ets und VCB kooperieren

21.05.2002, 12 Uhr - Virtueller Campus Bayern GmbH

E-Learning: ets und VCB kooperieren noch enger
"Die Zusammenarbeit nützt vor allem den Kunden"

(press1: iBOT) - München/Hof, 16. Mai 2002 - Eine noch engere Kooperation haben die Firmen ets GmbH, Halblech, und VCB GmbH, Hof, vereinbart. Künftig bringt der VCB, Bildungsbroker Nummer eins im deutschsprachigen Raum, seine Erfahrungen bei der Weiterentwicklung der Lernplattform von ets ein. Das Unternehmen ets, das seine Lernplattform bereits mehr als 150mal bei verschiedensten großen Referenzkunden installiert hat, profitiert vor allem von dem großen Pool des VCB aus annähernd 130 internetbasierten Seminaren. Denn: Das gesamte VCB-Kursangebot ist komplett auf die ets-Lernplattform abgestimmt.

Den Nutzen aus dieser Kooperation ziehen vor allem die Kunden. Durch die perfekte Abstimmung der E-Learning-Kompetenzen in beiden Unternehmen können neue Features auf der Lernplattform schneller und sicherer installiert werden, was vor allem der Lauffähigkeit der Kurse und damit dem Lernspaß der Kunden zugute kommt. Darüber hinaus macht das große Seminar-Angebot des VCB es nun auch den ets-Kunden möglich, ohne großen Aufwand nahezu jedes Wissensgebiet sofort im Unternehmen zu schulen. Die Themengebiete, die der VCB bereitstellt, beinhalten derzeit Online-Schulungen zu Microsoft Office, Lotus Notes, SAP, Führungskräftetraining, Fremdsprachen, Programmiersprachen und Softskills.

Bereits seit über einem Jahr arbeiten die beiden Unternehmen zusammen und haben den VCB in dieser kurzen Zeit zu dem gemacht, was er heute ist: Der Internet-Bildungsbroker für den deutschsprachigen Raum (www.vcb.de). Während sich die VCB GmbH bislang in erster Linie auf die Konzeption von Geschäfts- und Abrechnungsmodellen und die Vermarktung konzentriert, liefert die ets GmbH als Lizenzpartner mit den Systemlösungen aus der DLS DistanceLearningSystem(R)-Familie die technische Basis sowie eine ganze Reihe der inzwischen auf dem Portal angebotenen Lerninhalte.

Kooperationen im Vermarktungs- und Entwicklungsbereich sollen nun die erfolgreiche Lizenzpartnerschaft ergänzen. ets-Geschäftsführer Bernhard Karrasch: "Das VCB-Technik-Team hat gerade durch die Anbindung verschiedener Abrechnungsverfahren und die Integration von über 130 Contentprodukten in DLS einen Erfahrungsschatz angesammelt, der über die neue Kooperation noch besser in die Produktweiterentwicklung einfließen kann." Dass man sich sehr über den engeren Schulterschluss mit ets freue, bringt VCB-Geschäftsführer Achim Hager zum Ausdruck. "Das sichert zum einen auch über den heutigen Tag hinaus die notwendige Technologie für www.vcb.de. Zum anderen haben wir nun die Möglichkeit, jene Kunden individuell zu beliefern, die ihre Qualifizierungslösung lieber individualisiert als hausinterne Lösung implementiert haben möchten."

Über die ets GmbH

Die ets E-Learning Corporation entwickelt Gesamtlösungen für den Aufbau und Betrieb von Online-Akademien in Unternehmen und Bildungsinstitutionen. Bisher hat das Un-ternehmen über 150 Lernplattformen erfolgreich implementiert. Neben Systemlösungen vervollständigen Contents, eine Online-Akademie und Consulting das Full-Service-Angebot. Als Verlag verfügt das Unternehmen über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Bildung und Informationstechnologie. Damit ist ets der wichtigste E-Learning-Partner von mittelständischen Unternehmen und Handels- und Handwerkskammern in Deutschland. Das Unternehmen mit Sitz in Halblech beschäftigt 60 Mitarbeiter und gehört zur SRH-Gruppe, einem Dienstleistungskonzern des Gesundheits- und Bil-dungswesens. Weitere Standorte sind Berlin, Paderborn, Mannheim, Hannover und München.

Über die VCB GmbH

Die VCB GmbH (Virtueller Campus Bayern) ist eines der größten deutschsprachigen Bildungsportale im Internet. Das komplexe und umfassende Weiterbildungsangebot - abrufbar unter http://www.vcb.de - richtet sich an Unternehmen, Kommunen, Bildungsträger und Privatpersonen. Der VCB bietet eine Vielzahl von Leistungen für die berufliche und private Weiterbildung und Weiterqualifizierung. Das E-Learning-Angebot umfasst derzeit 130 Online-Kurse zu den Themen Anwendungsprogramme, Internet und Webdesign, Kaufmännische Bereiche, Sprachen, Vertrieb und Marketing sowie Führungskräftetraining und die Vermittlung von Soft-Skills. Darüber hinaus bietet der VCB maßgeschneiderte Weiterbildungslösungen für Unternehmen und Kommunen an. Über das Portal können außerdem Lehr-Videos, Audio-CDs und -Kassetten sowie Bücher und Zeitschriften zu den verschiedensten Wissensgebieten online bestellt sowie Präsenzseminare online gebucht werden.

Die Verwendung dieses Artikels ist honorarfrei.
Über die Zusendung eines Belegexemplares freuen wir uns.

ACHTUNG: Diese Presseinformation wird sowohl von VCB als auch von der ets GmbH versendet. Daher kann es in Einzelfällen zu Dopplungen bei der Zusendung der Pres-seinformation kommen.

Wir bitten dies zu entschuldigen!

Weitere Informationen:

VCB GmbH