Parkinfo, Apotheken-Notdienst und Telefonbuch jetzt online im 7er BMW

03.06.2002, 09 Uhr - BMW AG

Parkinfo, Apotheken-Notdienst und Telefonbuch jetzt online im 7er BMW

Zielführung auf Knopfdruck: Mit neuen BMW Online Diensten schnell und effizient zum gewünschten Ziel

München. (press1: iBOT) - Der Parkinformationsdienst Parkinfo, ein Apotheken-Notdienst sowie alle Einträge der Weißen Seiten, des kompletten Telefonbuches für Deutschland, stehen von jetzt ab den BMW 7er Kunden mit der Sonderausstattung BMW Online zur Verfügung. Alle Informationen dieser Dienste sind konsequent mit dem Autotelefon und dem Navigationssystem vernetzt. Fahrer eines neuen 7er BMW mit Online-Diensten können so jederzeit unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage zum nächsten Parkhaus mit freien Stellplätzen, zur nächsten Apotheke mit Notdienst oder zu jeder beliebigen Person, die im Telefonbuch der Weißen Seiten aufgeführt, ist hinnavigiert werden. Es genügt ein Druck auf den Controller des iDrive Bedien- und Anzeigesystems, und das Autotelefon sowie das Navigationssystem übernehmen die geokodierten Daten, die der Fahrer online abgerufen hat. Die internetbasierten Dienste von BMW Online liefern einen weiteren Beitrag von BMW, den Verkehr effizienter zu gestalten - vor allem im innerstädtischen Bereich. BMW Online ist somit für die BMW Group ein weiterer wichtiger Bestandteil ihrer Vision staufreies Fahren.

Parkinfo reduziert überflüssigen Parkplatzsuchverkehr
Nach der Einführung des kostenfreien Parkinfodienstes parkinfo.com im stationären Internet und für Wap-Handys (wap.parkinfo.com) für Jedermann steht dieser Dienst nun weltweit erstmalig auch in einem Automobil zur Verfügung. Fahrer des neuen 7er BMW können die Parkinfo über die im Auto integrierten internetbasierten Dienste von BMW Online abrufen. Mit der Parkinfo kann überflüssiger Parkplatzsuchverkehr im innerstädtischen Bereich erheblich reduziert werden. Dieser beträgt laut einer BMW Studie im Allgemeinen etwa 20%, kann zu bestimmten Zeiten aber - etwa an verkaufsoffenen Samstagen vor Weihnachten - bis zu 92% des Cityverkehrs ausmachen. Das Navigationssystem übernimmt die gewünschten Daten der Parkinfo und leitet den Fahrer zielsicher und bequem zu der ausgewählten Parkeinrichtung.

Der Fahrer kann bei der Nutzung der Parkinfo im Auto wählen, ob er die nächstgelegenen Parkplatzangebote an seinem aktuellen Standort, am im Navigationssystem eingespeicherten Zielort oder in einer von mehr als 70 deutschen Großstädten und an 20 Flughäfen abrufen will. Derzeit sind ca. 1800 Parkeinrichtungen in Deutschland mit fast 600.000 Stellplätzen mit dem innovativen BMW Service vernetzt. Das besondere daran: In Berlin, Magdeburg, Nürnberg, Regensburg, Rosenheim, Würzburg und Wuppertal stehen sogar dynamische Daten von ca. 100 Parkeinrichtungen zur Verfügung. Neben den üblichen Informationen zu Öffnungszeiten und Preisen kann der Kunde hier zusätzlich den aktuellen Füllstand der Parkhäuser ablesen sowie die Tendenz ob es momentan leerer oder voller wird . Ein Beispiel: Bei der Übersicht der nächstgelegenen Parkeinrichtungen vom aktuellen Fahrzeugstandort bedeutet die Information "600m 375" in der Liste der Parkhäuser, dass dieses 600 Meter entfernt ist und dort 375 Stellplätze vorhanden sind. Handelt es sich um ein Parkhaus mit dynamischen Daten bedeutet dies, dass aktuell 375 Parkplätze frei sind.

Über diese Informationen hinaus kann man auf dem Bordmonitor im Fahrzeug ein Foto von den jeweiligen Einfahrten der Parkeinrichtung abrufen. Diese Bilder erleichtern dem Fahrer die Orientierung.

Zielsicher zur nächsten geöffneten Apotheke - rund um die Uhr, auch am Wochenende
Mit den neuen Online-Diensten stehen den Fahrern des aktuellen 7er BMW nun für ganz Deutschland aktuelle Informationen über Apotheken mit Notdienst zur Verfügung. Der Apotheken-Notdienst im BMW Online Menü führt den Fahrer über die Verknüpfung mit dem Navigationssystem rund um die Uhr zu der nächsten geöffneten Apotheke. Mit diesem Dienst schließt BMW für viele Menschen eine entscheidende Informationslücke. Wer etwa mitten in der Nacht oder am Wochenende eine geöffnete Apotheke finden muss, kann dies mit BMW Online schnell und bequem erledigen. Der Apotheken-Notdienst ergänzt sinnvoll die allgemeine Apothekenauskunft im BMW Online Menü, bei der die geokodierten Daten und Telefonnummern nahezu aller Apotheken in Deutschland abrufbar sind.

Online-Telefonbuch im Auto: Zugriff auf über 60 Millionen Telefonnummern und geokodierte Adressen
Ein weiterer neuer BMW Online Dienst eröffnet dem Fahrer den Zugriff auf über 60 Millionen Telefonbucheinträge in ganz Deutschland. Neben den Telefonnummern, die per Knopfdruck direkt vom Autotelefon übernommen werden, stehen zudem die jeweiligen Adressen geokodiert zur Verfügung. Dies ermöglicht - wie bei den anderen Online Diensten - ein direktes Navigieren zur gewünschten Adresse. Auch hier genügt wiederum ein Knopfdruck und das Navigationssystem ist auf das gewünschte Ziel programmiert.

Die internetbasierten Dienste BMW Online werden seit November 2001 als Sonderausstattung im neuen 7er BMW angeboten.

Presse-Fotos zu den neuen BMW Online Diensten in hochauflösender und druckbarer Qualität finden Sie im BMW Group PressClub im Internet unter:

www.press.bmwgroup.comRubrik: Photo
Stichwort/Suchbegriff: Online