Unternehmensprofil Overture Services

22.05.2002, 08 Uhr - Overture Services GmbH

Unternehmensprofil Overture Services
(press1: iBOT) - Wenn sich Internetsurfer durch das World Wide Web bewegen, sind sie auf gute Suchmaschinen angewiesen, die schnell und zielsicher relevante Inhalte in der Ergebnisliste präsentieren. Auf der anderen Seite suchen Unternehmen stets nach Möglichkeiten, ihre Zielgruppen optimal zu erreichen. Das Geschäftsmodell von Overture - vormals GoTo.com - erfüllt die Bedürfnisse beider. Overture ist das weltweit führende Pay-For-Performance Netzwerk im Internet. Werbekunden bieten bei Overture über ein Auktionsmodell für relevante Suchbegriffe - und können so über den gebotenen Preis ihre Position auf den Suchergebnisseiten des Partnernetzwerks von Overture jederzeit kontrollieren. Ein Redaktionsteam stellt sicher, dass Firmen nur die für sie relevanten Suchbegriffe belegen können. So wird garantiert, dass die Anwender qualitativ hochwertige Suchresultate erhalten.

Bezahlt wird aber nur dann, wenn ein Interessent tatsächlich auf den Link klickt und damit auf die entsprechende Seite geführt wird. Overture verteilt weltweit die Suchergebnisse auf Zehntausende von Webseiten seiner Partner. In Deutschland gehören wichtige Portale und Suchmaschinen wie AltaVista, AOL, dino-online, freenet.de, GMX und T-Online zum Overture Partnernetzwerk. Das Unternehmen erreicht mit seinem Partnernetzwerk derzeit 73 Prozent aller deutschen Internetnutzer.

Overture listet für den deutschen Markt nur Werbekunden, die für deutsche, österreichische und Schweizer Nutzer relevant sind. Das leistungsbasierte Modell definiert das Online-Marketing völlig neu.

Obwohl die Ausgaben der Online-Werbeindustrie zuletzt eher rückläufig waren, setzt Overture sein Wachstum kontinuierlich fort. In elf aufeinanderfolgenden Quartalen erreichte Overture Einkommenszuwächse von jeweils 20 Prozent und mehr. Die erzielten Umsätze belaufen sich dabei auf 142,8 Millionen US-Dollar im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2002 - eine Steigerung von 41,6 Millionen US-Dollar im Vergleich zum 4. Quartal 2001 mit 101,2 Millionen US-Dollar. Auch die Zahl der Unternehmen, die um eine Top-Platzierung in den Suchabfragen bieten, steigt permanent. Inzwischen sind es weltweit 60.000 Werbekunden. In Deutschland konnte das Unternehmen bis Ende April - also zwei Monate nach Start - schon mehr als 1.000 Kunden gewinnen.

Bereits 1997 wurde Overture in Pasadena, USA, gegründet. Heute arbeiten fast 500 Angestellte in Kalifornien sowie in den Niederlassungen in New York und London. Die deutsche Niederlassung wurde am 1. November 2001 unter dem Namen Overture Services GmbH Deutschland, Österreich, Schweiz mit Sitz in München eröffnet. Manfred Klaus ist der Geschäftsführer des Büros.

Der Markt
Laut einer Studie von Forrester vom November 2001 vergrößert sich der deutsche Online-Werbemarkt in den Jahren 2002 bis 2006 durchschnittlich um 46 Prozent pro Jahr. Der Anteil des Online-Werbemarktes am gesamten Werbevolumen soll sich ebenso erhöhen: von 0,4 Prozent im letzten Jahr auf 3 Prozent im Jahr 2005. Damit wird die Online-Werbung 2005 an die Bedeutung von Werbeträgern wie Plakate und Fachzeitschriften heranreichen. Von großem Interesse ist derzeit insbesondere das Suchmaschinen-Marketing. Die Umsätze für maßgeschneidertes Webpositioning werden sich laut einer IDC-Studie aus dem Jahre 2001 von 61 Millionen Mark im Jahre 2000, 207 Millionen Mark im Jahre 2001 auf über 640 Millionen Mark für das Jahr 2002 entwickeln. Als wichtigstes Ziel geben in dieser Studie über 90 Prozent aller Unternehmen an, dass sie mehr und besser qualifizierte Besucher auf ihre Websites lenken wollen. Overture mit seinem Pay-For-Performance Modell verbindet dieses Ziel mit relevanten Suchresultaten für Nutzer.

Das Geschäftsmodell - Die Internetsuche mit Overture
Overture ist kein Portal und keine Destination Site, sondern ein Netzwerk. Es verbindet Internetnutzer, die auf den Partnerseiten von Overture surfen, und Unternehmen, die ihre Produkte und Services im Internet anbieten. Möchten diese Unternehmen in der Ergebnisliste von Suchabfragen eine obere Position einnehmen, können sie für einen bestimmten Platz - wie bei einer Auktion - Angebote abgeben. Der Meistbietende bekommt die Top-Platzierung. Zuvor allerdings prüft ein Team von über 100 Redakteuren die Relevanz des Suchbegriffes, unter der es aufgelistet werden soll, in Bezug auf das Unternehmensangebot und den Inhalt der Website, auf die gelinkt wird.

Ist die Platzierung in den Trefferlisten erst einmal festgelegt, kommen die Partner von Overture ins Spiel. Die Suchergebnisse werden auf die Websites der Partner wie AltaVista, AOL Europe, Dino-online, freenet.de, GMX oder T-Online verteilt. Einige Partner übernehmen alle Suchergebnisse von Overture, andere verwenden nur eine bestimmte Anzahl von Treffern.

Internetsurfer nutzen die Suchmaschinen der Partner und bekommen dabei auch die von Overture generierten Trefferlisten präsentiert. Klickt ein potenzieller Konsument auf einen Link in der Suchergebnisauflistung, wird er mit der Website verbunden. Der Werbekunde bezahlt Overture immer nur dann, wenn ein Nutzer einem Link auch tatsächlich folgt - und zwar den Betrag seines Gebots. Der Preis wird für den Internetnutzer deutlich ausgewiesen - so erfüllt Overture seinen hohen Anspruch an Transparenz bei der Internetsuche. Auf den Websites der Partner bestimmt das jeweilige Unternehmen die genaue Kennzeichnung.

Dem Werbekunden entstehen keine weiteren Kosten wie dies beispielsweise bei Bannern der Fall ist. So kann ein Unternehmen seine Zielgruppe kosteneffizient erreichen und sie auf seine Website leiten.

Die Geschichte
Angetreten war Overture bei seiner Gründung, um drei fundamentale Probleme bei der Internetsuche zu lösen: schlechte Suchresultate, zufällige Auflistung der Suchergebnisse und mangelhafte Modelle für das Online-Marketing.

Im Juni 1998 stand die Lösung: Internetnutzer können seither einfach und schnell auf relevante Suchergebnisse zugreifen. Werbungtreibende führen kosteneffizient potenzielle Kunden auf ihre Website. Und die Partner von Overture können ihren Kunden aussagefähige und qualitativ hochwertige Suchergebnisse bereit stellen sowie dadurch ihre Einkünfte erhöhen.

Es dauerte nicht lange, bis sich dieses Geschäftsmodell durchsetzte. Nach einem erfolgreichen Börsengang startete Overture am 18. Januar 1999 den Handel mit Stammaktien an dem Nasdaq National Market unter dem Tickersymbol GOTO (jetzt OVER). Im Juli 2001 führte Overture eine Neuemission von 3,75 Millionen Stammaktien durch und erhöhte sein Eigenkapital um 58,2 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen erreichte den EBITDA Breakeven im 2. Quartal 2001 und arbeitet seit dem 3. Quartal 2001 profitabel - zwei Quartale vor der ursprünglichen Planung.

Die Werbekunden
Die Werbekunden von Overture kommen aus verschiedenen Branchen: Die Palette reicht von Dienstleistungsunternehmen, Finanzunternehmen über Verlage bis hin zu Online- und Offline-Händlern.

Das Geschäftsmodell von Overture bietet ihnen drei wesentliche Vorteile:
· Sie können Millionen potenzieller Kunden genau zu dem Zeitpunkt gezielt ansprechen, an dem diese gerade nach Produkten oder Services suchen.
· Sie kontrollieren ihren Listenplatz in der Aufstellung der Suchergebnisse (unter Berücksichtigung der Qualitätskontrolle bezüglich der Relevanz der Inhalte).
· Sie bestimmen den Betrag, den sie für ihre Position in der Suchmaschine bezahlen möchten - und damit den Preis, den Sie für einen Kunden zahlen möchten

Die Zahl der aktiven Werbekunden von Overture steigt stetig. Ende Dezember 2000 waren es noch 37.000. Mittlerweile ist die Anzahl weltweit auf circa 60.000 angewachsen. So hat Overture in seiner Datenbank
7,4 Millionen Einträge für Suchabfragen.

Die Partner
Neben den Werbekunden nehmen auch die Partner von Overture eine wichtige Rolle ein. In Deutschland setzt Overture auf starke Partner wie
AltaVista, AOL, Dino-online, freenet.de, GMX oder T-Online. Overture verteilt die Suchergebnisse auf die Websites seiner Partner. Klickt ein Nutzer auf ein Suchergebnis, war die Vermittlung erfolgreich, und der Werbekunde bezahlt dafür. Mehr als 95 Prozent dieser erfolgreichen Klicks generiert Overture über seine Partner.

Weitere Informationen:
Overture Services GmbH