Avinci und Netlife unterstützen Finanzdienstleister

05.08.2002, 08 Uhr - Unilog Avinci


Avinci und Netlife unterstützen Finanzdienstleister
Frankfurt, 05. August 2002. (press1: iBOT) - Die Avinci AG - The Know-How Company mit Sitz in Frankfurt am Main, und Netlife AG aus Hamburg haben in einem Wokshop Entscheidern aus dem Bereich der Finanzdienstleistung neue Perspektiven für eine effiziente Kundenbetreuung aufgezeigt. Eine Vielzahl von Zuhörer, überwiegend aus den in Frankfurt ansässigen Großbanken und Investment Trusts, informierten sich vor Ort über Möglichkeiten, Kunden zu gewinnen, diese besser zu betreuen und damit langfristig an sich zu binden.

Integration von Vertriebswegen führt zum Erfolg

Einleitend unterstrich der Publizist und Meta Group Fellow Tim Cole, wie wichtig das Thema Integration für den Bankenbereich ist. Kunden, die Online-Banking nutzen, so Cole, erwarten einen Komplett-Service in allen Finanzfragen und sehen das Internet als Werkzeug. Sie setzen voraus, eine aktive Rolle in der Verwaltung ihrer Finanzgeschäfte spielen zu können. Dem Profil dieser Kunden wird der Online-Service der Banken aber meist nicht gerecht, so eine Studie der META Group. Der Mangel lässt sich nach Ansicht Coles dadurch beheben, dass die Banken ihre Vertriebswege in ein System integrieren und bereit sind, vom Kunden zu lernen. Es gilt, die Ansprüche der Kunden zu sammeln, zu vergleichen und zu analysieren. Das Angebot der Finanzdienstleister sollte dann entsprechend adaptiert werden, um so Akquisitionskosten zu senken und das mit dem Kunden realisierte Volumen und die Kundenbindung über die Zeit zu maximieren.

Akquisition und Bindung von "Young Affluents"

Mit dem anschließenden Vortrag von Michael Pfarr, Senior Consultant der Avinci AG, unterstrich das Beratungshaus erneut, dass es nicht nur auf dem Gebiet der IT-Beratung Zuhause ist, sondern auch über umfassendes betriebswirtschaftliches Know-how verfügt und seine Kunden bei der strategischen Entscheidungsfindung unterstützt. In dem Vortrag wurde dargestellt, wie mit "Affluent Banking" ein neues Kundensegment gewonnen werden kann. "Young Affluents", junge vermögende Kunden, zeichnen sich dadurch aus, dass sie risikofreudig und auf Wohlstandsvermehrung ausgerichtet, neuen Technologien gegenüber aufgeschlossen und technisch affin sind. Sie denken unternehmerisch und haben hohe Qualitätsansprüche. Um diese Kunden zu gewinnen und zu binden, müssen Banken durch innovative Technologien, die schnell sicher und flexibel sind, ein permanent verfügbares und universell erreichbares technisches Angebot haben. Dieses sollte auf die individuellen Ansprüche der Nutzer abgestimmt sein. Derartige Lösungen für diese Aufgabenstellung werden von Avinci angeboten. Das Beratungshaus baut in diesem Kontext sowohl auf Herstellersoftware als auch auf Open Source-Produkte, welche jeweils den individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Klienten angepasst werden.

Integration aller Bereiche mit der Netlife Finance Suite

Ein führender Anbieter von innovativen Lösungen für den Finanzdienstleistungssektor ist die Netlife AG. Das Softwarehaus bietet den Kunden flexible und zukunftssichere Lösungen mit schneller und zuverlässiger Realisierung an. In der Zusammenarbeit mit Avinci ergänzen sich die Unternehmen ideal. Während Avinci über umfangreiche Projekterfahrung in der IT-Beratung verfügt, hat sich Netlife mit erfolgreichen Großprojekten unter Einsatz der Netlife Finance Suite als Standard-Lösung etabliert. Wie Dr. Friedrich Schanda, Leiter Partnermanagement der Netlife AG, in seiner Präsentation hervorhob, kann die optimale Kommunikation zwischen Endkunden und Finanzdienstleistern durch mandanten-, multikanal- und multi-backendfähigen Software-Lösungen erreicht werden. In diesem Bereich kann Netlife auf reichhaltige Erfahrung und zahlreiche Erfolge verweisen. 20 Prozent aller Online-Kunden in Deutschland nutzen die Netlife-Lösung bereits indirekt, da die Postbank und rund 40 Prozent aller Sparkassen auf die Finance Suite zurückgreifen. Viele Finanzdienstleister, ob Direktbanken, Vermögensverwalter, Produktanbieter oder Retailbanken, verfügen weiterhin über nicht integrierte Systeme. Mit der Netlife Finance Suite bietet das Unternehmen ein modulares System an, das als Plattform alle Vertriebskanäle, die Kontenführung und Kundeninformationen vereint. Banking, Brokerage, Portfolio-Management und Beratung können durch die Netlife Finance Suite miteinander verbunden und erfolgreich in ein System integriert werden.

Erfolgreiche Umsetzung des Multikanalbanking bei der CC-Bank AG

André Thomas, Abteilungsleiter Projekte & Services der CC-Bank AG, die in Deutschland bei KFZ- und Waren-Finanzierungen an zweiter Stelle steht, stellte abschließend in seiner Präsentation dar, dass Multikanalbanking erfolgreich bei der CC-Bank eingesetzt wird. Ziel der Einführung war, kreditaffine Privatkunden zu binden, und zwar zu jeder Zeit und von jedem Ort.

Als Multikanalplattform und Lösung für das Internetbanking der Privatkunden ist die Netlife Finance Suite im Einsatz. Die Berater der Avinci AG implementierten Lösungen zur schnellen ad-hoc Kreditzusage, sowohl am Point-of-Sale als auch zur Integration in Online-Shops.



Weitere Informationen:

Avinci AG
Regula Markmann
Postfach 93 01 69
D-60456 Frankfurt am Main

Telefon: +49-(0)178-8866-129
Fax: +49-(0)178-998866-129
E-Mail: pr@avinci.deURL: www.avinci.biz

Billo PR GmbH
Manuel Hüttl / Markus Henkel
Taunusstrasse 43
D-65183 Wiesbaden

Telefon: +49-(0)611-58023
Fax: +49-(0)611-5802-434
E-Mail: manuel@billo-pr.com / markus@billo-pr.comURL: www.billo-pr.com

Kurzprofil Avinci AG: Die Avinci AG - The Know-How Company - ist eine Holding mit Sitz in Frankfurt und zählt zu den erfolgreichen Beratungshäusern an der Schnittstelle zwischen Business und Technolo-gie. Unter der Maxime "Empowering Your Business" beraten ca. 380 Consultants europaweit namhafte Klienten bei der Umsetzung von Unternehmensstrategien und beim Einsatz moderner Technologien im Hinblick auf eine nachhaltige Wertsteigerung. Mehr als zwei Drittel aller DAX-Unternehmen vertrauen inzwischen auf das Know-How von Avinci. Das Consulting-Unternehmen wurde von ehemaligen IBM-Managern gegründet und startete im Januar 2000 mit 85 erfahrenen Consultants in Frankfurt. Seitdem wurden weitere Niederlassungen in München, Düsseldorf, Stuttgart, Ludwigshafen, Hamburg, Berlin und Zürich eröffnet. Das dynamische Wachstum wird auch in den wirtschaftlichen Kennzahlen deutlich. Der Gesamtumsatz im ersten Geschäftsjahr 2000 lag bei über 15 Mio. Euro, in 2001 bereits bei fast 35 Mio. Euro, und seit der Gründung wurden in jedem Quartal schwarze Zahlen geschrieben. Ein Börsengang ist in Abhängigkeit der Zielerreichung und sonstiger Umgebungsparameter ab dem Jahr 2004 geplant. Weitere Informationen unter www.avinci.biz.

Kurzprofil Netlife AG: Netlife ist ein führender Anbieter für Entwicklung, Vertrieb und Implementierung von mandanten- und multikanalfähigen Software-Lösungen für Finanzdienstleister. Die Anwendungen von Netlife - integriert in der Netlife Finance Suite - unterstützen die Kommunikation zwischen Kunden und Kreditinstituten auf unterschiedlichen Vertriebswegen. Die Geschäftsabläufe rund um das Konto, das Depot und die Finanzierung werden damit kundenfreundlicher und effizienter. Als multikanalfähige Lösungen unterstützen sie die traditionelle Filiale, die SB Terminals, das Call Center sowie mobile Endgeräte und das Internet. Die Netlife AG wurde 1996 in Hamburg gegründet und ist seit 1. Juni 1999 am Neuen Markt (NTF) notiert. Die Kunden von Netlife sind u.a. Deutsche Postbank AG, Postbank
EasyTrade.AG, dvg Hannover, Haspa, Bankgesellschaft Berlin, Drei-Banken-EDV GmbH, Hamburgische Landesbank und die CC-Bank AG. Weitere Informationen unter www.netlife.de.