dtmsNetworkACD ermöglicht die Einrichtung von "virtuellen Call Centern"

23.05.2002, 08 Uhr - DTMS Deutsche Telefon- und Marketing-Services AG

dtmsNetworkACD ermöglicht die Einrichtung von "virtuellen Call Centern"
(press1: iBOT) - Die auf Service-Rufnummern (0180, 0800, 0190, 0900) und angrenzende Mehrwertdienste spezialisierte 'dtms Deutsche Telefon- und Marketing Services AG' präsentiert auf der Call Center Trends vom 04. - 06. Juni 2002 in Berlin ihre dtmsNetworkACD, welche die Einrichtung von "virtuellen Call Centern" mit dezentral einsetzbaren Home-Agents ermöglicht.

Wer heute an Call Center denkt, hat meist ein Bild vor Augen: Ein Großraumbüro mit PC-Arbeitsplätzen sowie unzählige Damen und Herren, die mit freundlicher Stimme Anrufe entgegennehmen und beantworten. Doch die Mitarbeiter eines Call Centers müssen längst nicht mehr alle an einem Ort sitzen. Mit der dtmsNetworkACD spielt es keine Rolle mehr, ob mehrere Standorte gleichzeitig genutzt werden sollen oder ob die Call Center-Agenten von ihrem Home-Office aus telefonieren. Der Agent kann zum Beispiel ein (externer) Jurist sein, der dem Diensteanbieter sein Know-how als Experte zur Verfügung stellt.

Oder eine Hausfrau, ein Rentner, ein Student, die als Home-Agents einen flexiblen Nebenverdienst suchen, geben Unternehmens- oder Produktinformationen an die Anrufer weiter. Auch Experten aus den Fachabteilungen können jederzeit hinzugeschaltet werden - direkt an ihrem Arbeitsplatz und ohne langes Weiterverbinden. Das Call Center kommt quasi an den Arbeitsplatz oder nach Hause -Mobilität einmal anders!

Die dtmsNetworkACD bietet alle Grundfunktionen einer ACD samt Warteschleifen, An- und Abmeldung der Agenten und der Erstellung von umfangreichen Statistiken. Der eigentliche Vorteil aber ist die Möglichkeit, Mitarbeiter, die an völlig unterschiedlichen Orten sitzen, jederzeit über das Internet zu einem "virtuellen Call Center" zusammenschließen zu können. Die Steuerung erfolgt online über einen Supervisor, der je nach Auslastung die Anrufe auf die einzelnen Mitarbeiter verteilt. Für den Anbieter eines solchen Call Centers entfallen somit erhebliche Fixkosten (z.B. für großflächige Büroräume oder eine teuere ACD-Anlage). Und abgerechnet wird am Ende nur die effektive Einsatzzeit der einzelnen Agenten und die Anzahl der Minuten, die über die dtmsNetworkACD telefoniert wurden.

Auf ein solches virtuelles Call Center setzt seit Frühjahr 2001 beispielsweise die Maxupport GmbH in der Nähe von Bielefeld. Die Beratung für Computer- und Videospiele berät überwiegend via Telefon die Anwender, die Fragen oder Beratungs-bedarf im Zusammenhang mit derartigen Spielen haben. Dass es mittlerweile auch im Unterhaltungs- und Spielesektor eine erhebliche Nachfrage nach Support und qualifizierter Beratung gibt, wird deutlich, wenn man sich vor Augen hält, dass in Spitzenzeiten bis zu 30 Agenten gleichzeitig - davon 10 Agenten in einem zentralen Call Center und bis zu 20 dezentralen Home-Agents - am Telefon sitzen und die Anrufer beraten.

Der Vorteil für Maxupport ist, dass durch die dtmsNetworkACD der Einsatz der Agenten effizient gesteuert werden kann und dass die Anrufe -je nach Fragestellung und freien Kapazitäten - flexibel auf die einzelnen Agenten verteilt werden können. "Die dtmsNetworkACD ist für unsere Beratungsdienste optimal geeignet, weil wir in Stoßzeiten kurzfristig beliebig viele Home-Agents hinzuschalten können", so Maxupport-Geschäftsführer Marc Scheuffler.

Endlose Warteschleifen für die Anrufer gehören damit der Vergangenheit an. Die Anrufe werden umgehend entgegen genommen und an die zusätzlich aktivierten Agenten weitergeleitet. Bei speziellen Fragen zu Video- und Computerspielen können Anrufe auch unmittelbar an Berater mit entsprechendem Know-How weitergeleitet werden.

Wenn Sie mehr zur dtmsNetworkACD wissen wollen, besuchen Sie dtms vom 04.-06. Juni 2002 auf der Call Center Trends in Berlin (Halle 6.2, Stand A 31). Weitere Informationen erhalten Sie auch unter der kostenlosen Service-Rufnummer 0800-783 3867 (0800 ruf dtms) oder unter http://www.dtms.de, Rubrik Produktübersicht.

Kurzprofil dtms:dtms ist eine Telefongesellschaft in Deutschland, die sich auf Dienstleistungen rund um Service-Rufnummern (0180, 0800, 0190, 0900) und angrenzende Mehrwertdienste spezialisiert hat. Die Mainzer Telefongesellschaft verzichtet bewusst auf das Angebot von klassischen Telefonservices (Call-by-Call, PreSelection) und steht damit nicht mit anderen Anbietern in deren Kerngeschäft im Wettbewerb.

Mit inzwischen 31.000 aktiven Service-Rufnummern und mehr als 4.000 Geschäftskunden zählt dtms zu den führenden Unternehmen am Markt für Service-Telefonie in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2001 erzielte dtms einen Umsatz in Höhe von 170,1 Mio. EUR. Der Umsatz des ersten Quartals 2002 liegt mit 52,5 Mio. EUR nochmals 16% über dem Vergleichsquartal des Vorjahres.

Kontakt:dtms Deutsche Telefon- und Marketing Services AG
Dr. Ralf Kohl