Avinci AG integriert Citrix Metaframe Anwendungen in Enterprise Portale

20.06.2002, 08 Uhr - Unilog Avinci

Avinci AG integriert Citrix Metaframe Anwendungen in Enterprise Portale
(press1: iBOT) - Frankfurt, 20. Juni 2002. - Das Consulting-Unternehmen Avinci AG - The Know-How Company mit Sitz in Frankfurt am Main, hat anhand eines Prototypen die Integration von Citrix Metaframe Applikationen in ein Enterprise-Portal ermöglicht. Die Lösung ist von Avinci für BEA-Enterprise-Portale entwickelt worden, lässt sich aber auch in andere Enterprise-Portale integrieren. Enterprise-Portale bieten Unternehmen eine einheitliche Plattform für unterschiedliche Anwendungen und Funktionen. Die Mitarbeiter, Kunden, oder Lieferanten erhalten einfachen und schnellen Zugriff auf Daten und Applikationen, verbessern so die Informationsverteilung sowie die Zusammenarbeit. Die Optimierung der Prozesse und die Senkung der IT-Kosten sind die Folge und führen so zu einem schnellen Return-on-Investment (ROI).

Jede Anwendung von jedem Ort aus

Die Idee des Server Based Computing von der Firma Citrix reduziert die Total Cost of Ownership (TCO) im Unternehmen erheblich, da Applikationen auf zentralen Serverfarmen abgelegt werden und auch nur dort administriert und gewartet werden müssen. Das von Citrix entwickelte Webportal NFuse stellt den Unternehmen nur die Möglichkeit bereit, mittels eines gewöhnlichen Webbrowsers auf die Citrix Anwendungen zuzugreifen. Dazu wird eine Installation des Produkts auf einer Windows oder LINUX/Unix basierten Plattform benötigt. Citrix sieht keine Integration in vorhandene Enterprise-Systeme vor; der Kunde muss eine weitere Insellösung aufbauen, um auf seine Citrix-Applikationen aus dem Web zugreifen zu können. Dies ist mit der von der Avinci AG entwickelten Lösung nicht mehr notwendig und senkt die Betriebskosten.

LDAP Integration und single sign on

Für die neu entwickelte Lösung haben die Consultants der Avinci AG die nötige Programmlogik als Portlet in den BEA Portal 4.0 Server implementiert. Der BEA Web Logic Server greift über einen integrierten LDAP Realm direkt auf die Benutzerkonten des Microsoft Active Directory zu. Andere LDAP-fähige Verzeichnisdienste werden ebenfalls unterstützt. Hierdurch wird ein wirkliches single sign on erreicht, da es nun möglich ist, die bereits eingegebenen Benutzerinformationen und Kennwörter aus dem BEA Portal direkt an die Citrix Server zu übergeben. Citrix Metaframe arbeitet mit dem gleichen Verzeichnisdienst und akzeptiert die vom BEA Server übergebenen Benutzerinformationen.

Kosten sparen bei Nutzung, Bereitstellung und Verwaltung von Applikationen

Mit der von Avinci bereitgestellten Lösung kann ein Unternehmen auf seine bereits getätigten Investitionen aufbauen, indem das NFuse Portlet in die bereits vorhandenen Systeme implementiert wird. Zusätzliche Hardware-Investitionen und weitere Administrationskosten entfallen somit. Es ist sehr schnell möglich, selbst für mehrere tausend Benutzer Anwendungen innerhalb kürzester Zeit zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus können mit dieser Lösung künftig auch die von den Unternehmen genutzten oft Windows-basierenden Eigenentwicklungen über ein Enterprise-Portal in sehr kurzer Zeit bereitgestellt werden. Mit der Integration von Citrix Technologien in Enterprise Portale ist eine einheitliche IT- Strategie für die Unternehmen möglich, da diese nun wirklich alle Anwendungen über einen Webbrowser zur Verfügung stellen können.

Weitere Informationen:

Avinci AG
Regula Markmann

Telefon: +49 (0)178 - 88 66 - 129
Fax: +49 (0)178 - 99 88 66 - 129
E-Mail: pr@avinci.deURL: http://www.avinci.de

Billo PR
Manuel Hüttl / Markus Henkel
Taunusstrasse 43
D-65183 Wiesbaden

Telefon: +49 (0)611- 5802-3
Fax: +49(0)611- 5802-434
E-Mail: manuel@billo-pr.com / markus@billo-pr.comURL: http://www.billo-pr.com

Kurzprofil Avinci AG: Avinci AG - The Know-How Company ist eine Holding mit Sitz in Frankfurt und zählt zu den erfolgreichsten Beratungshäusern an der Schnittstelle zwischen Business und Technologie. Mit der Mission "Empowering Your Business" beraten mittlerweile fast 400 Consultants europaweit namhafte Klienten bei der Umsetzung von Unternehmensstrategien und beim Einsatz moderner Technologien im Hinblick auf eine nachhaltige Wertsteigerung. Mehr als zwei Drittel aller DAX-Unternehmen vertrauen dabei auf das Know-How von Avinci. Avinci wurde von ehemaligen IBM-Managern gegründet und startete im Januar 2000 mit 85 erfahrenen Consultants in Frankfurt. Seitdem wurden weitere Niederlassungen in München, Düsseldorf, Stuttgart, Ludwigshafen, Hamburg, Berlin und Zürich eröffnet. Das dynamische Wachstum wird auch in den wirtschaftlichen Kennzahlen deutlich. Der Gesamtumsatz im ersten Geschäftsjahr 2000 lag bei über 15 Mio. EU, in 2001 bereits bei ca. 35 Mio. EU und seit der Gründung wurden in jedem Quartal schwarze Zahlen geschrieben. Weitere Informationen unter http://www.avinci.biz.