Mobile Marketing auf dem Prüfstand: Gewinn oder Cash Cow?

22.04.2002, 19 Uhr - Helmut Weissenbach Public Relations

Mobile Marketing auf dem Prüfstand: Gewinn oder Cash Cow?
SMS-Lösungen und i-mode im Kongress-Programm der Mobile World

München, 22. April 2002. (press1: iBOT) - Mobilität gut und schön - Doch was bringt es den Unternehmen außer kontinuierlichen Kosten? Profitable Mobile Marketing-Konzepte und erfolgreiche Anwendungen erläutert der Kongress zur Fachmesse Mobile World 2002 vom 4. bis 6. Juni in Berlin. Darüber hinaus geben Experten und Unternehmer Informationen zum Thema Mobile Business anhand verschiedener Analysen und Trends. Ein Highlight des Kongresses ist der Vortrag von E-Plus, die den in Japan sehr erfolgreichen mobilen Internetdienst i-mode nun auch nach Deutschland geholt haben.

SMS ist schon lange kein Kinderkram mehr für verliebte Teenager und spontane Partyverabredungen. Mobile Marketing ist das Stichwort für Unternehmen, die ihre Werbebotschaften zielgruppengerecht verbreiten möchten. SMS als Marketingplattform ist deshalb Thema mehrerer Diskussionsrunden unter anderem mit Cyriac R. Roeding, CMO & Co-Founder von 12snap, sowie Tobias Metzger, COO beamgate. Mobile Marketing sinnvoll einzusetzen und die Konsumenten nicht mit Botschaften zu überschwemmen - dies beurteilen Experten unter dem Motto "Wie viel Mobile Marketing verträgt der Mensch?" gemeinsam mit Tim Stickelbrucks, Lead Consultant bei dem mobilen Veranstaltungsexperten wunder media, und Moritz Diekmann, Innovation Marketing Manager bei Procter & Gamble Services.

"Alle reden vom Hype - aber keiner weiß, wo er bleibt!" Einen aktuellen Zwischenbericht zum Mobile Business gibt Dr. Thorsten Wichmann, Geschäftsführer bei Berlecon Research, dem führenden deutschen Wirtschaftsforschungs- und Analysenunternehmen. Die Expertenrunde "UMTS - Cash Cow oder Kostenfalle für die Mobilfunkbetreiber" bringt Vertreter aus Politik und Wirtschaft an einen Tisch. Politische Hintergründe bei der Vergabe der UMTS-Lizenzen in Deutschland beleuchtet Matthias Kurth, Präsident der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post. Gerhard Schmid, MobilCom AG oder Rudolf J. Gröger, O2 Germany analysieren Aspekte wie "Ist Internet auf dem Handy der Hype, auf den alle warten oder nur ein Verlust für die Mobilfunkbetreiber?" und "Wie teuer und schnell wird UMTS?".

"Mit i-mode beginnt die UMTS-Realität in Deutschland": Ob sich diese Vision von E-Plus tatsächlich in die Praxis umsetzen lässt, verfolgt die Kommunikationsbranche im Moment äußerst gespannt. Über 60 Content-Partner hat E-Plus bereits ins i-mode-Boot geholt. Thorsten Dirks, Executive Director bei E-Plus, erläutert in einem Vortrag und der UMTS-Expertenrunde die Erwartungen des Unternehmens an die neue Technologie.

Der Einsatz eines Mobile Office bedeutet für Unternehmen eine Steigerung der Effizienz zum Beispiel für den Bereich Vertrieb durch die Integration mobiler Anwendungen. Anhand des Projektes "Mobile Field Force" erläutert Dr. Claudius Schikora, Siemens Business Services, den Nutzen von m-business im Unternehmen. Darüber hinaus zeigt er die Kosten-/Nutzen-Relation des Beispieles auf. Auf dem Kongress der Mobile World werden weitere Anwendungen vorgestellt wie die Java-Technologie von weblicon technologies und die bei Siemens eingesetzte PDA-Integration.

Mit einem Ticket können auch die parallel laufenden Kongresse der Internet World Germany, der Streaming Media Germany und der Call Center Trends 2002 sowie der Internet World Gipfel und die Keynotes besucht werden. Über 200 Referenten aus dem Markt- und Analystenumfeld bieten Anlass zu spannenden Diskussionsrunden.

Mobile World 2002 in Kürze:
Vom 4. bis 6. Juni 2002 finden in Berlin fünf Fachmessen unter einem Dach statt: Internet World, Streaming Media, Mobile World, Call Center Trends und ISPCON/ASPCON. Nach den Erfahrungen im letzten Jahr kommen über 90 Prozent der Fachbesucher aus geschäftlichen Gründen; mehr als drei Viertel sind an Investitionsentscheidungen beteiligt, ein Drittel zählt zur obersten Managementebene (Vorstand und Geschäftsführung). Die Messe 2002 ist durch zahlreiche Highlights geprägt. So vergibt der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie erstmals den "Deutschen Internetpreis". Ein weiterer Höhepunkt ist die Verleihung des "Internet World Award" an Aussteller.
Der Veranstalter ComMunic, 1988 in München gegründet, ist auf Fachmessen und Kongresse für das Internet und die Telekommunikation spezialisiert. ComMunic gehört zu dem internationalen Messenetzwerk Penton Media mit Sitz in den USA. Weitere Informationen unter www.communic.de bzw. www.internetworld-messe.de.

Weitere Informationen
ComMunic GmbH, Iris Lohmann, Konrad-Celtis-Str. 77, 81369 München, Tel/Fax 089 - 74117-277/-505, iris.lohmann@communic.de, www.mobileworld-messe.dePR: Dripke. Wolf. Weissenbach., Brigitte Harbarth, Lise-Meitner-Str. 3, 85716 Unterschleißheim, Tel/Fax 089 - 37 42 89 28 / 29, messe@euromarcom.com, www.euromarcom.com