orange digital GmbH und CoreMedia AG schließen Kooperation

06.06.2002, 10 Uhr - orange digital GmbH

orange digital GmbH und CoreMedia AG schließen Kooperation
(press1: iBOT) - München, 6. Juni 2002 - Die Münchner orange digital GmbH baut ihr Angebotsportfolio im Bereich Content Application Technologien weiter aus und arbeitet zukünftig mit der technologieführenden CoreMedia AG zusammen.

orange digital, die Gesellschaft zur Konzeption und Umsetzung multimedialer Ideen mbH, bietet Unternehmen lösungsorientierte Online-Dienstleistungen von der Multimedia- und IT Beratung über die konzeptionelle Entwicklung bis zur grafischen und technischen Umsetzung aus einer Hand. orange digital hat sich zum Ziel gesetzt, für seine Kunden ganzheitliche Internetplattformen mit nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolgen aufzubauen. Die Münchner können auf umfangreiche Erfahrungen mit High Traffic Projekten zurückgreifen, wie unter anderem für die sueddeutsche.de GmbH, die FC Bayern München AG, Antenne Bayern, und den 1 FC Kaiserslautern.

Die CoreMedia AG entwickelt die CoreMedia Content Application Platform (CAP), eine hochskalierbare Standardsoftware für Business-Objekt-orientiertes Content Management zur Verknüpfung von multimedialen Inhalten mit Geschäftsprozessen. Dabei verbindet das Unternehmen praktische und technologische Innovationen zu wirtschaftlichen, zukunftssicheren Software-Lösungen. Durch die enge partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Kunden aus den Branchen Medien, Telekommunikation, E-Commerce, Finanzen und Industrie verfügt die CoreMedia AG über ein umfangreiches und fundiertes Know-how in breiten Bereichen der Content driven Economy.

Unternehmensanwendungen im Internet wachsen kontinuierlich in Bezug auf Größe und Komplexität. Der Entwicklungs- und Realisierungsaufwand einer Onlinepräsenz ist dabei, im Vergleich zu ihrer späteren Wartung und Pflege, erschwinglich. Die Erfahrung zeigt, dass 80-90% der Kosten für die laufende Instandhaltung und Aktualisierung der Inhalte anfallen. Infolgedessen verlangt der Markt verstärkt nach Lösungen, welche mit der Vielfältigkeit der Unternehmensanwendungen und der Geschwindigkeit deren Entwicklungen rationell und flexibel mithalten können. Content Management Systeme übernehmen so zunehmend eine wichtige Rolle in der Sicherung der Wirtschaftlichkeit der Online-Unternehmensbereiche.

Durch die Kooperation mit der CoreMedia AG sieht Stefan Leibhard, Geschäftsführer von orange digital, für seine Kunden wertvolle Synergieeffekte: "Wir möchten die Effizienz und Zukunftsfähigkeit unserer Dienstleistungen stets optimieren und damit den Mehrwert und die Qualität für unsere Kunden sichern." - betont Leibhard. "Das CMS der CoreMedia AG eignet sich besonders gut für stark frequentierte Online-Plattformen, da das System unter anderem sehr schnell und hoch skalierbar ist, und viele Nutzer damit gleichzeitig arbeiten können. Die offene Plattform der CoreMedia AG bietet ferner zahlreiche Schnittstellen und die Möglichkeit Inhalte format- und medienneutral auszuspielen. Aus einer Quelle werden auf diese Weise simultan HTML, PDF, Flash, WML/WAP uvm. produziert."

"Die technologische Expertise von orange digital und die umfangreiche Erfahrung mit High Traffic Projekten war für unsere Entscheidung ausschlaggebend." - erklärt Dr. Klaus Wiehler, Head of Alliances der CoreMedia AG. "Wir freuen uns auf gemeinsame Projekte die den Funktionsumfang unseres Systems belegen und erweitern." - fügt Dr. Wiehler abschließend hinzu.

Die Vereinbarung zwischen orange digital und CoreMedia AG beinhaltet eine gegenseitige professionelle Unterstützung von der Kunden-Akquisition über die Marketing-Aktivitäten bis zur Projektdurchführung.

Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit:

orange digital GmbH
Frau Zsuzsanna Hajba
Goethestrasse 34
D- 80336 München
Fon: +49 (0)89 660 29 12-0
Fax: +49 (0)89 660 29 12-99
E-Mail: zsuzsanna.hajba@orange-digital.deWeb: http://www.orange-digital.de

Über orange digital
orange digital, die Gesellschaft zur Konzeption und Umsetzung multimedialer Ideen mbH ist eine Fullservice Internetagentur mit Sitz in München. Das Unternehmen wurde im Februar 1999 durch die geschäftsführenden Gesellschafter, Verena Senft, Stefan Leibhard und Kersten Kröhl gegründet.
Das fünfundzwanzigköpfige Team aus erfahrenen Konzeptionisten, Projektleitern, Grafikern und Entwicklern realisiert für Unternehmen funktionell und individuell gestaltete Onlineprojekte. Dazu gehören Leistungen wie Interface- und Corporate Design, Animations- und Flash-Design, Frontend- und Backend-Programmierung, Programmierung von Flash-Spielen und Streaming Media. orange digital greift dabei auf Erfahrungen mit High Traffic Projekten, wie unter anderem für die sueddeutsche.de GmbH, die FC Bayern München AG, Antenne Bayern, und den 1 FC Kaiserslautern zurück. Weitere Kunden sind: Rock Antenne, ProSieben, E.ON, Blumen Online etc.
Mit einer Umsatzsteigerung von nahezu 300% konnte orange digital im Jahr 2001 sein erfolgreichstes Geschäftjahr seit der Gründung verbuchen. Der Umsatz stieg von 0,56 Millionen Euro im Vorjahr auf 2,1 Millionen Euro in 2001 und hat somit orange digital Platz 76 auf dem Newmedia Serviceranking 2002 gesichert. orange digital ist Mitglied des Deutschen Multimedia Verbandes e.V.
Weitere Informationen: http://www.orange-digital.de

Über CoreMedia
Die in Hamburg ansässige CoreMedia AG (www.coremedia.com) ist mit der mehrfach ausgezeichneten CoreMedia Content Application Platform (CAP) ein führender Anbieter moderner Standardsoftware für Business-Objekt-orientiertes Content Management zur Verknüpfung von multimedialen Inhalten mit Geschäftsprozessen. Die innovativen Produkte der CoreMedia AG gewährleisten durch ihre Offenheit, Skalierbarkeit und Güte ein hohes Maß an Zukunftssicherheit und Flexibilität. Die CoreMedia AG beschäftigt über 90 Mitarbeiter und unterhält eine Reihe von Partnerschaften mit führenden Softwareanbietern, Systemhäusern und Unternehmensberatern wie Sun Microsystems, Avinci, HP, IBM Global Services, atg, BEA,SoftM, Autonomy, Cap Gemini Ernst & Young, CSC Ploenzke, T-Systems uvm. Zu den Kunden der CoreMedia AG zählen namhafte Unternehmen aus den Branchen Telekommunikation, Medien, Industrie und Finanzen wie T-Online International, VIAG Interkom, Deutsche Presse Agentur (dpa), Austria Presse Agentur (APA), Heinrich Bauer Verlag, Burda STARnetONE, Sport1.de, Continental, VTG Lehnkering, Wincor Nixdorf, Relius, Hamburger Sparkasse, IKK Bundesverband und Debitel.

Für Rückfragen:
Bettina Danzinger, Public Relations