mecon[interactive]: volle Broadband!

09.04.2002, 12 Uhr - Musik Komm. GmbH

Pressemitteilung #3 (mit der Bitte um Veröffentlichung)

(press1: iBOT) - Köln, 9. April 2002

mecon[interactive]: volle Broadband!
mecon[interactive]: 19. bis 21. Juni im Rahmen des medienforum.nrw, KölnMesse

mecon[interactive] positioniert sich auch in diesem Jahr als übergreifendes Konvergenzforum, das neue Trends und die relevanten technologischen wie inhaltlichen Entwicklungen aus der digitalen Medienwelt reflektiert und den notwendigen medienübergreifenden Austausch fördert.
mecon[interactive] stellt sich den aktuellen Herausforderungen des "Medien Commerce" und informiert von Mittwoch bis Donnerstagmittag kompetent über neueste Businessstrategien, Geschäftsallianzen und Finanzierungsmodelle. Weiter gehts dann im ganz anwendungsbezogenen Programmfokus "Next Generation Entertainment".
Mehr als 50 internationale Referenten kommen in Impulsreferaten, Keynotes, Vorträgen sowie Präsentationen zu Wort: Innovation im moderierten Dialog.

Dr. Thomas Hesse, Executive Vice President Corporate Strategy Bertelsmann AG, D, und Thorsten Dirks, Executive Director und Member of the Board E-plus, D, eröffnen am Mittwoch die mecon[interactive] mit Impulsreferaten: "If you can´t bill it - kill it".

Im Anschluss daran tagt die Elefantenrunde: Die wunderbare Verwandlung von "Napsters in Consumer" und damit ehemaligen Free-Services in Paid Content.
Es diskutieren unter der Leitung von Michael Geffken, Korrespondent Wirtschaftswoche, u.a. Dr. Marcus Englert, CEO Kirch Intermedia, D, Tim Renner, Chairman/CEO Universal Music Holding, D, Dr. Maike Schlegel, Vorstand Marketing & Sales Economy One AG, D und Peter Würtenberger, GF bild.de AG, D.

Weitere Themen der mecon[interactive] aus dem Bereich Mobile Commerce: "Showcase: Paid Content am Beispiel i-mode, UMTS und 4G": Welche Dienstleistungen außer der Telefonie kann der Kunde per Handy nutzen oder nutzt sie bereits und welche Sharingmodelle liegen diesen Contentallianzen zugrunde? Ausserdem das Thema "Schwarze Zahlen 2002! Key Mobile Applications & Services heute!"

Finanzierungsmöglichkeiten in der Medien- und Entertainmentindustrie werden am Donnerstag von Private Equity Experten aus Deutschland und Großbritannien vorgestellt. In dem anschließenden Panel "Unternehmen erfolgreich gründen!" erstellen unter der Moderation von Stephan Balzer, GF Red Onion Venture-Consult GmbH, D, Unternehmer und Investoren gemeinsam eine Matrix erfolgskritischer Faktoren für Geschäftsmodelle und deren Umsetzung. Auf dem Podium mit dabei sind u.a.: Jürgen Preiser, Senior Investment Manager Entertainment Equity Group, D, Ian Stewart, Vorstandsvorsitzender Seven Peaks, GB, und Felix Frohn-Bernau, GF DOOYOO AG, D.

Donnerstagmittag geht mecon[interactive] in die zweite Runde: "Next Generation Entertainment" zeigt, was schon heute im internationalen, interaktiven Entertainment läuft - für Narrowband wie für Broadband und natürlich medienübergreifend.
Ben Keen, Executive Editor von Screendigest, GB, führt mit seinem Vortrag "Die Zukunft des interaktiven Entertainment: Interactive TV, Online und Wireless Gaming" in das Thema interaktive Unterhaltung ein und diskutiert danach gemeinsam mit Frank Barbieri, Senior Analyst und COO Filter Media, USA, und Carolyn Maze, Commercial Director Europe Static 2358, GB, die neuesten Entwicklungen rund um Enhanced Programming, interaktive Programm-Guides, Video-on-Demand, Personal Video Recorder und Gaming im Panel "iTV - go! England - Trendland?"

Am Freitag steigt Charles Platt, einer der journalistischen Gründungsväter des Wired Magazine, mit einem Impulsreferat in das Thema Broadband ein: "Broadband will destroy, once and for all, the old egalitarian vision of the internet." (Ch. Platt)
Diese These wird Simon Assaad, Co-Founder und CEO von Heavy Inc., in seiner Keynote mit dem erfolgreichen Businessmodell von Heavy Inc. belegen: Unterhaltende Trickfilme im Internet und Contentlizensierungen am Beispiel von Fluggesellschaften - so schreibt Heavy Inc. schwarze Zahlen!
Der weitere Freitag ist dann gänzlich den neuen Formaten und Applikationen gewidmet - und zwar anwendungsorientiert und plattformübergreifend! Internationale Referenten wie Frank Alsema, GF Ijsfontein Interactive Media, NL, Jesper Knutsson, GF Visionik Interactive TV, DK, Steve Rosenbaum, CEO cameraplanet.com, USA, und Marc Samwer, GF Jamba AG, D, werden ihre Lösungen zu Bewegtbild, Musik, Sport und Gaming präsentieren - live und in Farbe!

Weitere bestätigte Referenten (Auswahl):
Olaf Melcher, Deputy Director Network Development Eurosport, F; Pekka Palin, Mobile Entertainment Forum und CEO Open Mobile, FIN; Dr. Ralph Sonntag, Director Business Development active-film.com AG, D, Prof. Thomas Haegele, Filmakademie Baden-Württemberg, D, Michael Brink, GF Das Werk, D; Patrick Karst, Art Director Viva TV, D; Prof. Manfred Becker, Art Director RTL und Präsident Eyes & Ears of Europe, D; Patrick de Zeeuw, GF Valkieser Solutions, NL; Dr. Andrea Malgara, Director Marketing Operations SevenOne Media, D.

mecon[creation]Ja, wo sind sie denn? All die anderen traditionellen mecon-Themen - wie Computergrafik (Modelling, Rendering, Animation, Design), Film + TV, Editing (NL Video editing, film/HDTV), Postproduction (Compositing, Visual FX) usw.?
Ganz einfach: Die Antwort lautet DIGITAL BEHAVIOUR - das europäische Forum für Digital Content Creation, Management und Distribution. Sie findet als Premiere vom 4. bis 8. Juni als Kongress-Messe-Veranstaltung im Kölner Coloneum statt.
In Kooperation mit dem Veranstalter Reed Exhibitons Deutschland wird mecon[creation] an allen Veranstaltungstagen den Seminar-Themenschwerpunkt Business Opportunities und drei Keynote-Auditorien im Rahmen der DIGITAL BEHAVIOUR CONFERENCE repräsentieren.

Für weitere Informationen zu mecon wenden Sie sich bitte an:
Musik Komm. GmbH
Abt. Kommunikation
Kaiser-Wilhelm-Ring 20
fon: 0221/ 91655-0, fax: 0221/91655-160
e-mail: mecon@musikkomm.deDas gesamte Programm der mecon finden Sie unter http://www.mecon.de!

Informationen und Ausstellerunterlagen zur Digital Behaviour bei:
Reed Exhibitions Deutschland GmbH
Völklinger Str. 4