Prognos AG: Online-Medien etablieren sich als vierte Kraft - Düsseldorfer Medienbeobachter pressrelations sieht sich auf dem richtigen Weg

23.04.2002, 11 Uhr - pressrelations GmbH

(press1: iBOT) - Online-Medien sind auf dem besten Weg, sich als vierte Kraft neben Fernsehen, Radio und Print zu etablieren. Trotz aller Unkenrufe vom Ende des Internet-Booms und akuten Schwierigkeiten bei einzelnen Online-Titeln werden sich Online-Medien bis 2005 einen festen Platz im Medienmix erobern. Das ist eines der Kernergebnisse des aktuellen mediareports der Basler Prognos AG.

Die Düsseldorfer pressrelations GmbH, einer der führenden Online-Medienbeobachter im deutschsprachigen Raum, sieht sich durch die Ergebnisse der Basler Medienberater bestätigt. Im Gleichschritt mit den Online-Medien wird auch die Online-Medienbeobachtung weiter an Bedeutung zunehmen. Die von Prognos für das Jahr 2005 erwartete Nutzung von Online-Medien durch 60% aller Haushalte bewirkt eine stetig wachsende Reichweite von Internet-Inhalten. Online publizierte Meldungen bestimmen somit noch stärker die Dynamik der Meinungsbildung.

Doch das Thema Online-Medienbeobachtung wird von vielen Agenturen und Unternehmen noch immer vernachlässigt. Teilweise wird die Bedeutung der Online-Medien unterschätzt, meist verhindert jedoch das Fehlen der richtigen Werkzeuge eine konsequente Beobachtung der relevanten Internetseiten.

Genau in diese Nische stößt pressrelations mit professionellen Tools zur Online-Medienbeobachtung vor. Bereits heute stellt das Düsseldorfer Unternehmen mit NewsRadar seinen Kunden ein Paket zur Verfügung, dass zuverlässig und aktuell die Meldungen von momentan mehr als 1.300 deutschsprachigen und 100 internationalen Internetseiten durchsucht.

Geschäftsführer Joachim de Bruin sieht den eingeschlagenen Kurs der pressrelations GmbH durch die Studie nachdrücklich bestätigt. "Der Report der Prognos AG unterstreicht die wachsende Bedeutung von Online-Medien. Das zeigt uns, dass wir mit der Entscheidung, uns im vergangenen Jahr auf die Entwicklung einer umfassenden und zuverlässigen Lösung für die Online-Medienbeobachtung zu konzentrieren, richtig gelegen haben."

pressrelations GmbH

Die Marke pressrelations.de steht für innovative Dienstleistungen für die PR- und Medienbranche. Die seit Herbst 2001 eigenständige Gesellschaft bietet Ihren Kunden einen kostenlosen Presse- und Termindienst im Internet (pressrelations.de), Online-Medienbeobachtung (NewsRadar, News-Clipping) und eine Datenbank redaktioneller Themenplanung (THEMAX).
Über das Portal pressrelations.de erreichen Unternehmen und Verbände zielgerichtet über 5000 registrierte Journalisten, PR-Profis und Investor-Relations-Verantwortliche. Derzeit werden über 100 Meldungen sowie zahlreiche Termine täglich veröffentlicht. Partnerschaften mit dem globalen Pressedienst Business Wire und dem Internet-TV-Anbieter INETV sorgen für zusätzliche attraktive Inhalte. Mit NewsRadar gehört die pressrelations GmbH zu den führenden Online-Medienbeobachtern. Monatlich über 1,3 Millionen Beiträge aus über 1.400 deutschsprachigen und internationalen Titeln werden mit den Suchprofilen der Kunden abgeglichen und zeitnah online oder als News-Clipping per E-Mail bereitgestellt. THEMAX, die Datenbank redaktioneller Themenplanung bietet Unternehmen und Agenturen eine ideale Grundlage für ihre Media- und PR-Planung.
Zu den Kunden der pressrelations GmbH zählen neben großen deutschen Aktiengesellschaften namhafte Agenturen wie z. B. ECC Kohtes Klewes. Außerdem ist pressrelations Technologie-Partner von Ausschnittdiensten in Deutschland und der Schweiz.

NewsRadar

NewsRadar ist die Lösung der pressrelations GmbH zur Online-Medienbeobachtung. Aktuell über 1.300 deutschsprachige und über 100 internationale Titel werden von NewsRadar kontinuierlich auf aktuelle Beiträge überprüft. Die Liste der Medien wird zudem laufend erweitert.
Monatlich ca. 1,3 Millionen Beiträge können so mit den Suchprofilen der Kunden abgeglichen werden. Die Ergebnisse stehen rund um die Uhr in einer passwortgeschützten Umgebung im Internet bereit. Umfangreiche Suchfunktionen und statistische Auswertungen erleichtern die Recherche und Analyse. Zusätzlich zur Online-Abfrage werden die Ergebnisse auf Wusch täglich per E-Mail zugestellt. Eine Alert-Funktion warnt per E-Mail und SMS bei Überschreitung definierter Grenzwerte und bei Suchtreffern in ausgewählten Titeln. NewsRadar ist dadurch auch ideales Werkzeug, um Kommunikationskrisen bereits in der Entstehungsphase zu erkennen und sofort reagieren zu können. Für größere Unternehmen und Agenturen ist eine Anpassung von NewsRadar für das Corporate Intranet oder Kunden-Extranets ohne weiteres möglich.

pressrelations GmbH
Djure Meinen