[2ai.de] revolutioniert mit CAPOI die online Marktforschung in Deutschland

13.05.2002, 08 Uhr - [2ai.de] to artificial intelligence aide

[2ai.de] revolutioniert mit CAPOI die online Marktforschung in Deutschland

(press1: iBOT) - Bislang krankte die online Marktforschung vor allem an einem Problem: sie stellt lediglich Fragebogen ins Internet, so daß bei Ansprache und Durchführung der Befragung der persönliche Impetus fehlt. Hohe Abbruchraten (drop out rates) sind die Folge. Die schiere Masse der Interviews oder online Panel mit zweifelhaften Belohnungssystemen können diesen Mißstand
mangelnder Datenqualität nicht kaschieren.

[2ai.de] (gesprochen to artificial intelligence aide) hat deshalb eine gänzlich neue Methode der Marktforschung erfunden: CAPOI (computer aided personal online interview).

Es handelt sich um eine telephonisch oder per Chat geführte Befragung, bei der der Interviewer dem Befragten über das Internet Fragen und Präsentationsmaterial aus seinem elektronischen Fragebogen beliebig einblenden kann, gleichsam in Erweiterung des aus CRM-Systemen gebräuchlichen einfachen Web-Sharing. Auf diese Weise lassen sich die Vorteile von online Fragebogen und persönlicher Befragung beliebig miteinander kombinieren und wird eine methodische Lücke der Marktforschung geschlossen. Ferner bietet CAPOI interessante Einsatzmöglichkeiten für das Marketing.

Insbesondere im B-to-B-Feld werden somit paper & pencil sowie CAPI (computer aided personal interview)-Befragungen ersetzt und dabei wesentlich verbilligt, CATI (computer aided telephone interview)-Befragungen angereichert und schließlich online Befragungen mit persönlichem Rapport entscheidend aufgewertet.

[2ai.de] bietet CAPOI mit seinem innovativen online Dialogsystem [2ai.de INTERACTION] an. Die praktische Durchführung von CAPOI geschieht mit den leistungsfähigen Call-Centern von Partnern in der Marktforschung.

Weitere Informationen und einen Artikel zu CAPOI finden Sie unter http://www.2ai.de.

Über [2ai.de] (to artificial intelligence aide):
[2ai.de] bietet neuartige online Kommunikationssysteme wie Bots und Dialogsysteme als Service und fachkundige Beratung aus einer Hand. Es wurde im April 2002 von dem Dipl.-Psych. Lars Ludwig gegründet, der über mehrjährige Erfahrung als Führungskraft in der Marktforschung und zuletzt als Berater bei einem der Big 5 im Bereich Business Intelligence verfügt.

[2ai.de]Dipl.-Psych. L. Ludwig
Decksteiner Straße 2
- Germany -

+49 (221) 420 87-38 TELEFON (AB)