E-Content: Europäische Initiative kooperiert mit deutschem Expertennetzwerk

11.10.2002, 18 Uhr - MFG Baden-Württemberg mbH Innovationsagentur für IT und Medien

E-Content: Europäische Initiative kooperiert mit deutschem Expertennetzwerk
(press1:iBOT) Die Anfang September 2002 gegründete europaweite E-Content-Initiative ACTeN ist jetzt eine Kooperation mit der Print & Media Forum AG, Wiesbaden, eingegangen. Im Rahmen dieser Partnerschaft werden in den kommenden zwei Jahren gemeinsame Experten-Gesprächsrunden und Workshops für Praktiker durchgeführt. Dabei geht es um die Ermittlung von Trends im Bereich digitaler Inhalte in Deutschland und Europa.

Die Print & Media Forum AG, Wiesbaden ist Veranstalter des E-Content Forums (www.e-content-forum.de), dem jährlichen Fachkongress für digitale Inhalte. Der zweitägige Kongress E-Content Forum beschäftigt sich mit digitalen Inhalten und Services, die auf elektronischen Endgeräten (PC, Mobiltelefon, PDAs etc.) ausgegeben werden. Für das E-Content Forum im kommenden Jahr (13./14. Februar 2003) ist bereits eine Expertenrunde zum Austausch von Trends, Visionen und Szenarien über digitale Inhalte vorgesehen. Zu erwarten ist einerseits, dass dadurch verstärkt deutsche Impulse in den europäischen Markt einfließen. Zum anderen wird man durch die Zusammenarbeit der Partner auch in Deutschland von den vielfältigen internationalen Erfahrungen profitieren können.

Die von der EU geförderte E-Content-Initiative ACTeN (Anticipating Content Technology Needs) (www.acten.net) ist unter Federführung der MFG Medienentwicklung Baden-Württemberg am 1. September 2002 an den Start gegangen ist. Beteiligt sind Branchenverbände und Think Tanks aus zehn europäischen Ländern. Sie verfolgen gemeinsam das Ziel, die europäische Multimediaindustrie weiterzuentwickeln. Die länderübergreifende Zusammenarbeit soll auch über die zweijährige Laufzeit hinaus gewährleistet und auf weitere Länder übertragen werden. ACTeN ist in das IST Programm (Information Society Technologies) der Europäischen Kommission eingebettet und wird mit knapp einer Million Euro gefördert.

Nach Angaben des EITO (European Information Technology Observatory) hat die Informations- und Kommunikationsindustrie in Europa im vergangenen Jahr rund 670 Mrd. Euro umgesetzt. Dabei steht Deutschland an Nummer 1 mit einem jährlichen Umsatz von 142 Mrd. Euro. Weltweit hat die EU zusammen mit Osteuropa einen Marktanteil von 30 Prozent.

Nähere Auskünfte zur Print & Media Forum AG, Wiesbaden, bzw. dem E-Content Forum erteilt Herr Bernd Adam (Tel. 0611 / 80 31 90). Über ACTeN informiert Sie die MFG Medienentwicklung, Herr Dr. Christian Fiebig (Tel. 0711/ 90715-317).