Eine Software-Basis für plattformunabhängige Beweglichkeit und Datenzugriff via PC, LAN, WAN und Internet

24.05.2002, 08 Uhr - DAP GmbH

FRANKFURT/MAIN. (press1: iBOT) - DAP Software Büro präsentiert auf der Internet World 2002 in Berlin vom 4. bis 6. Juni DAP Dataline - eine neue Software-Plattform mit modularer Architektur, sowie deren web-fähige Anwendungen. Der Messestand des DAP Software-Büro hat die Nummer D18 und befindet sich in Halle 4.2. Zu den einzelnen Themen stehen Live-Präsentationen und Broschüren zur Verfügung. Die Internet World ist die größte Internet-Fachmesse der Welt und findet dieses Jahr zum sechsten Mal auf dem Berliner Messegelände statt. Die rund 1.000 Aussteller erwarten 75.000 Besucher.

DAP Dataline ist eine serverbasierte Software zur Aufbereitung und Verwaltung grosser Datenmengen. Die Software-Plattform dient als Verwaltungskernel, verschiedene Anwendungsmodule ermöglichen die Konfiguration auf unternehmensspezifische Bedürfnisse und können bei Bedarf ausgetauscht oder ergänzt werden. Ein Kommunikationsprotokoll auf der Basis von Corba verknüpft Module und Software-Plattform zu einem Gesamtsystem.

Mithilfe dynamischer Lastverteilung werden rechenintensive Prozesse auf mehrere Hardwareressourcen innerhalb eines Netzwerkes verteilt. Je nach Ausstattung und Notwendigkeit werden die Lastkapazitäten frei durch Hinzunahme neuer Hardwareressourcen in das Netzwerk skaliert. Innerhalb des Primärnetzwerkes erfolgt die Lastverteilung durch Auswahl- oder Factoryverfahren ohne nachfolgende Softwareanpassungen. Die Server- und Clientmodule können frei in Netzwerken oder auf Einzelplatz-PCs installiert werden, wodurch eine optimale Auslastung aller Geräte sichergestellt ist.

Die Kommunikation zwischen den Server- und Clientmodulen ermöglicht standortunabhängige Verbindung via Internet. Die Architektur ermöglicht den Einsatz sowohl in heterogenen Netzen als auch im Home-Office oder über mehrere Standorte hinweg ohne redundante Datenhaltung.
Die physikalische Datenhaltung ist unabhängig vom Verwaltungskernel. Über SAMBA oder andere Protokolltreiber ist die Verwendung von UNIX- oder LINUX-Maschinen als Datenserver möglich. Standarddatenbanken sind anwendungsspezifisch eingebunden und werden systemtransparent angesprochen.

Über OLE verbindet sich DAP Dataline mit vorhandener Standard-Software. Office-Dokumente können mit statistischen Auswertungen zu Online-Akten verbunden werden.

Einsatzbereiche der neu entwickelten Software-Plattform DAP Dataline finden sich branchenübergreifend in allen Bereichen, wo Abwicklung, Organisation und Auswertung von Projekten mit einem grossen Datenaufkommen verbunden ist und in Unternehmensstrukturen, die über PC, LAN, WAN und Internet - also standortunabhängig - auf ihre Daten zugreifen müssen. Klassische Einsatzbereiche sind Data-Warehousing, Berichterstellung, zentrale Projektverwaltung, Analyse von Kundeninformationen, Aufbereitung von Vertriebsdaten, Markt- und Medienforschung, Auditing, Verwaltung grosser Adressbestände (u. a. Direktmarketing), grafische Visualisierung von Forschungs- und Marketingdaten, Analyse von Statistiken und Umfrageergebnissen und das systematische Speichern von Produkt- und Projektdaten.

Die folgenden Anwendungsmodule sind ab sofort erhältlich, weitere Standardmodule, sowie kundenspezifische Anwendungen sind in der Entwicklung:

DAP Cross
DAPCross enthält erweiterte Funktionalitäten für Kreuztabellierungen, statistische Tests und Ergebnispräsentation. Auswertungen aus von DAP vorbereiteten Studien auch mit p-Wert- oder Tagesablaufdatenbeständen sind möglich.

DAP diMar
DAP diMar ist ein Such- und Selektionsmodul für grösste Datenmengen (>20.000.000 Datensätze). Über die freie boolsche Verknüpfung aller in einer Datenbank enthaltenen Feldtypen werden durch eine hochperformante Suchfunktion alle relevanten Datensätze selektiert. Das Suchmodul ist als Online-Version erhältlich für die Datenselektion via Intra- und Internet.

DAP Count
DAP Count ist ein Auswertungssystem für alle Auswertungen auf Kreuztabellierungsbasis. Die einfache Handhabung, sowie der Zugriff auf die komplette Datentiefe der Datenbank und die hohe Verarbeitungsgewschindigkeit eignet es sich speziell für die Sachbearbeitung und den Aussendienst.

DAP Dataload
DAPDataload enthält erweiterte Funktionalitäten für Datenaufbereitung und Datenprüfung. Weiterhin die Möglichkeit, aus marktüblichen Datenquellen Daten und Codepläne zu importieren. Die Aufbereitung auch von p-Wert- und Tagesablaufdatenbeständen ist in das Modul Datenladung integriert.

DAP Image-Surfer
Der DAP Image-Surfer ist ein graphisches Reporting-System zur vergleichenden Darstellung von Ergebnisvektoren.
Durch die automatisierte Grafikaufbereitung eignet es sich für Präsentationen von Beurteilungs- und Zeitreihenuntersuchungen, einsetzbar im Innen- und Außendienst.

DAP diRec
DAP diRec enthält Funktionalitäten zur einfachen editorgestützten Erstellung von Fragebogenscripten, zur Verwaltung dieser Scripte in einer Studien-/Projektverwaltung, zur automatischen Codeplanerstellung, zur direkten Auswertung der erfaßten Daten, zur Kryptisierung der Scripte, zur Kommunikation bei der Verteilung und Datensammlung mit verschiedenen Abfrage-Geräten.

DAP RunTime
Mit DAP DataLine Modul DAPRunTime erwirbt der Anwender das Recht, aus seinen Studien Runtime-Module für andere Anwender oder einfache Berichtssysteme zu extrahieren und weiterzugeben

Über DAP Software-Büro

Die DAP Software-Büro GmbH ist ein führender deutscher Anbieter von Standard- und Individualsoftware für Marktforschung, Mediaplanung und
-einkauf. Darüber hinaus bietet die DAP Software-Büro GmbH branchenunabhängige Softwarelösungen für nahezu alle Bereiche in denen Datenbestände aufbereitet, analysiert und präsentiert werden.
Aufgrund der zunehmenden Bedeutung des Internets ist die DAP Software-Büro GmbH auch im Geschäftsfeld der internetfähigen Software zur Erfassung und Aufbereitung grosser Datenmengen tätig. Mit DAP DataLine entwickelte das DAP Software-Büro eine vollständige Software-Plattform zur standortunabhängigen Abwicklung und Organisation von Projekten in heterogenen Netzen.
Die DAP-Software-Büro GmbH - gegründet 1987 in Osterhofen/Niederbayern - spezialisierte sich als eines der ersten Unternehmen in Deutschland auf die Entwicklung von Software für Marktforschung und Mediaplanung. Seit 1991 befindet sich der Unternehmenshauptsitz in Frankfurt am Main, eine Niederlassung ist seit 2001 in Passau. Die DAP Software-Büro GmbH ist ein Unternehmen der DAP Gruppe.