5000 Microsoft Xbox -Händler via E-Learning im Verkauf trainiert

21.05.2002, 12 Uhr - METATRAIN GmbH


5000 Microsoft Xbox -Händler via E-Learning im Verkauf trainiert
(press1: iBOT) - Die META E-Learning GmbH aus Neumarkt konzipiert und realisiert für die Microsoft GmbH in München ein E-Learning Projekt zur Schulung von 5000 Handelspartnern, um die neue Spielekonsole Xbox schnell und effizient im Handel einzuführen.
Die Aufgabenstellung von Microsoft an uns war klar definiert, so Johann Beck, Geschäftsführer der META E-Learning GmbH. Es sollen 5000 Handelspartner innerhalb kurzer Zeit effektiv trainiert werden, wie die neue Spielekonsole Xbox optimal im Handel verkauft werden kann.
META E-Learning hat dafür ein integriertes, medienübergreifendes Konzept aus CD-ROM, Internet, VHS-Video mit Handbuch und Trainerleitfaden für die Face-to-Face-Seminare entwickelt und umgesetzt. So kann jeder Händler das Medium wählen, das für Ihn geeignet erscheint. Ebenso können die Medien zu Blended Learning Konzepten kombiniert werden.
Vor allem die Verknüpfung von Produkt- mit Verkaufswissen ist in diesem E-Learning-Konzept wieder optimal verwirklicht worden. Im Infocenter sind alle händlerrelevanten Informationen zu finden. Im Videocenter können verschiedene Verkaufsszenarien zur Kundenbedarfsanalyse, zur Produktpräsentation, zur Einwandbehandlung und zu Abschlusstechniken abgerufen werden. Darauf aufbauend kann der Händler in Verkaufssimulationen trainieren, wie er auf unterschiedliche Verkaufssituationen erfolgreich reagieren kann.
Mit diesem innovativen Gesamtkonzept, das eine synergetische Verbindung von digitalen und analogen Medien herstellt, unterstreicht der E-Learning- Spezialist aus Neumarkt einmal mehr seine Einzigartigkeit und Klasse in der Konzeption, Produktion und Durchführung von E-Learning Projekten zu Produktschulungen und Verkaufsthemen.

Unternehmensdaten zur META E-Learning GmbH
Johann Beck und Norbert Beck, die beiden Gründer der META E-Learning GmbH gehören zu den Urgesteinen der E-Learning Branche und starteten bereits 1993 mit dem E-Learning-Unternehmen METATRAIN GmbH. METATRAIN entwickelte sich schnell zu einem marktführenden Unternehmen im Bereich CBTs auf CD-ROM für Erfolgs- und Verkaufsthemen und konnte als Projektkunden namhafte Unternehmen wie BMW AG, 3COM, Datev e.G., Quelle AG, Henkel AG, um nur einige zu nennen, gewinnen.1998 wurden die CD-ROM Produkte durch Web Based Trainings ergänzt. Eine große Anzahl von Trainingsstunden für das Internet und das Intranet wurden wiederum als Eigenproduktionen oder als Auftragsproduktionen für Unternehmen umgesetzt.
Die Fusion mit einem Anbieter von Live-Learning im Jahr 2000 brachte nicht die gewünschten Synergie-Effekte. Anfang 2002 wurde das Unternehmen deshalb von den beiden Gründern als META E-Learning GmbH neu am Markt platziert.

Gleich beim Start konnte das Unternehmen weitere richtungsweisende Projekte realisieren.
So wurde ein Händlertraining für die Xbox für Microsoft, ein E-Learning-Konzept für das Intranet des marktführenden Küchenfilialisten Astroh Küchen in 7 Filialen, und ein mehrsprachiges Multiplikatorentraining für den
Entwicklungshilfedienstleister GTZ als Auftragsproduktionen fertiggestellt .

Ab September eröffnet die META E-Learning GmbH ein offenes SalesCollege im Internet, das die Erfahrungen vieler internetbasierter Projekte und Produktentwicklungen des Unternehmens im Bereich Sales bündelt.
Hier werden alle bis dato entwickelten webbasierten Lernprogramme und Coaching Videos zu den Themen Erfolg und Verkauf in einem ASP-Modell mit einem in der Praxis erprobten didaktischen Konzept gebündelt und für die Zielgruppe Verkäufer zur Verfügung gestellt.
Ausführliche Informationen zu META-E-Learning GmbH und Beispiele aus Kundenprojekten finden Sie unter:
http://www.meta-e-learning.dePressekontakt:
META E-Learning GmbH
Herr Norbert Beck
Mussinanstraße 63
92318 Neumarkt
Tel: 09181/32074-0
Fax: 32074-74
e-mail: info@meta-e-learning.de