Neue Hallen - euer Schwung: Popkomm.2002 im Aufbruch!

19.08.2002, 10 Uhr - Musik Komm. GmbH


Abschluss-Pressemitteilung (mit der Bitte um Veröffentlichung)

(press1: musikpresse.de) - Köln, 17. August 2002

Neue Hallen - Neuer Schwung:
Popkomm.2002 im Aufbruch!
Die weltweit größte Messe für Popmusik und Entertainment, Ausgabe 14, fand vom 15. bis 17. August im Congress Centrum West der KölnMesse statt. Neue Messehallen, neue Inhalte, steigende Internationalisierung und positive Stimmung prägten die Popkomm.2002.

Mit 14.553 Fachbesuchern aus der Branche fand die Popkomm. trotz der angespannten Situation im Tonträgermarkt einen erfolgreichen Abschluss. (Im Vergleich zu 2001: 14% Rückgang.)
797 Aussteller aus 29 Ländern belegten die 25.000 Quadratmeter der Messe, die in diesem Jahr erstmals in den Hallen 5, 6 und 7 des Congress Centrum West stattfand. Der Umzug in die neuen lichtdurchfluteten Räumlichkeiten, die von den Ausstellern hervorragend angenommen wurde, ist symbolisch und wegweisend für die zukünftige Entwicklung in der Musikbranche. "Gemeinsam kann die Musikwirtschaft die Zukunft für Musik und mit Musik gestalten", so Gerd Gebhardt, Vorstandsvorsitzender der Phonoverbände. "Die Popkomm. ist der richtige Rahmen, um diese Gemeinsamkeit zu prüfen und zu festigen. Die neuen Hallen bieten dafür das richtige Ambiente."

Die im Vorfeld betriebene Kommunikationsstrategie zur Internationalisierung der Popkomm. fand nicht nur in Zahlen ihren Ausdruck: Mit 62,2% war der Anteil der ausländischen Aussteller höher denn je. Branchenvertreter aus aller Welt hoben die einmalige Qualität der Popkomm. als Kommunikations- und Businessplattform hervor, die einen Informationsaustausch auch über Ländergrenzen hinaus möglich machte.
"Auf der Popkomm.2002 herrschte eine exzellente Arbeitsatmosphäre, auch wenn es spürbar war, dass es weniger Teilnehmer gab. Die Meetings waren sehr konkret, intensiv und erfolgreich für alle französischen Labels, die am französischen Länderstand vertreten waren", so Corinne Micaelli vom French Music Office, Berlin.

Die Aufbruchstimmung innerhalb der Branche fand auch Ausdruck im Kongress. Bei den Diskussionen und Vorträgen stand die Suche nach neuen Chancen und Herausforderungen und die damit verbundenen Lösungsansätze im Mittelpunkt. Tim Renner, Executive Vice President der Universal Music Group, sagte im Rahmen der Podiumsdiskussion "Musikbusiness 2002": "Das Gute an der Krise ist: Die Kirche füllt sich. Das heisst: Die Leute suchen nach Inhalten, sie suchen nach Emotionen und nach Trost. Wir sollten mit viel Kraft aus dieser Popkomm. gehen. ...".

Das Wahljahr lässt auch die Entertainment-Branche nicht gleichgültig: Die Musikindustrie stellte auf der Popkomm. die Initiative "VOTE - Ohne Stimme hört Dich keiner" vor, an der sich neben 43 Künstlern (u.a. Sarah Connor, Jeannette Biedermann, Sportfreunde Stiller und Scooter) diverse Medien beteiligen. Ziel von "VOTE" ist es, vor allem bei jungen Wählern ein Bewusstsein für die Wichtigkeit ihrer Stimme bei der kommenden Bundestagswahl zu schaffen.
Die Verbindung von Pop und Politik war auch das Thema der Keynote Address von Staatsminister Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, Beauftragter der Bundesregierung für Angelegenheiten der Kultur und der Medien: "Mir scheint, dass die langfristigen wirtschaftlichen Interessen der Popmusikbranche mit dem gesellschaftlichen Interesse kulturelle Vielfalt zu fördern, weitgehend konvergieren. Und das ist der Ausgangspunkt und auch die Chance einer gemeinsamen Aktion zwischen Branche und Politik."

Mit der Verleihung des DVD-Awards, der dieses Jahr erstmals von der Popkomm. vergeben wurde, wurde der zunehmenden Bedeutung des Mediums in der Branche Rechnung getragen. Insgesamt wurden neun Auszeichnungen vergeben (siehe Pressemitteilung "DVD Awards").
Eine weitere Premiere gab es in Form der "schnellsten DVD-Produktion aller Zeiten". Zum 25jährigen Jubiläum des "Rockpalast" startet der WDR/Fernsehallianz zusammen mit der MAWA Film & Medien eine DVD-Serie mit Konzerten aus den frühen Tagen bis hin zu aktuellen Events. Die Aufzeichnung des "Bizarre"-Festivals vom 16. August wurde nach nur 20 Stunden als DVD auf der Popkomm. präsentiert. Neuer Weltrekord!

Das Popkomm.Festival rockte Köln mit 450 Bands aus 27 Ländern auf 84 Konzerten in 37 Venues.

"Dass die Zeiten von höher, größer, weiter vorbei sind, ist nichts Neues.
Umso erfreulicher ist die absolut positive Resonanz auf die qualitative Wertigkeit der Popkomm., sowohl in Bezug auf die Fachbesucher als auch die Kongressgestaltung.
Die inhaltliche Tiefe, die die Popkomm.2002 kennzeichnete ist richtungsweisend für die Entwicklung der gesamten Branche.", so das Resümee von Uli Großmaas, Geschäftsführer der Musik Komm. GmbH.

Bitte beachten Sie auch www.popkomm.de. Mit freundlicher Unterstützung von SchoKoMedia sind dort als Streaming "On Demand" die Auftakt-Pressekonferenz, Konzertmitschnitte, Interviews mit Popstars sowie Beiträge rund um die Popkomm. abrufbar.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Musik Komm.
Abt. Kommunikation
Ehrenfeldgürtel 82-86
D - 50823 Köln
fon 0221/91655-0 fax 0221/91655-160
e-mail: press@musikkomm.dehttp://www.popkomm.dehttp://www.newsaktuell.de