Erfolgreiches erstes Geschäftsquartal 2002: Overture erneut profitabel

22.05.2002, 08 Uhr - Overture Services GmbH

Erfolgreiches erstes Geschäftsquartal 2002: Overture erneut profitabel

Ergebnisse sprechen deutliche Sprache: über 142 Millionen US-Dollar Umsatz und mehr als 29 Millionen US-Dollar Gewinn

(press1: iBOT) - Overture Services, Inc. (NASDAQ: OVER) - vormals GoTo.com -, der weltweit führende Pay-For-Performance Suchanbieter mit Hauptsitz in Pasadena/Kalifornien, veröffentlichte jetzt die Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2002. Dabei belegen die Zahlen deutliche Umsatzsteigerungen, und Overture meldet das dritte Quartal in Folge schwarze Zahlen. In dem zum 31. März 2002 abgeschlossenen Geschäftsquartal stieg der Umsatz um 41 Prozent auf 142,8 Millionen US-Dollar gegenüber 101,2 Millionen US-Dollar im vorigen Quartal. Im Vergleich zum ersten Quartal des Geschäftsjahres 2001 steigerte sich der Umsatz sogar um 175 Prozent. Der Nettogewinn beläuft sich auf 29,3 Millionen US-Dollar - oder 0,48 US-Dollar pro Aktie unter Berücksichtigung von Wandelrechten - gegenüber einem Nettogewinn von 20,8 Millionen US-Dollar im vierten Quartal 2001. Das Unternehmen beendete das vergangene Quartal insgesamt mit circa 226 Millionen US-Dollar unbeschränkter Liquidität und kurzfristigen Kapitalanlagen.

Wesentliche Kennzahlen legen zu
Ein Schlüsselelement für den Erfolg von Overture sind die so genannten Paid Introductions. Overture vermittelte weltweit mehr als 587 Millionen dieser bezahlten Kontakte zwischen Online-Nutzern und den mittlerweile circa 60.000 aktiven Inserenten. Dies sind 145 Millionen Kontakte und 7.000 Kunden mehr als im vierten Quartal 2001. Der Qualität der Suchergebnisse kommt dabei eine sehr große Bedeutung zu. Das 100 Mitarbeiter starke Redaktionsteam prüft die Relevanz der Suchbegriffe hinsichtlich des jeweiligen Unternehmensangebots, um so sicher zu stellen, dass die Suchpartner und somit die Anwender qualitativ hochwertige Suchresultate erhalten. Im vergangenen Quartal lehnten die Redakteure knapp 35 Prozent aller Sucheinträge ab. Die hohen Standards dieser Prüfung sind das wesentliche Unterscheidungsmerkmal von Overture gegenüber anderen "Paid Listings" Angeboten auf dem Markt.

Neue und erfolgreiche Partnerschaften
Im ersten Quartal 2002 konnte Overture die Erweiterung seines Vertrages mit MSN bis Dezember 2003 ankündigen. Overture liefert dabei seine Suchergebnisse an MSN in den USA, Großbritannien und Kanada. Am 24. April verlängerte Overture seine Kooperation mit America Online bis zum 1. Mai 2002. Darüber hinaus konnte das Unternehmen neue Partnerschaften mit Hewlett Packard, Infoseek und BellSouth abschließen. Die bereits bestehenden Partnerschaften mit Iwon.com, NetZero und Juno wurden verlängert.

Schwerpunkt: Kundenbindung und -wachstum
Das Pay-For-Performance Modell erlaubt Werbekunden auf Begriffe zu bieten und somit ihren Platz in den Suchresultaten selbst zu bestimmen. Zu den Kunden von Overture zählen weltweit agierende Konzerne ebenso wie kleine und mittelständische Unternehmen. Im vergangenen Quartal wurden in den USA unter anderem Lenscrafters, Hickory Farm und Sunglass Hut als Kunden gewonnen.

Durchschnittlich zahlten die Werbekunden 0,24 US-Dollar pro Klick im Vergleich zu 0,23 US-Dollar im vierten Quartal 2001 und 0,16 US-Dollar im ersten Quartal 2001. Auch insgesamt stiegen die Ausgaben der Werbekunden für das Pay-For-Performance Angebot von Overture: Lag das durchschnittliche Budget im vierten Quartal 2001 noch bei 1.980 US-Dollar pro Kunde, waren es im ersten Quartal 2002 2.540 US-Dollar - eine Steigerung von 28 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stiegen die Ausgaben sogar um 102 Prozent.

Internationales Wachstum
Im Februar 2002 startete Overture seine deutsche Niederlassung. Mit Partnern wie T-Online, AOL, freenet.de und AltaVista Deutschland erreicht das Unternehmen circa 73 Prozent aller deutschen Internet Anwender. Bis zum Ende des ersten Quartals hatte Overture in Deutschland fast 1.000 Unternehmen als Kunden gewonnen.

Das Unternehmen schloss im vergangenen Quartal den ersten pan-europäischen Vertrag ab: AOL listet die Suchergebnisse von Overture für mehrere Jahre auf seinen Seiten in Deutschland, Frankreich und Großbritannien. In Deutschland und Großbritannien können Anwender auf die Pay-For-Performance Resultate bereits zugreifen, in Frankreich wird dies zeitgleich mit dem Launch von Overture geschehen. Overture plant die weitere Expansion in Europa: Im zweiten Halbjahr 2002 eröffnet das Unternehmen seine Niederlassung in Frankreich. Auch der asiatische Markt soll in Zukunft von den relevanten Suchergebnissen profitieren: Das Unternehmen setzt die Untersuchung des japanischen Marktes weiter fort.

Overture
Overture - vormals Goto.com - ist das führende Pay-For-Performance Suchnetzwerk im Internet. Der Anbieter definierte mit seinem Geschäftsmodell die Art des Online-Marketing neu. Im ersten Quartal 2002 ermöglichte Overture in Deutschland, US und UK mehr als 587 Millionen bezahlte Kontakte zwischen Interessenten und den circa 60.000 aktiven Inserenten. Die Werbekunden bieten über eine Online-Auktion für ihre Platzierung in relevanten Suchergebnissen - bezahlen Overture aber erst, wenn der potenzielle Käufer den jeweiligen Link anklickt. Overture, das größte Pay-For-Performance Such- und Werbenetzwerk, überprüft sämtliche Einträge auf Stil und Relevanz, bevor die Ergebnisse an Zehntausende von Internetsites verschickt werden - zum Beispiel an America Online, Microsoft und AltaVista. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.overture.com

Weitere Informationen:
Overture Services GmbH