wir mit dem InfoFlyway jetzt ein deutlich leistungsfähigeres und stabileres System für unsere Kunden anbieten, ohne in zusätzliche Hardware investieren zu müssen. Die mit Avinci vereinbarten Ziele wurden alle erreicht und teilweise sogar übertroffen."

Rudolf Kuhn, Vorstand der Avinci AG: "Das Besondere an diesem Projekt war die inhaltliche Aufgabenstellung verbunden mit der erfolgsabhängigen Honorarregelung. Bei LHE wusste man genau, was man wollte und wir wussten, was zu tun war. Schließlich hat Avinci schon zahlreiche Optimierungsprojekte, speziell im Vignette-Umfeld, durchgeführt und dabei entsprechendes Know-how aufgebaut. Wenn klare Vorgaben auf umfangreiches Know-how treffen, dann braucht man Projekte auf Erfolgsbasis nicht zu fürchten und kann auf diesen häufigen Wunsch der Klienten eingehen."

Weitere Informationen:

Avinci AG
Regula Markmann

Telefon: +49-(0)178-8866-129
Fax: +49-(0)178-998866-129
E-Mail: pr@avinci.deURL: http://www.avinci.biz

Lufthansa //eCommerce GmbH
Silvia Leiting
Am Holzweg 26
65830 Kriftel

Telefon: +49 (0)6192-978 481
Fax: +49 (0)6192-978 444
E-Mail: silvia.leiting@dlh.deURL: http://www.lh-ecommerce.com

Billo PR GmbH
Manuel Hüttl / Markus Henkel
Taunusstrasse 43
D-65183 Wiesbaden

Telefon: +49-(0)611-58023
Fax: +49-(0)611-5802-434
E-Mail: manuel@billo-pr.com / markus@billo-pr.comURL: http://www.billo-pr.com
Kurzprofil Avinci AG: Die Avinci AG - The Know-How Company - ist eine Holding mit Sitz in Frankfurt und zählt zu den erfolgreichen Beratungshäusern an der Schnittstelle zwischen Business und Technologie. Unter der Maxime "Empowering Your Business" beraten ca. 380 Consultants europaweit namhafte Klienten bei der Umsetzung von Unternehmensstrategien und beim Einsatz moderner Technologien im Hinblick auf eine nachhaltige Wertsteigerung. Mehr als zwei Drittel aller DAX-Unternehmen vertrauen inzwischen auf das Know-How von Avinci. Das Consulting-Unternehmen wurde von ehemaligen IBM-Managern gegründet und startete im Januar 2000 mit 85 erfahrenen Consultants in Frankfurt. Seitdem wurden weitere Niederlassungen in München, Düsseldorf, Stuttgart, Ludwigshafen, Hamburg, Berlin und Zürich eröffnet. Das dynamische Wachstum wird auch in den wirtschaftlichen Kennzahlen deutlich. Der Gesamtumsatz im ersten Geschäftsjahr 2000 lag bei über 15 Mio. Euro, in 2001 bereits bei fast 35 Mio. Euro, und seit der Gründung wurden in jedem Quartal schwarze Zahlen geschrieben. Ein Börsengang ist in Abhängigkeit der Zielerreichung und sonstiger Umgebungsparameter ab dem Jahr 2004 geplant. Weitere Informationen unter http://www.avinci.biz.

Kurzprofil Lufthansa //eCommerce GmbH (LHE): Als Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG und Thomas Cook AG bündelt die LHE, die Umsetzung von E-Commerce Projekten der beiden Unternehmen und deren Partner. Die LHE ist Anbieter von E-Travel-Technologie und hat sich mit ihren rund 50 Mitarbeitern darauf spezialisiert, zukunftsweisende IT-Lösungen für die Airline- und Reisebranche zu entwickeln. Darüber hinaus betreibt die LHE die Internet Booking Engine der von ihr betreuten Portale. Hierzu zählen u.a. der Lufthansa InfoFlyway (http://www.lufthansa.com), der mit 2,8 Millionen registrierten Kunden und rund 30 Millionen PageViews im Monat eine führende Position im Online Reisemarkt einnimmt. Über die von der Lufthansa //eCommerce betreuten Online-Vertriebskanäle werden monatlich rund 85.000 Buchungen, 33 Millionen PageViews und 4 Millionen Visits generiert. Weitere Informationen unter http://www.lh-ecommerce.com.