Studie belegt: Sicherheit noch immer Stiefkind der IT-Manager

03.06.2002, 08 Uhr - Clearswift Corporation-Content Technologies GmbH

Studie belegt: Sicherheit noch immer Stiefkind der IT-Manager
(press1: iBOT) - Berlin, 04. Juni 2002 - Sicherheit elektronischer Kommunikation ist in Unternehmen immer noch das Stiefkind. Laut einer aktuellen Studie von IDC ist Deutschland eines der beliebtesten Ziele von Computerkriminalität. Die Studie spricht von 51,7 Prozent der deutschen Firmen, die im Jahr 2001 Opfer von Hackern, Viren und Computer-Saboteuren wurden. Dennoch haben viele Manager beim Thema Sicherheit einen "blinden Fleck". So hat nur einer von fünf Betrieben die betriebliche IT-Sicherheit durchdacht, Regeln formuliert und diese als Policy schriftlich erfasst. Dies ermittelte silicon.de in seiner IT-Security-Umfrage 2002, bei der rund 500 Experten befragt wurden.

In den meisten Fällen beschränken sich die Sicherheitsvorkehrungen in Unternehmen heute auf passwort-geschützte EDV-Zugänge, auf Firewalls zum Schutz vor dem Eindringen ins Firmennetzwerk und ständig aktualisierte Virenscanner. Das wichtigste, nämlich die übertragenen Daten, bleiben jedoch oft völlig ungeschützt. Gleichgültig, ob es sich um vertrauliche Berichte, Bilanzen oder Verträge handelt: Wichtige Unternehmensinformationen verlassen ungehindert und ohne jegliche Kontrolle die eigenen Geschäftsräume.

Der "Faktor Mensch" kann in einem Unternehmen, das ohne Content Security arbeitet, für erhebliche Schäden sorgen: "Die New Yorker Anwaltskanzlei von Global Crossing hat aus Versehen die Namen von mehr als 50 Firmen offenbart, die ein Kaufinteresse an dem bankrotten Glasfasernetzbetreiber bekundet hatten." Dies berichtete die Computerwoche in Ausgabe 16/2002 mit Bezug auf eine E-Mail, die von einem Mitarbeiter dieser Kanzlei versehentlich mit diesen vertraulichen Informationen verschickt worden war. Die wirtschaftlichen Folgen und der Imageverlust für diese Kanzlei sind nach einem solchen Desaster kaum abzuschätzen.

"Der Schutz des Unternehmens vor Imageverlust und wirtschaftlichen Schäden bekommt vor einem solchen Hin-tergrund eine immense Bedeutung", erläutert Frank Brandenburg, Vice President Central & Eastern Europe. "Hier werden Content-Security-Lösungen benötigt, die für eine Absicherung des gesamten Datenverkehrs sorgen. Alle Dokumente und Daten, die aus dem Internet in das Unternehmen hineinkommen oder es über das Internet verlassen, werden einer Content-Prüfung unterzogen. Bei dieser Prüfung erfolgt eine detaillierte Textanalyse nach Stichwörtern und Phrasen gemäß der festgelegten Policy."

Bei Systemen wie der ENTERPRISEsuite oder den MIMEsweeper-Produkten von Clearswift werden Bedrohungen, z.B. der Versand von Geschäftsgeheimnissen oder der Missbrauch und Angriff auf die Mail- und Web- Infrastruktur erkannt und verhindert. So stellt die Content Security-Lösung u.a. sicher, dass Dokumente mit dem Hinweis "Nur für interne Zwecke" nicht versehentlich an externe Empfänger gemailt werden.

Die Clearswift ENTERPRISEsuite sichert die E-Mail-Kommunikation in einer unternehmensweit skalierbaren Umgebung mit verteilten Servern. Dabei können die Sicherheitsregeln für jeden Server individuell bestimmt werden. Die ENTERPRISEsuite ist Plattform-übergreifend für Windows, Unix und Linux verfügbar. Zusatzfunktionen, wie die Archivierung von E-Mails, das Delegieren von Administrations-Rechten oder das Scannen spezieller Texte erlauben eine umfangreiche und komfortable "Feineinstellung" der ENTERPRISEsuite.

Mit den MIMEsweeper-Produkten liefert Clearswift aus einer Hand Lösungen für jegliche Content-Security-Belange und bietet gleichzeitig den höchsten Grad an Inhaltsanalyse, der momentan auf dem Markt zu finden ist. Die Clearswift MIMEsweeper Lösungen bieten einen umfassenden, in die Tiefe gehenden Schutz der Kommunikation über das Internet. Dieser reicht von der Textanalyse, dem Virus-Scanning, der Erkennung und Behandlung von Dateianhängen und der Analyse von Bilddateien bis zum Hinzufügen von Haftungsausschlusserklärungen. Neben den genannten Schutzfunktionen legt das Policy-Management fest, wer wann welche Inhalte empfangen und senden darf.

Über Clearswift

Clearswift ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für das Management und die Sicherheit elektronischer Kommunikation. Im Segment der E-Mail-Filterung besitzt Clearswift einen weltweiten Marktanteil von 30 Prozent.

Clearswift bietet Lösungen und Produkte, die Unternehmen jeder Größe und Komplexität vor Bedrohungen der Content Security schützen, die entstehen

- durch den Missbrauch von E-Mail und Internet,
- die unerlaubte Verbreitung vertraulicher Inhalte,
- Verstöße gegen relevante E-Mail-Rechtsvorschriften,
- rassistischen und sexistischen Inhalten oder Bildern,
- Junk-Mail, Spam und Spoofing
- durch destruktive Programme und unerwünschten Netzwerknutzungen (Denial of Service-Angriffe, übergroße Downloads und Mails),
- oder Viren und Malicious Codes.

Die vielfach ausgezeichneten Clearswift Produkte und Lösungen basieren auf Richtlinien, sogenannten Policies. Dies ermöglicht die einfache und schnelle Erstellung von individuellen Regeln, die den Sicherheitsbedürfnissen jedes Unternehmens gerecht werden. Dabei erlauben die Policies eine weitgehende, flexible Anpassung an unterschiedlichste Unternehmensstrukturen und -prozesse.

Die sich gegenseitig ergänzenden Produktfamilien von Clearswift sind Clearswift MIMEsweeper und Clearswift ENTERPRISEsuite:

Clearswift MIMEsweeper (MSW) ist die Produktfamilie für policy-basierte Web-, E-Mail- und Intranet Content Security.
Sie ist die weltweit meist eingesetzte Content Security Lösung. Sie ist optimal für zentral organisierte Unternehmen.
Die MIMEsweeper Produkte laufen auf Windows und zeichnen sich durch reichhaltige Features und individuelle Anpassbarkeit aus.

Clearswift ENTERPRISEsuite (ES) sind policy-basierte Sicherheitslösungen für Unternehmen und Organisationen mit hohem Datenverkehr und mehrfachen Standorten und Abteilungen bzw. mit dezentraler Verwaltung. Die Clearswift ENTERPRISEsuite bietet sehr hohe Benutzerfreundlichkeit, plattformübergreifende Verfügbarkeit (Windows, Unix und
Linux), hohe Skalierbarkeit und Leistung.

Über 12.000 Kunden und 11 Millionen Anwender nutzen die Clearswift Lösungen und Produkte weltweit. 40% der 500 weltweit erfolgreichsten Unternehmen sind Kunden von Clearswift. Der Hauptsitz des Unternehmens und des technischen Teams von MIMEsweeper liegt in Theale, Berkshire, Großbritannien. Das technische Team der ENTERPRISEsuite sitzt in Welwyn Garden City, Hertfordshire, Großbritannien. Verkaufsniederlassungen sind in den USA (Ost- und Westküste), Deutschland, Frankreich, Japan und Australien.

Clearswift hat im März 2002 Content Technologies von Baltimore Technologies erworben. Weitere Informationen über Clearswift, die Produkte und Services sind verfügbar unter www.clearswift.com oder unter www.clearswift.de

Clearswift Corporation
Content Technologies GmbH
Annette Benter