Immer im Einsatz mit mobilen Lösungen

10.03.2003, 14 Uhr - Helmut Weissenbach Public Relations

Immer im Einsatz mit mobilen Lösungen
Fachkongress der Mobile World Germany 2003 mit erfolgreichen Praxisanwendungen und Technologien für die Zukunft

München, 10. März 2003. (press1: iBOT) - Mobile Lösungen für den Vertrieb, das Marketing und im Service-Management sind ein strategischer Wachstumsmarkt mit Erfolgspotential. Die Fachmesse Mobile World Germany, die in diesem Jahr vom 24.-26. Juni 2003 in Berlin stattfindet, zeigt Lösungswege anhand von erprobten Beispielen auf. Der parallel laufende Kongress wird zum ersten Mal direkt in die Messehallen integriert und bietet deshalb kurze Wege zwischen Theorie und Praxis. Die Themenschwerpunkte der dreigleisigen Kongressveranstaltung liegen bei "Mobile Sales", "Mobile Service" und "Mobile Marketing & Content".

Die Fachmesse Mobile World findet zum zweiten Mal parallel zur Internet World Germany vom 24. bis 26. Juni statt. Durch die enge thematische Verknüpfung beider Veranstaltungen konnte sich die Mobile World als der Business-to-Business-Treffpunkt etablieren. Das neue Konzept der Verbindung von Messe und Kongress hat sich auf dem amerikanischen Markt bereits bewährt und verstärkt die Kommunikation zwischen den Vorträgen und dem Ausstellungsbereich. Die Beiträge sind praxisnah und zukunftsweisend für die Marktentwicklung. Zu den Vortragsthemen gehören unter anderem:

o Mobile Sales
- Wettbewerbsvorteile durch Einsatz mobiler Technologien im Unternehmen
- Anwendungen & Fallstudien zur mobilen Vertriebsunterstützung: Mehr Leistung & Umsatz
- Mobile Office & Personal Information Management
- Mobile Mitarbeiterkommunikation: E-Mail, Instant Messaging, MMS und Video Applikationen
- Mobile Enterprise Portal und Intranet: Sicherheit im WLAN und VPN
- IT-Praxis: Einsatz von Java in der Entwicklung mobiler Businessapplikationen

o Mobile Service
- Kosten-Nutzen und ROI mobiler Businesslösungen: Mehr Output als Input
- Mobile Lösungen zur Serviceunterstützung: Effizienzsteigerung
- Service vor Ort: Lösungen für den technischen Außendienst
- Endgerätepersepktive: Welches Device für welche Anwendung?
- WLAN und Bluetooth in der Produktion & Lagerhaltung
- Mobile Service-Lösungen am Standort: Restaurant, Verkaufsraum, Krankenhaus
- Mobile Lösungen für das Automobil: Flottenmanagement, Navigation und andere ortsbasierte Dienste
- IT-Praxis: Systemarchitektur und Backend-Integration mit XML

o Mobile Marketing & Content
- Drahtlos zum Kunden: Vorteile mobiler Marketinginstrumente
- Mobile Marketinginstrumente auf Basis von SMS, MMS und WAP: Fallstudien in Advertising & Direktmarketing
- Integration von mobilen Marketingkampagnen und CRM
- Infos immer und überall: Inhalte mobilisieren und Geld verdienen
- Inhalte für mobile Endgeräte: Mobile Content Server und dynamische Endgeräteanpassung
- Premium-SMS, alternative mobile Zahlungssysteme, TV-SMS-Interaktion
- IT-Praxis: Inhalte auf Endgeräten mit offenen, standardbasierten Betriebssystemen

Das detaillierte Kongressprogramm der Mobile World 2003 wird Anfang April veröffentlicht. Interessierte Redner wenden sich bitte direkt an Jan Michael Hess (Tel. 089-74117-155, jan.hess@penton.de) oder Martin Ott (Tel. 089-74117-174, martin.ott@penton.de).

Penton Media GmbH in Kürze:
Der Messe- und Kongressveranstalter Penton Media GmbH - vormals ComMunic GmbH - ist eine gemeinsame Tochtergesellschaft der amerikanischen Penton Media Inc. und der deutschen Neuen Medien Ulm Holding GmbH. Neben internationalen Fachmessen und -kongressen werden auch komplementäre Bereiche im Veranstaltungs- und Mediensektor bedient. Die Penton Media Inc. publiziert weltweit mehr als 60 Fachmagazine. In Deutschland erscheinen zahlreiche Messe-Zeitschriften.

Weitere Informationen
Penton Media GmbH, Iris Lohmann, Tel/Fax 089 - 74117-277/-505, iris.lohmann@penton.dePR-Agentur: Weissenbach Public Relations, Brigitte Harbarth, Tel/Fax 089 - 37 42 89 28 / 29, messe@weissenbach-pr.de
www.penton.com - www.internetworld-messe.de - www.mobileworld-messe.de