Internet World Germany ist sicher

27.02.2003, 11 Uhr - Helmut Weissenbach Public Relations

Internet World Germany ist sicher
IT-Security Area und Sonderbereiche für eBilling- und ePayment-Systeme auf der Fachmesse INTERNET WORLD Germany vom 24. bis 26. Juni 2003

München, 27. Februar 2003. (press1: iBOT) - Sicherheit hat stets oberste Priorität und für die Informationstechnologie bleibt sie auch in Zukunft ein Erfolg versprechender Wachstumsmarkt. Die Fachmesse INTERNET WORLD Germany bietet vom 24. bis 26. Juni in Berlin mit der IT-Security Area ein professionelles Forum für Geschäftsführer, IT-Manager, Sicherheitsverantwortliche, Datenschutzbeauftragte und Netzwerkspezialisten. Internetbasierte Rechnungs- und Bezahl-Applikationen für Unternehmen bilden ebenfalls im Rahmen der INTERNET WORLD einen speziellen Schwerpunkt.

Das Marktforschungsunternehmen IDC schätzt den Umsatz mit IT-Security für dieses Jahr auf rund 8,5 Millionen US-Dollar weltweit. Auch die META GROUP sieht in ihrer Analyse "2003 Worldwide IT-Benchmark Report" einen deutlichen Investitionsschub: 55 Prozent der großen Unternehmen werden mehr als fünf Prozent ihres IT-Budgets für Security-Leistungen einsetzen. Die Fachmesse INTERNET WORLD Germany bietet deshalb auch in diesem Jahr mit der IT-Security Area in einer Halle kompensiertes Wissen für alle Interessierten. Die Aussteller positionieren sich als Experten in folgenden Bereichen:

- Sicherheitskonzepte / Security Policy
- Risikoanalyse / Notfallplan / Schwachstellenanalyse
- Sicherheitstools: Firewalls, biometrische Lösungen, mobile Sicherheit, Zugriffsschutz, Verschlüsselung
- Return in Security Investment Auditing
- Sichere VPNs - Lösungen und Konzepte

Internet mit Konto-Anbindung

Internetbasierte Rechnungs- und Bezahl-Applikationen - so genannte eBilling- und ePayment-Systeme - ermöglichen es den Kunden, die Leistungen der Unternehmen über das Internet in Anspruch zu nehmen. Die INTERNET WORLD stellt Unternehmen ihre Lösungen rund um diese Themen vor:

- Auswahl und Integration von ePayment-Systemen
- eBilling als Möglichkeit zur Kosteneinsparung
- Internet-Zahlungssysteme aus Sicht der Unternehmen
- Rechtliche Aspekte des ePayment
- Sicherheit und Online-Zahlungsverkehr

Auch der INTERNET WORLD-Fachkongress widmet sich an allen Messetagen in Vorträgen und Keynotes den Themen IT-Sicherheit sowie eBilling und ePayment. Am ersten Messetag berichten Anwender und Lösungsanbieter unter anderem über den Einsatz der digitalen Signatur, Sicherheit mit mobilen Lösungen und Firewalls in der Praxis. Darüber hinaus steht die Verknüpfung mit vorhandenen IT-Lösungen im Unternehmen auf der Agenda. Die Integration von ePayment im mobilen Umfeld wird am dritten Messetag näher beleuchtet.

Penton Media GmbH in Kürze:
Der Messe- und Kongressveranstalter Penton Media GmbH - vormals ComMunic GmbH - ist eine gemeinsame Tochtergesellschaft der amerikanischen Penton Media Inc. und der deutschen Neuen Medien Ulm Holding GmbH. Neben internationalen Fachmessen und -kongressen werden auch komplementäre Bereiche im Veranstaltungs- und Mediensektor erschlossen. Die Penton Media Inc. publiziert weltweit mehr als 60 Fachmagazine. In Deutschland erscheinen zahlreiche Messe-Zeitschriften.

Weitere Informationen
Penton Media GmbH, Iris Lohmann, Tel/Fax 089 - 74117-277/-505, iris.lohmann@penton.dePR-Agentur: Weissenbach Public Relations, Brigitte Harbarth, Tel/Fax 089 - 37 42 89 28 / 29, messe@weissenbach-pr.de
www.penton.com - www.internetworld-messe.de - www.mobileworld-messe.de