Hauspersonal First Class

22.04.2002, 08 Uhr - Consulting Home&Garden

Frankfurter Rundschau 11. Juli 2001

Wenn die Hauswirtschafterin huscht und kuscht, freut sich Lord

"Consulting Home & Garden" vermittelt hochqualifiziertes Personal an Häuser, die sich so was leisten können

Von Ute Vetter
"Gutes Personal ist ja so schwer zu bekommen", seufzen viele Reiche und Mächtige in ihren Villen in Königstein und Kronberg, auf Mallorca und an der Côte d'Azur. Gehobene Haushalte samt kostbaren Interieurs wollen besonders gepflegt sein; Kinder, Fuhrparks und Haustiere ebenso. Luxus ist in diesen Kreisen selbstverständlich. Diese Marktlücke hat Ute Meier erkannt Ihre Agentur "Consulting Home & Garden" vermittelt qualifiziertes Hauspersonal für gehobene Ansprüche.

NIDDERAU. Die Kunst des Dienens und der absoluten Diskretion will gepaart sein mit exzellenten Referenzen. Manche mißtrauischen Arbeitgeber verlangen auch polizeiliche Führungszeugnisse und graphologische Gutachten für jene guten Geister, die ein großes Stück weit ins Pri-vatleben hinein gelassen werden wollen. Auch derlei Wünsche erfüllt die Agentur; gehört das doch zum besonderen Service.

"Personalsuche und -Bewertung verursacht ja nicht nur Kosten, etwa für Anzeigen und Inserate, sondern vor allem kostbare Zeit und Nerven", erklärt die 37-Jährige. Sie weiß das, hat sie doch selbst acht Jahre lang als Hauswirtschafterin in exklusiven Häusern gearbeitet. Da sie dies des besseren Verdienstes wegen freiberuflich tat, kam sie viel herum und knüpfte entsprechende Kontakte. So hat sie nicht nur bei Industriellen, sondern auch ,,bei einem Baron in München" Villen in Ordnung gehalten. Und immer wieder stellte sie fest: "Alle suchten händeringend vertrauenswürdiges Personal."

Diese Last nimmt sie den gestreßten Herrschaften ab. "Sehr erfolgreiche Menschen arbeiten ja meist auch sehr viel. Sie wollen sich dann abends nicht auch noch um etwas Profanes kümmern müssen. Die wollen ihre Ruhe, entspannen und den Rücken frei haben von alltäglichem Kleinkram." Dazu beitragen kann etwa die perfekte Hauswirtchafterin: "Wenn sie kaum zu sehen ist, leise wie eine Maus durchs Haus huscht und alles perfekt organisiert, dann ist sie ein echter Profi." Oder eine Privatsekretärin: Sie bereitet Reisen vor, bucht Hotels, erledigt die private Korrespondenz, bereitet Festlichkeiten vor und hält den Rücken frei.

Die typische Gesellschafterin dagegen ist "meist eine Dame um die 50, die selbst Geld hat, aber keine Familie", so Ute Meier. Sie sucht ebenso Unterhaltung wie jene, die sie suchen. "Wem macht denn schon eine lange Reise auf einem Luxusdampfer Spaß so ganz allein?" Auch Besuche von Theater- oder Opernaufführungen, Ausstellungen oder Restaurants machen "in netter Gesellschaft doch mehr Freude als allein".

Den Weg zu solchen Glücksmomenten für Menschen mit Geld ebnet die Agentur. Inhaberin so: Nach persönlichen Gesprächen mit dem Kunden erarbeitet sie ein Anforderungsprofil für die Suchenden ebenso wie für die Bewerber. "Home & Garden" verfügt über eine Datenbank, schaltet aber bei Bedarf auch Anzeigen in entsprechenden Medien wie etwa der Riviera- oder Côte-d'Azur-Zeitung, dem Palma-Kurier oder überregionalen Tageszeitungen. Die eingehenden Bewerbungsunterlagen analysiert sie, besorgt Referenzen bei ehemaligen Arbeitgebern und lädt geeignete Kandidatinnen und Kandidaten zu Interviews ein. "Ohne Zeugnisse nehme ich erst gar keinen Bewerber."

"Home & Garden" vermittelt nur gehobenes Hauspersonal für Erst- und Zweit-Wohnsitze, Hauswirtschafterinnen, Haushaltshilfen, Köche, Butler, Diener, Hausmeister-Ehepaare, Allrounder, Hausverwalter, Kindermädchen, Privatsekretär/in-nen, Chauffeure, Hausdamen, Gärtner, Pfleger/innen und Gesellschafterinnen.

Nicht vermittelt werden "normale Putzfrauen für Drei-Zimmer-Wohnungen". Diese fielen ja "in Ohnmacht, wenn sie auf einmal eine 800-Quadratmeter-Villa mit kostbaren Möbeln und Antiquitäten perfekt in Schuß halten sollen, vielleicht noch die Kinder versorgen und mehrgängige Menüs am Abend für 20 Gäste zusammenstellen müßen".

Ute Meiers Erfahrung: "Viele Kandidaten überschätzen sich". Dem will sie künftig mit Crash-Kursen und kundigem Auffrischen abhelfen.

Wer nun beispielsweise als Allrounder im Gästetrakt einer Millionärsvilla auf Mallorca untergebracht wird, kann gut verdienen - und ein traumhaftes Leben führen.

Zum Beispiel Rudolf K.: Der einst in der Modebranche Selbständige verdient heute mit etwa 4000 Mark netto im Monat nur ein Drittel seines früheren Einkommens, lebt dafür aber "wie im Paradies". Er hält eine Villa über den Hügeln von Palma de Mallorca in Schuss (einschließlich Pool und Garten), pflegt die Wagen, holt die Besitzer vom Flughafen ab, bereitet Menüs zu und serviert, erledigt Einkäufe, kümmert sich um Wäsche und Garderobe - einfach alles. Sind die Besitzer da, kennt er kein Privatleben. Reisen sie aber wieder ab, kann er seine Dienste einteilen, wie er möchte. Mittlerweile ist er derart gefragt, dass ihn Freunde der Millionärsfamilie "ausleihen" oder gar abwerben wollen. Mittlerweile hat er sich ein zweites Standbein aufgebaut als Einrich-ter/Designer und Gesellschafter. "Ein Glücksfall für alle", erklärt Ute Meier.

Mit "Top-Referenzen" wirbt etwa ein Butler; der vier Fremdsprachen beherrscht und in Botschaften sowie Privathaushalten gearbeitet hat. Eine Dame, Reitlehrerin und Krankenschwester in einem, bietet sich als Pflegerin und Gesellschafterin an. Die Liste ließe sich fortsetzen.

Kurzfassung(4/02)
Wir von Home & Garden haben uns darauf spezialisiert für gehobene Haushalte bundes- und weltweit bestes Personal zu finden.

Wir verlangen ebenso ein polizeiliches Führungszeugnis für jene guten Geister, die ein großes Stück weit ins Privatleben hineingelassen werden wollen.

Personalsuche und Bewertung verursacht ja nicht nur Kosten, sondern vor allem kostbare Zeit und Nerven.
Da unsere Kunden erfolgreich sind und sehr viel arbeiten, wollen sie den Rücken frei haben, auch in ihrer Freizeit.
Ihr Personal kann vieles dazu beitragen: wenn es Ihren Haushalt perfekt organisiert, sich um Ihre Gäste kümmert, einkauft, einen Dinner vorbereitet, Festlichkeiten organisiert, sich um Ihre Kinder sorgt, ect. ..., dann sind sie echte Profis.

Wir arbeiten mit unseren Kunden sehr intensiv und persönlich zusammen. Wir besuchen Sie auf Wunsch auf Ihrem Anwesen und erarbeiten ein Anforderungsprofil. Durch unsere große Datenbank von Bewerbern haben wir die Möglichkeit zügig passende Kandidaten für Sie zu finden.

Unser Erfolg spricht für sich. In kürzester Zeit konnten wir uns in München, Österreich und auf Mallorca etablieren.

Zu unseren Kunden gehören gehobene, anspruchsvolle Haushalte wie Industriellen-, Prominenten- und Adels-Familien.

www.consulting-home-garden.de

Schloss Sigmaringen
Fam. I. Paulsen / Hamburg
TELAMON Sabina Schmitz
Fam. U. Unseld-Berkewicz /Suhrkamp-Verlag/Frankfurt a.M.
Fam. S. Freiherr von Wackarbarth / Zürich
Fam. von Lichtenstein
Fam. Zeitz
Die oben genannte Liste ist nur ein Auszug aus unserer Referenzliste.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ein Teil unserer Kunden namentlich nicht genannt werden möchte.

Es folgen die wesentlichen Qualitätsmerkmale unserer Vorgehensweise:

Wir sind ein Team von vier Leuten, die für Sie rund-um-die-Uhr aktiv sind. In der Zeit von 09:00 bis 20:00 montags bis samstags sind wir telefonisch zu erreichen. Gerne können Sie uns auch rund-um-die-Uhr per E-Mail erreichen.

Die Höhe unseres Honorars ist einzelfallabhängig und richtet sich nach dem Auftragsumfang der zu besetzenden Position. Unsere Leistungen sind exklusiv und persönlich.

Für Exklusivhaushalte mit erhöhtem Personalbedarf bieten sich Mitgliedschaften in unserem
Home & Garden Club
verschiedener Kategorien an (Details auf Anfrage).

Die große Resonanz und Zufriedenheit unserer Kunden sind die Basis des Konzeptes:

Top-Personal -Vermittlung bei vernünftigem Honorar.

Gerne übersenden wir Ihnen unsere Unterlagen.
Auf Wunsch vereinbaren wir ein persönliches Gespräch in Ihrem Hause zwecks ersten Kennenlernens und Abstimmung bezüglich Ihres zukünftigen Hauspersonals. Auf dieser Basis erarbeiten wir ein umfassendes Anforderungsprofil für die zu besetzende Position.

Sind Sie von unserer Dienstleistung überzeugt, werden die nachfolgenden Schritte schriftlich vereinbart. Dies beinhaltet, dass wir Ihnen mehrere Bewerber aussuchen, Ihnen bei der Wahl des geeigneten Kandidaten beratend helfen und darüber hinaus bei der vertraglichen Regelung der Anstellung zur Seite stehen. Außerdem erhalten Sie im ersten Jahr die Garantie, dass wir Ihnen kostenfrei eine/n Alternativbewerber/in zur Verfügung stellen wenn es erforderlich sein sollte.

In Zusammenarbeit mit Ihnen erstellen wir detailliert das Anforderungsprofil in allen für die Position relevanten Punkten und prüfen sorgfältig die fachlichen und menschlichen Qualifikationen der Bewerber.

Mit dem Vertragsabschluß beginnt außerdem das Selektieren des vorhandenen Personals. Die Basis für die Auswahl stellen Ihre Anforderungen und das von Ihnen ausgefüllte Suchprofil.

Sollten die Kandidaten aus unserer Datenbank den Anforderungen nicht entsprechen, suchen wir in Ihrem Auftrag bundesweit Neubewerber, prüfen Zeugnisse, Referenzen und Fähigkeiten und treffen eine Vorauswahl. Die eingegangenen Bewerbungsunterlagen werden analysiert und geeignete Kandidat/innen zu Interviews eingeladen.

Referenzauskünfte bei ehemaligen Arbeitgebern werden eingeholt und die Bewerbungsunterlagen und Vorschläge Ihnen präsentiert. Auf Wunsch werden graphologische Gutachten in Auftrag gegeben. Auf diese Weise sind wir in der Lage, Ihnen weltweit das bestverfügbare erstklassige Hauspersonal zu vermitteln.

Auf Wunsch geben wir Unterstützung bei Vorstellungsgesprächen und bei der Arbeitsvertragsgestaltung.

Auch nachdem die Position besetzt ist, bleiben wir mit Ihnen in Kontakt um sicherzustellen, dass Sie weiterhin mit dem von uns vermittelten Personal zufrieden sind.

Es ist selbstverständlich, dass Sie bei Consulting, Home & Garden mit absoluter Diskretion rechnen können.

Die Agentur wurde lizenziert durch das LAA Hessen, Frankfurt.

Consulting Home&Garden
Ute Meier