Avinci und Day arbeiten zusammen

29.07.2002, 08 Uhr - Unilog Avinci

Avinci und Day arbeiten zusammen
Frankfurt, 29. Juli 2002. (press1: iBOT) - Das Beratungshaus Avinci AG - "The Know-How Company" mit Hauptsitz in Frankfurt am Main und mehreren Niederlassungen in Deutschland und der Schweiz hat eine weitere wichtige Hersteller-Partnerschaft im Bereich Enterprise Content Management und Business Unification geschlossen. Von der Zusammenarbeit mit der Day Software Holding AG in Basel, Schweiz, werden insbesondere die Klienten profitieren, deren E-Business-Projekte einen großen Anteil an Integration von unterschiedlichen Datenquellen wie zum Beispiel Datenbanken, EAI- und ERP-Systemen aufweisen.

"Integrate or die!" - Tim Cole, Internet-Publizist und Meta Group Fellow bringt mit diesem provokanten Statement auf den Punkt, worauf es heute ankommt: Prozesse und Daten aus den unterschiedlichsten Quellen müssen integriert werden, um allen Beteiligten einen echten Mehrwert zu bieten. Nur so lassen sich der Unternehmenswert nachhaltig steigern und größere E-Business-Projekte rechtfertigen.

Einheitliche Anbindung beliebiger IT-Systeme

Die einzigartige Day-Technologie "Communiqué Unify" ermöglicht den Avinci-Consultants, die Anbindung nahezu beliebiger Systeme in Echtzeit zu vereinheitlichen und zu vereinfachen. So können insbesondere in sehr heterogenen Systemlandschaften mit vertretbarem Aufwand leistungsfähige Informations- und Transaktionssysteme geschaffen werden. Die Avinci-Consultants können hierbei auf die Erfahrung aus zahlreichen Integrations- und Content Management-Projekten bei zwei Drittel aller DAX-Unternehmen in Deutschland zurückgreifen.

Björn Negelmann, Lead Analyst des auf Content Management Systeme spezialisierten IT-Research Unternehmens NewMediaSales.com meint zu dieser Partnerschaft: "Hier wächst zusammen, was zusammen gehört. Day gehört mit seiner Integrationstechnologie zu den führenden Anbietern im CMS-Umfeld und Avinci ist einer der kompetentesten Integratoren, wenn es um CMS- und Backendsysteme geht. Von dieser Partnerschaft kann jedes Projekt nur profitieren."

Qualifizierte Beratung als vorrangiges Ziel

Als unabhängiges Beratungs- und Implementierungshaus für namhafte Großunternehmen ist Avinci immer auf die speziellen Lösungsbausteine von Hard- und Softwareherstellern angewiesen. Mehr als 20 Partner liefen Avinci ein Produktportfolio, aus dem dann maßgeschneiderte Lösungen für die Klienten konzipiert und realisiert werden.

Die Kooperation der beiden Unternehmen beinhaltet neben Schulungen, Support und Marketing insbesondere gemeinsame Projektaktivitäten. Avinci betrachtet die Zusammenarbeit mit Day als eine wichtige Ergänzung zu seinen bestehenden CMS-Herstellerpartnerschaften, wie zum Beispiel Coremedia, Eprise und Vignette.

Rudolf Kuhn, Vorstand der Avinci AG, zur Partnerschaft mit Day: "Mit Day gewinnen wir einen weiteren wichtigen Partner mit richtungsweisender CMS- und Integrations-Technologie. Wir befinden uns derzeit in der Planungs- und Konzeptionsphase mehrerer Projekte, bei denen sich Anforderungen ergeben, die sich hervorragend mit der Day-Technologie abdecken lassen."

Tobias Rother, Day-Geschäftsführer in Deutschland, zur strategischen Partnerschaft mit Avinci: "Avincis Konzeptions- und Integrations-Know-how und Days innovative E-Business-Lösungen ergänzen sich ideal. Erfolgreiche Web-Projekte entstehen durch die Kombination von Best Practice-Geschäftsprozessen und Content auf Basis einer technologisch ausgereiften Plattform. Avinci und Day werden den Kunden maßgeschneiderte E-Business-Lösungen anbieten."

Weitere Informationen:

Avinci AG
Regula Markmann

Telefon: +49-(0)178-8866-129
Fax: +49-(0)178-998866-129
E-Mail: pr@avinci.deURL: www.avinci.biz
Billo PR GmbH
Manuel Hüttl / Markus Henkel
Taunusstrasse 43
D-65183 Wiesbaden

Telefon: +49-(0)611-58023
Fax: +49-(0)611-5802-434
E-Mail: manuel@billo-pr.com / markus@billo-pr.comURL: www.billo-pr.com
Kurzprofil Avinci AG: Die Avinci AG - The Know-How Company - ist eine Holding mit Sitz in Frankfurt und zählt zu den erfolgreichen Beratungshäusern an der Schnittstelle zwischen Business und Technologie. Unter der Maxime "Empowering Your Business" beraten ca. 350 Consultants europaweit namhafte Klienten bei der Umsetzung von Unternehmensstrategien und beim Einsatz moderner Technologien im Hinblick auf eine nachhaltige Wertsteigerung. Mehr als zwei Drittel aller DAX-Unternehmen vertrauen inzwischen auf das Know-How von Avinci. Das Consulting-Unternehmen wurde von ehemaligen IBM-Managern gegründet und startete im Januar 2000 mit 85 erfahrenen Consultants in Frankfurt. Seitdem wurden weitere Niederlassungen in München, Düsseldorf, Stuttgart, Ludwigshafen, Hamburg, Berlin und Zürich eröffnet. Das dynamische Wachstum wird auch in den wirtschaftlichen Kennzahlen deutlich. Der Gesamtumsatz im ersten Geschäftsjahr 2000 lag bei über 15 Mio. Euro, in 2001 bereits bei fast 35 Mio. Euro, und seit der Gründung wurden in jedem Quartal schwarze Zahlen geschrieben. Ein Börsengang ist in Abhängigkeit der Zielerreichung und sonstiger Umgebungsparameter ab dem Jahr 2004 geplant. Weitere Informationen unter www.avinci.biz.

Kurzprofil Day: Day ist Anbieter von Enterprise Content Management- und Unification-Software. Die Day-Technologie Communiqué ist ein umfassendes, schnell zu implementierendes Framework zur Vereinheitlichung und zum Management sämtlicher Daten, Systeme, Anwendungen und Prozesse über das Web. Die innovative ContentBus-Architektur von Communiqué verwandelt die IT-Systeme eines Unternehmens in ein Virtual Repository, durch das der Content aus allen Systemen zu einem homogenen Ganzen zusammengeführt wird. Day ist ein internationales Unternehmen, gegründet 1993, und seit April 2000 am SWX New Market der Schweizer Börse (SWX: DAYN) gelistet. Zu Day's Kunden gehören weltweit führende Unternehmen wie beispielsweise Degussa, Escada, Panalpina, Sony oder Zimmer. Weitere Informationen unter www.day.com.