Und es geht doch - E-Learning endlich praxisnah und kostenbewußt

29.11.2002, 17 Uhr - METATRAIN GmbH

Und es geht doch - E-Learning endlich praxisnah und kostenbewußt
(press1: iBOT) - Das Unternehmen MAX BÖGL Bauunternehmung GmbH & Co. KG ist ein weltweit tätiges, führendes mittelständisches Bauunternehmen mit innovativen Projekten wie dem hybriden Fahrwegeträger für den Transrapid, dem Neubau der Fussballstadien in Frankfurt und Köln, Flughäfen in Stuttgart und Hamburg, U-Bahnen in Nürnberg, München und Amsterdam, etc.. Das Unternehmen mit Sitz in Bayern beschäftigt rund 3.800 Mitarbeiter und arbeitet durchschnittlich auf 300 Baustellen gleichzeitig in mehr als 4 Ländern.

Qualitäts- und Innovationsführerschaft des Unternehmens ruhen auf 3 Säulen:
Qualifiziertes, motiviertes Personal, optimierte Werkzeuge und optimierte Arbeitsabläufe. Wer diese Ausrichtung kennt, den wundert es nicht, dass ein solches Unternehmen auf E-Learning setzt. Initiiert und vorangetrieben wurde die Einführung von E-Learning durch die Unternehmensleitung. Der Senior-Chef, Herr Hans Bögl, hatte erkannt, dass mit den klassischen Mitteln der Weiterbildung die Qualifizierung seiner auf den Baustellen und Büros über ganz Europa verteilten Mitarbeiter nicht hinreichend gewährleistet und das KnowHow seiner ausscheidenden Mitarbeiter nur bedingt im Unternehmen gehalten werden kann.

META E-Learning wurde damit beauftragt, E-Learning unter dem Gesichtspunkt einzuführen, die Aufgabe der ständigen Qualifizierung der dezentral verteilten MAX BÖGL Mitarbeiter effizient zu lösen. Da META E-Learning bereits erfolgreiche E-Learning Projekte für Unternehmen wie BMW, Quelle, 3Com und Microsoft durchführte und über jahrelange Projekterfahrung verfügt, wurde im ersten Schritt die Lernplattform (LMS) LernPLUS® eingeführt. LernPLUS® des Kooperationspartners Celook GmbH aus Querfurt wurde deshalb ausgewählt, weil dieses LMS auf die Aufgaben, die bei MAX BÖGL zu lösen waren, optimal zugeschnitten ist. Es wurde aus der Praxis für die Praxis entwickelt und hat sich bereits in zahlreichen Installationen bewährt. Als LMS mit IBM-Zertifizierung bietet LernPLUS® mit Lotus Notes eine stabile technologische Basis. Hervorzuheben ist insbesondere die Möglichkeit für Unternehmen, einfach hochwertige Lerninhalte selbst zu produzieren. Dies wird auch der zweite E-Learning Schritt sein, der bei MAX BÖGL getan wird. Nach der Einführung des LMS wurde META E-Learning beauftragt, Inhalte für die Schulung der Projektleiter auf LernPLUS® angepasst zu entwickeln. META E-Learning gliederte den Content in drei Bereiche: Wissensaufnahme, Zusatzinformationen und Selbsttest. Die Wissensaufnahme wurde in 8 Lernmodulen mit digitalen Streaming-Videos gelöst, die nur den Real-Player als Abspielbasis voraussetzen. Zur Veranschaulichung werden zusätzlich Schaubilder, gesteuert von den Videosequenzen, eingeblendet. Das Video wurde als lockerer Dialog zwischen einer Frau Wissen, die über das Fachwissen verfügt und einem Herrn Neu, der als neuer Projektleiter bei MAX BÖGL viele Fragen hat, gestaltet. Zusätzlich werden Mitarbeiter befragt, die ebenfalls per Video eingespielt werden. Die Mitarbeiter erleben so in den Content eingebunden erfahrene Kollegen, die Know-how weitergeben. Mit den Zusatzinfos und dem Selbsttest kann der Trainingsstoff dann vertieft werden. Nach Beendigung der Trainingseinheit legen die Mitarbeiter einen Test ab, mit dem sie ein Zertifikat erwerben können. Für den Testlauf, den ebenfalls META E-Learning begleitete, wurde eine Pilotgruppe mit Mitarbeitern der verschiedenen Unternehmensbereiche ausgewählt. Laut Aussage des Leiters der Weiterbildung und Projektverantwortlichen bei MAX BÖGL, Herrn Walther, wird die E-Learning Trainingsmaßnahme begeistert angenommen.

Statement des Projektleiters bei Bögl, Herr Walther:
"Der erste Eindruck für die Akzeptanz der Mitarbeiter ist auch hier entscheidend - nach einer gewissen Skepsis wird dieses Medium inzwischen sehr geschätzt. Gerade für Mitarbeiter in einem überregional tätigen Unternehmen bietet es die Möglichkeit, unabhängig von Zeit und Ort an der einheitlichen Wissensvermittlung teilzunehmen. Damit verbunden sind Zeitersparnis und geringere Kosten für den Einzelnen und das Unternehmen.
Die Resonanz ist überaus positiv und reicht von "endlich werden die Abläufe richtig und einheitlich dargestellt" bis hin zu "wann gibt es denn den neuen Kurs".

Ein nicht unerheblicher Aspekt für die Auswahl dieses Systems war, dass es uns die Möglichkeit bietet, mit relativ einfachen Mitteln langfristig eigene Contents herzustellen und somit firmenspezifische Informationen an unsere Mitarbeiter weitergeben zu können."

Der Erfolg ist darauf zurückzuführen, dass Unternehmensleitung und Projektleitung voll hinter der Einführung von E-Learning stehen, dass von Seiten des Unternehmens und von Seiten META E-Learning ein praxisnah-pragmatischer Ansatz für E-Learning gewählt wurde und dass die Mitarbeiter bei der Einführung des Trainingssystems mit einbezogen wurden. Es ist auf der Basis von LernPLUS® ein hervorragendes E-Learning-Trainingssystem entstanden, das jederzeit hin zu tutoriellen Lernformen, zu Business-TV und anderen Möglichkeiten ausgebaut werden kann, die E-Learning heute bietet.

Ein nicht unerheblicher Nebeneffekt ist noch zu bemerken. Das Projekt konnte aufgrund der im LMS vorhandenen Möglichkeiten der Contententwicklung und der pragmatischen Vorgehensweise weit unter den am Markt üblichen Kosten und weit unter den am Markt üblichen Produktions- und Implementierungszeiträumen für vergleichbare Projekte verwirklicht werden.
Inzwischen wurden mit Unterstützung von META E-Learning auch Lernmodule zu IT-Themen eingeführt. Weitere Trainingsmodule sind in Vorbereitung. Das Projekt zeigt, dass hochwertiges E-Learning kostenbewusst und in der Praxis erfolgreich verwirklicht werden kann. E-Learning endlich praxisnah und kostenbewusst und gerade deshalb hochwertig und erfolgreich - oder mit dem Leitspruch von META E-Learning ausgedrückt: We keep E-Learning simple!

Zur Learntec 2003 in Karlsruhe präsentiert META E-Learning GmbH zusammen mit dem Kooperationspartner CELOOK GmbH in der Stadthalle am Stand 122 dieses Projekt, neben anderen richtungsweisenden E-Learning Projekten, die in 2002 für namhafte Unternehmen realisiert wurden.

META E-Learning GmbH
Ansprechpartner Herr Norbert Beck, E-Mail: n.beck@meta-e-learning.deMussinanstraße 63, 92318 Neumarkt, Tel. 09181/32074-0, Fax 09181/32074-74
www.meta-e-learning.de, info@meta-e-learning.de

META E-Learning GmbH ist in den folgenden 3 Geschäftsbereichen tätig:

1. Learning Management System
2. Product Training System
3. SALES COLLEGE

1. Learning Management System
Im Unternehmensbereich Learning Management System vermarktet META E-Learning das System LernPlus® des Kooperationspartners CELOOK GmbH aus Querfurt und entwickelt damit sowohl firmenspezifischen content als auch Standardlernmodule zu Verkaufsthemen. Es steht ein kompletter Lehrgang für die Weiterbildung von Aussendienstmitarbeitern als ASP-Angebot zur Verfügung inclusive tutorieller Unterstützung und Live-Chat.

2. Product Training System
Produkt- und Verkaufstrainings werden im Bereich Product Training System umgesetzt. So konnte in 2002 für Microsoft ein E-Learning Projekt zur Verkaufsschulung von 5000 X-box Händlern realisiert werden. Für den marktführenden Küchenfilialisten Astroh Küchen wurden für alle Filialen webbasierte Lernprogramme zum Küchenverkauf entwickelt und konzeptionell in ein Blended-Learning-Konzept eingebunden.

3. SALES COLLEGE
Im Unternehmensbereich SALES COLLEGE wurden durch die Übernahme der multimedialen Lernprogramme der METATRAIN GmbH sowie neuer Contentpartnerschaften die verkaufsrelevanten Trainingsprodukte unter www.salescollege.de gebündelt.

Trotz des schwierigen Umfeldes im E-Learning Markt wird das Jahr 2002 mit einem positiven Geschäftsergebnis abgeschlossen.

META E-Learning GmbH
vertreten durch die Geschäftsführer Johann Beck und Norbert Beck