Unternehmensberatung Accenture und IT-Dienstleister ASTRUM bieten neue Lösung für effiziente Personaleinsatzplanung / Personalkosten in Serviceunternehmen können um 20 Prozent gesenkt werden

25.06.2002, 10 Uhr - Accenture GmbH

Frankfurt, 25. Juni 2002. (press1: iBOT) - Accenture, einer der führenden Anbieter von Personalmanagement-Lösungen, und ASTRUM, Marktführer für Personal-Logistik, arbeiten bei einem integrierten System für Personalplanung und -management zusammen. Kernbestandteil des Angebots ist das flexible Personaleinsatzplanungssystem ASTRUM SP-EXPERT. Accenture liefert hierzu die notwendigen Integrationsleistungen, ASTRUM die zugrundeliegende Software. Mit der Gesamtlösung können Call Center, Vertriebs- und Serviceorganisationen ihre Personalkosten - die durchschnittlich bis zu 80 Prozent der Gesamtkosten betragen - durch reibungslose Synchronisation von Personalbedarf und Personaleinsatz um bis zu 20 Prozent verringern.

Der Planungsaufwand kann durch die gemeinsame Lösung um etwa 75 Prozent reduziert werden, dies führt ferner zu besserem Service, höherer Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie gesteigerter Produktivität. Hans-Peter Remark, Partner bei Accenture: "Investitionen in die Gesamtlösung können sich bereits nach neun Monaten auszahlen. Beispielsweise kann ein Call Center mit 1.000 Mitarbeitern jährlich etwa fünf Millionen Euro Kosten sparen."

SP-EXPERT beinhaltet ein leistungsstarkes Simulations-Modul, das Engpässe und Kapazitätsschwankungen prognostizierbar und handhabbar macht. Im Rahmen der Gesamtlösung werden Betriebsprozesse und Service-Level optimiert und in das Gefüge der Gesamtorganisation integriert. Somit können flexible Arbeitszeit- und Schichtdienstmodelle zeitnah und verlässlich geplant werden. Einflussgrößen wie wechselnder Personalbedarf, Arbeitsplatz-anforderungen, Qualifikation der Mitarbeiter, gesetzliche und tarifvertragliche Regelungen sowie Betriebsvereinbarungen und nicht zuletzt Wünsche der Mitarbeiter nach fairen und transparenten Einsatzplänen werden berücksichtigt. Personalkostentreiber wie Fehlbesetzung von Arbeitsplätzen, Leerzeiten und Überstunden können damit effektiv eingedämmt werden.

Kurzprofil Accenture
Accenture ist der weltweit führende Management- und Technologie-Dienstleister. Mit dem Unternehmensnetzwerk, das die Beratungs- und Outsourcing-Expertise des Unternehmens durch strategische Allianzen, Beteiligungen und andere Leistungsbereiche erweitert, liefert Accenture innovative Lösungen, mit denen Kunden aller Branchen ihre Visionen schnell und erfolgreich umsetzen können. Mit mehr als 75.000 Mitarbeitern in 47 Ländern erwirtschaftete das Unternehmen im vergangenen Fiskaljahr (zum 31. August 2001) einen Nettoumsatz von 11,4 Milliarden US-Dollar. Die Internet-Adresse lautet www.accenture.com. (Deutschland: www.accenture.de)

Kurzprofil ASTRUM
ASTRUM Gesellschaft für angewandte Informatik mbH gehört zu den weltweit führenden Anbietern in der Personallogistik und bietet anspruchsvolle DV-Dienstleistungen und Produkte an. Das Personaleinsatzplanungssystem SP-EXPERT ist bereits bei über 700 Unternehmen aus 27 Branchen im Einsatz. Mit 170 Mitarbeitern erreichte ASTRUM in den vergangenen Jahren eine jährliche Wachstumsrate von 20 Prozent. Seit dem 15.09.95 ist das Unternehmen nach DIN EN ISO 9001 von der LGA Bayern zertifiziert. Die Internet-Adresse lautet www.astrum.de.

Weitere Informationen:
Accenture GmbH