Julian Riedlbauer neuer Vorstand bei der Wapme Systems AG

02.04.2002, 12 Uhr - Wapme Systems AG

Julian Riedlbauer neuer Vorstand bei der Wapme Systems AG
Düsseldorf, den 2. April 2002

(press1: iBOT) - Julian Riedlbauer wurde am 2. April 2002 zum Vorstand Vertrieb, PR und Öffentlichkeitsarbeit der am Neuen Markt notierten Wapme Systems AG, Düsseldorf, bestellt.

Die Wapme Systems AG ist ein führender Anbieter von mobilen Internetanwendungen und Softwarelösungen, arbeitete im 4. Quartal 2001 EBITDA positiv und verfügte zum 31.12.2001 über liquide Mittel in Höhe von 12,308 Mio. Euro.

"Wir freuen uns, durch Julian Riedlbauer mit seiner langjährigen Managementerfahrung und seinem hervorragenden Netzwerk in der Kommunikations- und Internet-Branche den Vorstand der Wapme Systems AG weiter zu verstärken" freut sich André Borutta, Gründer und Vorstand der Wapme Systems AG, und fährt fort: "Wir sehen in der Berufung von Julian Riedlbauer zum Vorstand einen weiteren konsequenten Schritt im Aufbau der Gesellschaft zu einem der führenden Anbieter von mobilen Internetanwendungen und Softwarelösungen. Gerade zum jetzigen Zeitpunkt, da der Markt für mobile Internetanwendungen international zu starten beginnt, ist es wichtig, erfahrene Managementressourcen mit einem starken Netzwerk in die Telekommunikation und IT-Branche für das Unternehmen gewinnen zu können".

Julian Riedlbauer begründet seine Entscheidung für die Wapme Systems AG wie folgt: "Die Wapme Systems AG ist ein sehr gut positionierter Anbieter im Bereich des mobilen Internets, arbeitete im 4. Quartal 2001 EBITDA positiv und verfügt über eine positive Liquidität im zweistelligen Mio. Euro-Bereich. Also eine perfekte Ausgangssituation, um in den zukünftigen i-modeTM-, GPRS-, UMTS- und mobilen Internet-Bereichen zu den europäischen Leadern zu gehören. Es ist für mich eine große Chance, das Unternehmen aktiv mitzugestalten. Ein attraktives Optionspaket beteiligt mich am Erfolg des Unternehmens und trägt meiner unternehmerischen Mentalität voll Rechnung."

Julian Riedlbauer bringt über 11 Jahre Markterfahrung mit: Noch während seiner Schulzeit machte er sich Ende 1989 im Bereich Spezialdistribution für Modem- und ISDN-Lösungen selbständig und gründete daraus 1993 die Connect Service Riedlbauer GmbH. Die Distributionsbereiche dieser Gesellschaft integrierte er im weiteren Verlauf erfolgreich in die NT Plus AG in Osnabrück, in der er als Vorstand ebenfalls den Vertriebsbereich mit einem Umsatzvolumen von über 280 Millionen Euro verantwortete.

Um neue Erfahrungen im Internetbereich und in der Abwicklung von Firmenmergern und Akquisitionen zu machen, wechselte Julian Riedlbauer als Vorstand für die Ressorts Public Relations, Produktmanagement, Business to Business-Vertrieb & Marketing und New Business Development in die Schwestergesellschaft AddCom AG. Diese wurde Ende 2000 erfolgreich an Tiscali verkauft, und Julian Riedlbauer arbeitete als Vice President bei Tiscali International und in weiteren führenden Positionen, z.B. als CEO der Formula-n Inc.

Der Einstellung von Julian Riedlbauer folgt eine neue Aufteilung der Zuständigkeiten der bestehenden Vorstände: André Borutta ist für die Ressorts Marketing, Produktmanagement, Strategie und Personal zuständig, Willi Kapell für Entwicklung, strategische Unternehmensentwicklung, Beteiligungsmanagement und Rechnungswesen.

Bildmaterial steht im Bereich Presse / Bildarchiv von http://www.Wapme-systems.de bereit.
Wapme Systems AG - Solutions for a Wireless World
Die Wapme Systems AG entwickelt und betreibt innovative Software-Lösungen und Serviceleistungen für die Integration von Internetinhalten in das Mobilfunknetz. Die von der Wapme Systems AG entwickelten Softwareprogramme, Anwendungen und Mehrwertdienste ermöglichen es Kunden aus verschiedenen Wirtschaftbereichen (Handel, Banken, Versicherungen und Medien) ihre Daten und Informationen auf mobilen Endgeräten zur Verfügung zu stellen.

Die von der Wapme Systems AG entwickelten Softwarelösungen und Anwendungen sind in JAVA programmiert, basieren auf der neuesten Datenbanktechnik von Oracle und können auf SUN Servern hochskalierbar eingesetzt werden. Alle Softwareprodukte der Wapme Systems AG sind in ihrer Architektur auf das Ziel des "Multi Device” Zugriffs ausgelegt.

Die Wapme Systems AG pflegt erfolgreiche Partnerschaften mit namhaften Unternehmen der Software- und TIMES-Branche. Laut einer Studie von Mobile Metrix AB gehört die Wapme Systems AG zu den 20 besten Application Developers in der Welt. Gegründet wurde das Unternehmen 1996 von den jetzigen Vorständen André Borutta und Willi Kapell. Seit dem 05. Juli 2000 ist die Wapme Systems AG am Neuen Markt in Frankfurt börsennotiert.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Wapme Systems AG
Public Relations / Investor Relations