Avinci AG realisiert für die Deutsche Post den größten Internetshop rund um das Thema Philatelie

22.10.2002, 13 Uhr - Unilog Avinci


Avinci realisiert Online-Shop der Deutschen Post AG
Größter Internet-Shop rund um die Philatelie für Geschäfts- und Privatkunden sowie Briefmarkensammler

Frankfurt am Main, 22. Oktober 2002 - Die Avinci AG - The Know-How Company mit Sitz in Frankfurt am Main hat ein weiteres Projekt für die Deutsche Post AG (DPAG) realisiert . Der Philatelie-Shop (http://philatelie.deutschepost.de) geht mit neuem Design, umfassenderem Angebot und erweiterten Funktionalitäten online. Briefmarkensammler können sich noch umfassender informieren und umgehend neu erscheinende Postwertzeichen online bestellen. Mit der Beauftragung Avincis hat die Deutsche Post AG abermals auf das Beratungshaus gesetzt, das sich schon bei der Entwicklung und Umsetzung der von eVita und des Umzugsportals als zuverlässiger Partner erwiesen hat. Mit der Realisierung des Philatelie-Shops, bei der das IT-Consulting-Unternehmen für die komplette Realisierung verantwortlich war, konnte ein weiteres Projekt erfolgreich mit der IT Solutions GmbH der Deutschen Post AG umgesetzt werden.

Mehr Komfort für Kunden

Mit dem neuen Online-Angebot können die Kunden aus über 1000 Produkten der Philatelie auswählen und mit wenigen Klicks die gewünschten Briefmarken bestellen. Innerhalb weniger Sekunden wird der Kunde online über die Liefertermine und über die aktuellen Preise seiner ausgewählten Produkte informiert. Nachdem die Bestellung abgeschickt wurde, erhält er umgehend eine Bestätigung seiner Bestellung. Danach kann er sich fortlaufend per E-Mail über den Versandstatus informieren lassen, bis alle bestellten Produkte ausgeliefert sind. Die Kunden profitieren vor allem durch die Vereinfachung des Bestellvorgangs und von der deutlichen Erweiterung des Produktangebots. Die persönliche Registrierung gewährt ihnen eine hohe Datensicherheit. Konkrete Kostenersparnisse werden durch die vereinfachte Bestellaufnahme und eine Schnittstelle zum ERP-System realisiert.

Umsetzung mit Java-Technologie auf Basis von ATG Dynamo

Das Konzept des Philatelistenshops stellte sowohl bezüglich der Produktvielfalt als auch in der gesamten Performance der Anwendung hohe Anforderungen an die technologische Realisierung. Der Internetshop basiert auf der Plattform Dynamo 5.5 von ATG. Für die Verarbeitung und Kommissionierung der Bestelldaten wurde der Shop an ein bestehendes SAP R/3-System der Philatelie angebunden. Dabei werden die Auftragsdaten online unter Verwendung eines Java Connectors der Firma ArgoSoft mit dem SAP-System ausgetauscht. Die für den weiteren Bestellablauf erforderliche Businesslogik wurde von der IT Solutions GmbH implementiert. Da R/3 das führende Datenhaltungssystem ist, erfolgt die Aktualisierung der in ihm gespeicherten Produkt- und Kundendaten in die Shop-Datenbank inkrementell über eine propietäre Dateischnittstelle. Die Funktionalität wurde weiterhin auf Basis von Oracle 8.1.7 sowie Sun Solaris 2.8 realisiert. Das Front-End-Layout des Internetshops wurde von der Medienagentur "da fractales" entworfen.

"Avinci hat sich in der Konzeptionierung und der marketinggerechten Umsetzung durch seine hohe Professionalität ausgezeichnet und so maßgeblich zu dem guten Gelingen beigetragen", so Thymo-Oliver Knopp, Verantwortlicher für das Internetkonzept der Philatelie. Frau Gudrun Jakob, Projektleitung IT ergänzt: "Mit Avinci haben wir einen Partner, der nicht nur einen komplexen Shop realisiert hat, sondern auch mit seinem Know-How die Anbindung des Internetshops an unser ERP-System entscheidend vorangetrieben hat."

"Avinci hat die gute Zusammenarbeit mit der Deutschen Post AG durch ein weiteres erfolgreiches Projekt untermauert", so Torsten Straß, Vorstand der Avinci AG. "Der Internetshop vereinfacht die Bestellung von Philatelieprodukten sowohl für den Kunden als auch für die Post. Im Sinne von Empowering Your Business bedeutet dies für Privatkunden mehr Komfort, für Geschäftskunden weniger Aufwand und für die Deutsche Post AG Einsparungen von Kosten."


Weitere Informationen:

Avinci AG
Regula Markmann
Postfach 93 01 69
D-60456 Frankfurt am Main

Telefon: +49-(0)178-8866-129
Fax: +49-(0)178-998866-129
E-Mail: pr@avinci.deURL: http://www.avinci.biz
Billo PR GmbH
Manuel Hüttl / Markus Henkel
Taunusstrasse 43
D-65183 Wiesbaden

Telefon: +49-(0)611-58023
Fax: +49-(0)611-5802-434
E-Mail: manuel@billo-pr.com / markus@billo-pr.comURL: http://www.billo-pr.com
Kurzprofil Avinci AG: Die Avinci AG - The Know-How Company - ist eine Holding mit Sitz in Frankfurt und zählt zu den erfolgreichen Beratungshäusern an der Schnittstelle zwischen Business und Technologie. Unter der Maxime "Empowering Your Business" beraten ca. 380 Consultants europaweit namhafte Klienten bei der Umsetzung von Unternehmensstrategien und beim Einsatz moderner Technologien im Hinblick auf eine nachhaltige Wertsteigerung. Mehr als zwei Drittel aller DAX-Unternehmen vertrauen inzwischen auf das Know-How von Avinci. Das Consulting-Unternehmen wurde von ehemaligen IBM-Managern gegründet und startete im Januar 2000 mit 85 erfahrenen Consultants in Frankfurt. Seitdem wurden weitere Niederlassungen in München, Düsseldorf, Stuttgart, Ludwigshafen, Hamburg, Berlin und Zürich eröffnet. Das dynamische Wachstum wird auch in den wirtschaftlichen Kennzahlen deutlich. Der Gesamtumsatz im ersten Geschäftsjahr 2000 lag bei über 15 Mio. Euro, in 2001 bereits bei fast 35 Mio. Euro, und seit der Gründung wurden in jedem Quartal schwarze Zahlen geschrieben. Weitere Informationen unter http://www.avinci.biz.

Kurzprofil Deutsch Post AG: Die Deutsche Post bewegt Welten. Der Konzern Deutsche Post World Net zählt mit seinen Marken Deutsche Post, DHL, Danzas und Postbank zu den größten und leistungsfähigsten Logistikunternehmen der Welt. Über 300.000 Beschäftigte erzielten im Jahr 2000 einen Umsatz von 32,7 Mrd. Euro. Der Konzern bietet Gesamtlösungen für nationale und internationale Kunden. Dazu gehören ein weltweiter Brief-, Paket-, Express- und Logistik-Service, innovative Lösungen rund ums eBusiness und eine breite Palette von Finanzdienstleistungen. Die Deutsche Post World Net ist im Herbst 2000 erfolgreich an die Börse gegangen, am 20. November wurde die Aktie Gelb erstmals notiert. Am 19. März 2001 ist der Konzern Deutsche Post World Net in den Deutschen Aktien Index, kurz DAX 30, aufgestiegen. Die Aktie Gelb gehört damit zu den 30 wichtigsten deutschen Aktien.